• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ps3 slim 320gb spinnt, laufwerk wechsel? nur laser wechseln?

adeba

Ensign
hallo,

meine ps3 slim 320gb spinnt seit neuestem. erkennt sporadisch keine medien, dann fähr sie nichtmal hoch, hilft oft nur ein laufwerks reset oder komplett reset. kurz danach gehts dann meist wieder.

ich nehme also an das es am laufwerk liegt. man kann ja den laser für ca 30€ tauschen, oder das ganze laufwerk für ca 45€. woher weiss ich, ob der laser reicht? oder reicht vielleicht den laser sauber zu machen?

oder kann die verhaltensweise der ps3 auch auf andere schäden hinweisen?

mfg

Naja, wenn das Laufwerk nach einem Reset wieder funktioniert, wirst du es mit reinigen nicht hinbekommen. Denn vom Resetten wird der Laser ja nicht sauber, um auf einmal wieder lesen zu können ;)
Meine dicke PS3 hatte das auch mal, bis der Laser (schätzungsweise, weil Disk noch eingezogen wurde) sich verabschiedet hat.
Wenn garnichts mehr geht, aber die Disk trotzdem eingezogen wird und sich dreht isses der Laser. Wenn alles still ist und sich nichts mehr tut wirds das komplette Laufwerk sein.

Zum Thema andere Schäden:
Beobachte deine PS3.
Wenn du die Disk einlegst sie sich dreht und du es rattern hörst, sich aber nichts tut ist was anderes faul.
Wenn du die Disk einlegst sie sich nicht dreht und du nichts rattern hörst, ist es das Laufwerk.
Wenn du die Disk einlegt sie sich dreht aber nichts rattert, ist es der Laser.
Denn es fängt nur an zu rattern, wenn der Laser erfolgreich Kontakt hatte und ne Spur abscannt.