• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Slim Red Screen

Arion

Lieutenant
Hi Leute, heute hat es meine geliebte und mittlerweile 2 1/2 Jahre alte PS3 Slim wieder einmal erwischt. :( Ich wollte vorhin gucken was es neues im Store gibt und sehe den Red Screen, auf dem in verschiedenen Sprachen steht, dass ich den technischen Support kontaktieren soll. Diese Meldung hatte ich bereits vor 2 bis 3 Wochen.

Ich hatte mich zu der Zeit schlau gemacht und heraus gefunden dass wohl die Festplatte defekt ist oder das Mainboard. Damit wollte ich mich aber nicht abfinden und hatte die PS3 kurz abgeschlossen, dann wieder angeschlossen und im Recovery Menü die Datenbank neu aufbauen dann Dateisystem wiederherstellen und zum Schluss hatte ich System neustarten ausgewählt. Wie durch ein Wunder ging dann wieder alles.. bis heute. :freak:

Nun hatte ich wieder alles ausprobiert, sogar in verschiedenen Reihenfolgen aber es bringt nichts. :mad: Sollte die Festplatte aber wirklich kaputt sein, warum konnte sie sich denn beim letzten Mal reparieren, das ist doch gar nicht möglich!?

Nun bekomme ich etwas Panik. Immerhin sind auf der Konsole alle meine Speicherdaten, die ich unbedingt benötige und gute 160GB an Spielen und Addons aus dem Store. Diese wieder zu laden und zu installieren dauert Ewigkeiten. :mad:

Habt ihr vielleicht einen Tipp was ich noch machen könnte, ob es vielleicht doch möglich ist die Daten zu retten wenn nur das Mainboard schrott sein sollte?

Tja, dumme Sache.

Kenne mich da nicht soo gut aus, aber ich mag behaupten, dass selbst ein Mainboardaustausch deine Daten nicht retten würde.

Du kannst ja auch nicht die Daten auslesen wenn du die Platte in eine andere PS3 verbaust. Die würde deine Platte erstmal formatieren wollen.

Und neues Board heißt im übertragenen Sinne auch neue PS3, da die restlichen Komponenten diesbezüglich wohl weitgehend irrelevant sein werden.

Ich würde mich eher an einen Profi im Basteln widmen. Der könnte evtl. den Fehler feststellen, das defekte Bauteil auf dem MB austauschen und den Rest unangetastet lassen. Ob das Shops im Internet anbieten geschweige denn helfen würde weiß ich nicht.

Ich habe innerhalb der letzten 5 Jahre 6(! ja - sechs xD) versch PS3s besessen und hatte noch nie 'nen roten Bildschirm. Bist du dir sicher, dass nicht doch eher die Platte kaputt ist? Mal ausgebaut die HDD (geht ja fix) und mal an PC angeschlossen? (natürlich nicht zum auslesen, nur um zu sehen ob der die überhaupt erkennt - Modell usw.)

BTW: Die Cloud-Speicher Funktion von PS+ ist der Hauptgrund warum ich seit Beginn Abonnent bin. Nachdem meine erste PS3 kaputt war und alle Savegames hinfort, hatte ich monatlich BackUps gemacht mit USB-Stick.

Seit PS+ mit Cloud-Speicher da ist bin ich die Sorge los. Und nen Batzen Kostenlose Games hab ich auch gesammelt seit Start^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe einen HDD Defekt aus, da nichts ungewöhnliches im Betrieb zu hören, wie beispielsweise ein Klackern. Und wie schon gesagt, wie soll sich eine defekte Festplatte reparieren? Das sind doch alles mechanische Teile.

Die Festplatte an einen PC anzuschließen soll keine gute Idee sein. Dadurch wird das Bootsystem zerstört und die Daten sind weg ohne die Festplatte formatiert zu haben. Habe es aber noch nicht ausprobiert.

PS+ habe ich auch...nur leider auf meinem amerikanischen Account. Bisher war ich zu faul die Daten auf den Account zu spiegeln und von dort hochzuladen. :(

Die Spielstände kannst du eh nicht auf dein US-Account kopieren um sie hochzuladen glaube ich, die sind ja Account gebunden. Der wird dir beim Versuch sie rüberzukopieren geschweige denn hochzuladen den Finger zeigen.

