• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Neuling Multiplayer Problem

LarsS85

Ensign
Hallo Leute. Ich habe jetzt seit einigen Tagen eine PS3 Slim 320GB und hab massive Probleme mit dem Multiplayer.
Bei Darkness 2 ist es fast nicht möglich online zu spielen. Oft bricht die Verbindung beim connecten ab und dabei hängt sich die PS3 teilweise auf. (Ist schon mehr als 5 mal passiert. Und zwar dann, wenn ich das hängende Spiel beenden will. 3 mal Piep und die PS3 startet neu) Wenn ich dann mal rein komme (Teilweise wird nur ein Server gefunden zum connecten) laggt es oft. Getötete Gegner fallen teilweise erst nach 5 sec um. Hab versucht mit nem Kollegen zu zocken aber ich bin dann alleine herumgelaufen und seine Figur stand nur rum. Er wiederum konnte sehen wie ich rumlaufe.

Folgendes habe ich schon gemacht.

PS3 direkt an die LAN Dose angeschlossen (ohne Switch)
Ports freigegeben für die PS3.
PS3 als DMZ Server im Router gemacht.
UPNP an und aus getestet.

Der Verbindungstest sagt NAT Typ 2 egal ob Ports freigegeben oder nicht.
Normale Singleplayer geht problemlos.
Internet läuft an dem Anschluss übrigens problemlos, hab noch nen PC dran.

Was meint Ihr ist es wahrscheinlich, dass die PS3 nen defekt hat?

Hast du andere Multiplayer Spiele zum Testen? Hört sich erstmal nach einem Problem mit irgendwelchen Servern haben. Die PS3 soll zwar relativ schlechte Server haben, aber so schlecht sollten die dann doch nicht sein.

Hab Army of Two 40th. getestet. Es werden zwar Server gefuden aber kaum einer hat bei Ping grüne Balken. Vielleicht 2 vom 10 haben überhaupt irgend nen Balken, sei es Rot, Orange oder Grün.

Schnelles Onlinespiel geht halt nicht jedes mal direkt.

Ob Switch oder nicht ist egal, hauptsache kein WLAN.

Wenn dein Router Upnp hat und darüber auch Änderungen zulässt, dann in jedem Fall aktivieren. Nur Statusübermittlung über upnp reicht nicht. Schau mal genau nach welche upnp Funktion gemeint ist.

Wenn Änderungen an den Einstellungen via upnp möglich sind, dann DMZ weglassen. Beides ergibt keinen Sinn.

Nach Übernahme der Änderungen in jedem Falle die PS3 neustarten, da diese nur beim Booten per upnp dem Router ihre benötigten Ports mitteilt, nicht mehr später zur Laufzeit.

Schlechte Server spielen keine Rolle, wenn das Spiel mal aufgebaut wurde dann ist es p2p ohne zentrale Server.

5 Sekunden Verzögerung kann vieles bedeuten. War dein Spielpartner aus Australien? Surfen anderen Leute in deinem LAN? Hat dein PC einen stabilen Ping? Ist die DSL Leitung stabil? Check das mal im Router Log.

Verbindungsabbrüche der DSL Leitung merkst du häufig vom PC aus nicht.

Router ist n Netgear 834B. Im Netz hat keiner gesurft als ich getestet hab.
Kann natürlich die Portfreigabe nochmal deaktivieren und nur uber UpnP versuchen.

Hat dein PC einen stabilen Ping? Ist die DSL Leitung stabil?

Ist das nur im Router Log zu sehen oder gibts da n Online Test?
Hab am PC eigentlich keine Probleme auch Onlinegaming BF3, COD geht ohne Probleme.

1. OSI Schicht 1 Bitstrom

Im Router Log siehst du ob die DSL Leitung dauerhaft besteht und nicht die Synchro verliert. Das ist Grundvorraussetzung Nr.1.

2. OSI Schicht 2 PPTP + IP

Checken ob deine Verbindung auf IP Ebene sauber läuft. Alle Geräte die Internet nutzen abschalten und nur 1 PC aktivieren. In der Kommandozeile mittels "ping www.heise.de -n 100" checken ob keine Pakete verloren gehen, sowie die Response Time konstant bleibt. Beim Ping von zB 20ms sind Schwankungen bis 30ms normal. Es sollten keine Ausreisser oberhalb 50ms dabei sein.

3. PS3 aus der DMZ nehmen, statische Portweiterleitungen zur PS3 abschalten, Änderungen der Konfiguration über upnp aktivieren, PS3 starten. Und zwar in dieser Reihenfolge.

Bei alten Spielen wie Darkness ist es normal manchmal nur 1 Person zu finden. Wenn diese auf Honululu sitzt wirst du immernoch eine schlechte Verbindung haben.

Danke für dies ausführlichen Tipps, werde heute abend den Log im Router ansehen und alles mal so testen/einstellen wie du geschrieben hast.

Hallo,ich bin der Kollege mit wem Lars zockt.
Also er meint Darkness 2 und das Spiel ist ein paar monate alt ;)

und da ich schon Jahre ein PS3 habe und auch darkness zocke kann ich sagen das es doch noch leute für den Coop modus gibt und er bei mir einwandfrei läuft.Also am Spiel kann es liegen.
ich hoffe wir finden schnellstens die Lösung für das Problem :)

So ich hab man geteste.

Zu 1: Router Log sieht so aus:

Tue, 2012-11-13 18:50:17 - UDP Packet - Source:85.201.xxx.xxx,56242 Destination:192.168.xxx.xxx,3658 - [DOS]
Tue, 2012-11-13 18:50:17 - UDP Packet - Source:84.28.xxx.xxx,50410 Destination:192.168.xxx.xxx,3658 - [DOS]
usw....

Die x hab ich rein geschrieben. Kein Plan ob das jetzt was über die DSL Synchro aussagt.

Zu 2:

Ping geht sauber durch mit min 12 max 14 ms. 0 loss.

Zu 3:

Alles gemacht.

Ergebnis leider nicht rosig.
Onlinespiel automatisch beitreten. -> Verbindungsabbruch
Erneuter versuch -> Komme ins Spiel nach einer Zeit kommt ein Onlinespieler dazu (spielbar)
Versuch manuell einem Spiel bezutreten -> Connectet ewig - Spiel geschlossen.
Erneuerter Versuch -> Spiel bleibt hängen - Playi startet neu.

Ich bin ratlos.

Da bin ich jetzt auch ratlos. Da der ping zügig klappt und auch konstant bleibt kann man von einer guten Leitung ausgehen, das wirds nicht sein.

Kann dein Kumpel nicht mal seine Playsi mit zu dir bringen?

Wir haben Lars seine playsi bei mir im betrieb genommen um dort ein Defekt auszuschließen.bei mir läuft die playsi normal.also kann es nur an der Leitung oder am Router liegen

Wie MOT schon sgte haben wir den defekt der Playsi ausgeschlossen.
Ein Versuch die Playsi direkt an meinem Router anzuschließen, ohne die ganze Verkabelung dahinter, hat auch keinen Erfolg gebracht.

Neuer Router ist nun bestellt, mal sehen vielleicht löst es das Problem.

Problem gelöst. Mit neuem Router kann ich ohne Probleme spielen. (Fritz Box 3370)
Zwar klappt es mit UPnP nicht, aber mit freigegebenen Ports läuft es einwandfrei.
Danke allen die geholfen haben ;)

Zurück
Oben