• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PS3 Slim - Gehäuse wird gut warm

Kozack

Commander
Meine PS3 slim die ich letztes Jahr im September gekauft habe wird am Gehäuse recht warm/heiß. Ich wollte mal nachfragen ob das normal ist, hatte mich nie sonderlich interessiert, aber als ich grad mal draufgefasst habe, war das doch schon recht warm.

Der Lüfter dreht auch nicht grad sonderlich auf. Ich muss alle anderen Geräte ausschalten um ihn überhaupt zu hören. Er dreht zwar höher als im xmb, aber sollte er nicht noch höher aufdrehen?

Abgestürtzt o.ä. ist mir noch nie passiert, auch bei langen spielsessions nicht.

Es wird oben und echt warm.

Ich weiß nicht ob das normal und deswegen wollte ich euch mal fragen.

mfg.

Normal vorallem bei den temps draußen selbst im winter wird das teil spürbar sehr warm

@ Hardkorn

Den thread hab ich auch gefunden, nur ist der schon fast 3 Jahre alt und ich habe ne neuere Version der slim. Wusste nicht inwiefern man die vergleichen kann.

@knuF

Danke für den link, aber ich lege meine ps3 doch lieber :D

Na wenn des echt normal ist, isses halt so. Wunderte mich nur stark.
Wobei ich muss sagen, wirklich viel luft kommt da hinten aus der ps3 auch nicht raus.

BTW: ps3 steht in einem lowboard auf ner glasscheibe. Nach oben ca. 5cm platz und nach hinten offen. Links und rechts ca. 10cm platz.

Zuletzt bearbeitet:
Generell hat die Slim keine großen Probleme mit anfallender Wärme... im Gegensatz zur FAT.
Joa wenn die PS3 liegt, sieht sie besser aus, hab das Ding auch nur wegen Sommer bzw. höhere Wohnzimmertemperatur. Besonders schick ist das nicht :)

knuF und Hardkorn haben alle wichtigen Tipps gegeben : Entweder Vertikalständer kaufen, oder wenigstens (sollte deine PS3 liegend betrieben werden) irgendwelche Füße (was und woraus auch immer) benutzen, damit die Konsole mindestens 2cm vom Boden abgehoben wird.

Lies dir den Link von Hardkorn ruhig mal durch, da steht alles was du wissen musst drin *g*

So, hab mir jetzt aus ner alten küchenrolle 4 ringe ausgeschnitten und unter die ps3 gestellt.
Schön ist anders, aber fürn sommer langts :D

Danke soweit. Falls noch wer tipps hat, ich bin ganz ohr :D

Auf die Schnelle fielen mir da nur Füße für Hifigeräte/Lautsprecher ein. Etwas edleres wirst du kaum finden, leider auch nichts teureres :D

Hier auf Egay gibt es z.B. welche aus Aluminium (oben und unten Gummipuffer) in schwarz für 17,90€ (in Alu für 2 €umels mehr).
Die sehen aber wirklich wie für eine Konsole gemacht aus *g* (wobei der Querschnitt ein bisschen groß ist ...)

Edit : Hier gibt es auch noch Gummifüße, für gerade einmal 3,30€.
Die sind allerdings meiner Meinung nach nicht hoch genug (11mm), so dass man sich dann besser zwei Sets kauft und diese zusammen (je zwei übereinander) klebt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir damals direkt nach Kauf der PS3 4 ~2x2CM Füße aus 4mm starkem ,selbstklebendem Moosgummi geschnitten (wenn ich mich recht entsinne habe ich 2 übereinander geklebt um wenigstens auf einen knappen CM zu kommen).

Habe es allerdings nicht wegen der Hitzeentwicklung als vielmehr zur Vibrationsentkopplung gemacht.
Die Playsi steht auf einer Glasplatte welche sich vorab immer mit den Laufwerksvibrationen aufgeschwungen und auf ihren Metal-Auflagen geklappert hat.
Auf den Stelzen ist die Kiste merklich leiser und wohl auch kühler geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Na das hört sich doch gut an, allerdings ... nennt mich ruhig alle Banause ... aber ich finde nun echt nicht dass das mit der Rolle schlecht aussieht ;)

So, spiele seit 2 stunden uncharted und muss sagen, die ps3 ist wesentlich kühler. Hätte nicht gedacht dass es so viel bringt.