Und wenn der rote Bildschirm sagt du sollst den Support kontaktieren, heißt das nicht zwangsläufig dass es jedesmal derselbe Fehler ist.

Alleine dass du es das erste Mal reparieren konntest und das zweite mal das Recovery Menü nicht half ist ja schon eher ein Indiz dafür, dass es verschiedene Probleme sind. Muss aber natürlich nicht sein. Ich mutmaße nur :)

Und dass durch das bloße Anschließen der "Bootsektor" zerschossen wird wage ich als Gerücht zu bezeichnen. Will aber nicht anzweifeln, dass es bei bestimmten Usern passieren kann dass sie das hinkriegen^^

Hast du nicht noch 'ne andere 2,5" Platte die du einbauen könntest? Nur um zu sehen, ob dann dennoch der rote Bildschirm kommt, oder ob er dich zum Formatieren auffordert(musst du ja nicht tun). Denn nur weil du kein Klackern hörst muss sie nicht heil sein.

Edit: Wobei das "Neu"-Aufbauen der Datenbank ja 'ne HDD erfordert, und das kannst du ja noch laut deiner Aussage.

Hmm...

Zuletzt bearbeitet:
DeadRiver schrieb:
Die Spielstände kannst du eh nicht auf dein US-Account kopieren um sie hochzuladen glaube ich, die sind ja Account gebunden. Der wird dir beim Versuch sie rüberzukopieren geschweige denn hochzuladen den Finger zeigen.

Nur bei den Kopiergeschützten Safegames.

das kann schon ein festplattendefekt sein.
Sowas geht auch schleichend.
Mit nem resett wie dus getan hast wird die dann wohl auch wieder laufen können kann dann aber auch schnell wieder hin sein.
Würde an deiner stelle nochmal das machen was du schonmal gemacht hast, dann ein vbollständiges Backup, und mit ner anderen platte wieder einspielen. Wenn du sowas rumliegen hast.

Ich habe noch eine 2. PS3 hier. Auf der sind einige Daten, die ich gesichert habe. Aber wenn ich die jetzt anschließe, formatiere und es weiterhin nicht funktionieren sollte, kann ich meine alte möglicherweise defekte Festplatte in die oder eine PS3 anschließen, ohne dass die formatiert werden muss?

Ich ärgere mich auch gerne sehr über das nicht gemachte Backup. :(

wenn du noch eine 2. PS3 hast dann sicher dir dein zeug dass du da nopch hast von da runter und dann machst du ein Transfer von der kaputten zur anderen. Damit sicherst du wirklich alles.
Vorraussetzung ist natürlich dass du die PS3 nochmal irgendwie zum laufen kriegst.

Ansonsten hast du verkackt..
Die ganze Platte ist verschlüsselt. Keine Chance da ohne die originalhardware ranzukommen.

Dann habe ich wohl verkackt. :( Auf der 2. PS3 sind nämlich nur unwichtige Speicherstände drauf, keine spiele und keine Bilder.

Ich hatte aber mal die Festplatte der 2. PS3 an meinen PC angeschlossen und es wurde nichts gelöscht. Dann habe ich sie in meine haupt-PS3 eingesetzt und dort kam dann die Meldung dass sie nicht mit der Firmware kompatibel wäre (da auf meiner 2. PS3 FW 3.55 drauf ist). Dann wieder zurück in die 2. PS3 und es geht immer noch. :D

Zuletzt bearbeitet:
ja iklar geht die dann noch..
Wenn du deine PS3 nochmal zum laufen kriegst hast du nicht verkackt.
Stichwort ist Daten-Transfer Tool
Du schließt beide PS3 mit nem Netzwerkabel zusammen und das Transfertool (irgendwo in den Optionen afaik) schaufelt dann alles von der einen zur anderen rüber.

Ne das geht wohl nicht. Ich komme ja nicht in das XMB. Es kommt immer noch der rote Bildschirm, nur als die Festplatte der 2. PS3 drinnen hatte kam die Meldung dass die Festplatte nicht mit der Firmware kompatibel wäre.

Ich hatte die "kaputte" Festplatte an den PC angeschlossen und mit einem SMART HDD Tool überprüft. Die Festplatte ist laut Tool in einem guten Zustand. Als ich sie wieder in die PS3 setzte kam auch die Meldung mit der Firmware obwohl ich die aktuellste drauf habe. :( Ich hab die Meldung weggedrückt und nun kommt wieder der rote Bildschirm.