Naja, es ist schon logisch, denn die Tische und Racks isolieren die PS3 unten eben ganz gut, was zur Folge hat dass die Wärme nicht abziehen kann, und über die restliche Oberfläche und den Lüfter aus der Konsole raus geschafft werden muss.
Hebst du sie nun aber vom Boden ab, kann ein beträchtlicher Teil der Hitze schon einmal abziehen, und muss nicht mehr anderweitig raus gebracht werden.

Allerdings meiner Meinung nach eine Riesen-Sauerei von Sony !

Eine Konsole die so dermaßen warm wird unten, sollte man nicht mit 2mm Füßchen ausstatten, sondern mit 2cm (!) Füßen !

Geplante obsoleszens oder wie das heißt ist das.
Ich find den lüfter der da drin ist auch nicht optimal gewählt. Da hätte man auch nen ganzen normalen pc gehäuse lüfter reinpacken können. Der schafft bei gleicher drehzahl mehr luftdurchfluss.

Bin mal gespannt wie die das bei der neuen ps3 superslim machen mit der kühlung.

BTW: Weiß einer wieviel lüfterstufen die ps3 slim (cech 2504A) hat?
Weil als ich letztens UC1 gespielt habe, ist der lüfter locker 9 mal schneller geworden. Aber jedesmal nur ein kleines bischen. Die lautstärke wie in diesem video hat sie nichtmal ansatzweise. Die festplatte ist auf der 9. stufe des lüfters immernoch lauter als der lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal die höchste Stufe antesten indem du den Strom abschaltests (oder stecker ziehst), Eject gedrückt hältst und wieder Saft drauf gibst.
Der Lüfter läuft dann für ca. 30 Sekunden unter Volldampf (ist ganz nett um mal den angesammelten Staub aus der Kiste zu blasen).

Der Fan Test soll nicht sehr empfehlenswert für die Slim Konsolen sein. Die Hardware kann überhitzen, was der Threadstarter ja vermeiden möchte. ;)

ist ja eigentlich klar das es so heißt wird da alles richtig dicht zusammengepresst wird, übrigens soll es auch bei der slim das legendääre YLOD geben ;)

Den test werde ich eher nicht machen da die meinungen dazu weit auseinander gehen ob das nun gesund ist oder nicht.

Ich kann euch so viel sagen; die ps3 hört man nicht wenn der tv eingeschaltet ist. Ist der tv aus hört man sie ab 2m nicht mehr.

Jo den YLOD solls geben. Bei der slim aber nur ganz selten. Und jetzt wo ich die auf den "tollen" füßen stehen habe, bleibt sie kühler und etwas leider.

Ich bin immer noch davon überzeugt dass die Personen - die meinen der Test sei schädlich - null Ahnung haben und einfach nur rum trollen.
Wozu wird Sony diesen wohl eingebaut haben ? Ganz einfach : Wenn defekte Konsolen eingeschickt werden kann der Techniker mit seiner Hilfe versuchen die Lüfter/Kühlkörper vom Staub zu befreien und so gucken, ob es allein dadurch schon ein Überhitzungsproblem gab.

Was passiert dabei ? Die Lüfter drehen mit maximaler Drehzahl - uiiiiiiiii, wie gefährlich !
Milliarden Lüfter drehen weltweit in PCs/Racks/Servern mit maximaler Drehzahl, gehen die auch alle hopps ?

Das ist soooooooooo lächerlich, dass ich nicht weiß ob ich darüber lachen oder weinen soll ...

Sollte bei so einem Test tatsächlich mal eine PS3 abgeraucht sein, so kann das auch Zufall sein, sprich, die Konsole hatte vorher schon "einen weg", oder warum werden die Leute den Lüfter-Test überhaupt gemacht haben ?
Aus jux ? Nein, weil ihre PS3 vorher schon zicken gemacht hat, und dass sie den Geist vollkommen aufgab wird dann auf andere Dinge geschoben, bloß nicht auf die eigene Dummheit z.B. (es gibt ja immer noch Leute, die ihre PS in Racks pferchen die hinten geschlossen sind und wo sie zu allen Seiten 2cm Luft hat).

Zurück
Oben