Also am besten wäre wenn du eine kleine Testfestplatte hättest. Die einfach einbauen formatieren und schauen was passiert. Ist der Fehler immernoch hat sie einen anderen Schaden. Du musst wissen wieviel deine Spielstände Wert sind, denn du kannst sie entweder für 80€ -110€ reaparieren lassen, oder die Tauschst sie von TVS für 125€ glaube ich aus. Hast dann aber wieder auch 1 Jahr garantie mindestens.

Ich werde nachher mal eine Testfestplatte einbauen, schlimmer kann es wohl eh nicht mehr kommen. :( TVS kann doch keine Festplatten reparieren? So wie es aussieht hat es die Festplatte zerschossen, das System funktioniert noch mit einer anderen Festplatte (ich sollte die Testfestplatte jedenfalls formatieren und es kam kein Red Screen) und die Festplatte ist laut SMART Tool in einem guten Zustand.

Sollten die Daten verloren sein weiß ich echt nicht, ob ich noch weiter zocken werden. :( Derzeit habe ich gut 7 Spiele die ich noch nicht ganz durch habe aber in die ich schon viel Zeit investiert habe. Und das 2. Schlimmste: ich habe einen US Account von dem ich die Email Adresse nicht weiß, über den läuft noch 2 Monate PS+ und dort habe ich noch ein Guthaben von ~6$. :freak:

Du hast Plus, nutzt aber nicht die Cloud für Spielstände und weisst nichtmal die email-Adresse deines Accounts? Ähm, ja...

Es ist wie gesagt nur auf meinem US Account den ich nicht primär nutz(t)e. Das kopieren wäre sehr mühselig gewesen bei der Anzahl an Speicherständen und die Firmware 4.20 die so eine Gruppenkopierfunktion besitzt kam gerade an dann raus, als die Konsole kaputt ging. :(

Und nun steht es fest. Die Festplatte ist nicht kaputt. Der Fehler liegt irgendwo in der PS3. Nun habe ich aber das Problem, dass die Konsole meine vermeidlich defekte Festplatte formatieren wollte. Über den PC lassen sich die Daten nicht backupen über so ein Sektor für Sektor Backup Programm oder?

Nein die Daten sind fest mit "DIESER" PS3 verbunden. Wenn der Fehler im PS3 System und nicht auf der Festplatte ist hast du jetzt die 2 Optionen. Reparieren lassen und an die Speicherstände kommen, aber nicht wissen wie lange die Reparatur hält, oder aber Konsole abholen lassen eine Austauschkonsole bekommen.

Man muss aber ganz klar sagen, man sollte immer einen USB Stick zum sichern haben. Alles andere ist sehr naiv.
Du musst eben wissen ob es dir die Spielstände wert sind. Meine PS3 ist hobs gegangen und ich war bei Skyrim kurz vor der Platin, ich habe sie reparieren lassen und 1 1/2 Monte später war sie dann defekt. Dennoch waren es mir meine Skyrim Saves wert. Wenn es Spiele sind die nur 7-10 Zeit hatten ist das zu verschmerzen.

Genau so geht es mir auch RKUnited. :D Bin Level 48 und habe gute 60 Stunden in das Spiel gesteckt und wollte auf Dawnguard warten um endlich auf Level 50 zu kommen. Dazu kommt noch TDU2, einige PSN Games und die Story von BF3 auf schwer, die ich fast geschafft habe.
Also mir ist das dann doch einiges wert solange die Daten wiederhergestellt werden können.

Gibt es denn Anbieter, die diesen Red Screen beheben können? Über Google finde ich nichts, lediglich YLOD Reparaturen.

So hab eine schlechte Nachricht für dich, also so wie ich das rausgelesen habe, soll der defekt im CELL sitzten und das ist nicht mehr behebbar. Also bleibt dir nichts anderes als sie einzuschicken und aus der Sache deine Schlüsse zu ziehen.

Ich habe mich ungeschaut hwute und heraus gefunden dass sich der Fehler mit einem E3 Flasher beheben laesst. Ich schaue gerade ob ich das auch alleine hinbekommen würde mit dem Einbau oder das von einem Profi machen lasse.

Woher hast du denn die Info? Ich hatte geleaen dass es am Flashspeicher oder dem RAM liegt.

Zurück
Oben