• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 startet nicht/stürzt ab

oli1a

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner PS3. Und zwar startete sie vor einiger Zeit nicht mehr. Sprich: Kein Signal zum Fernseher vorhanden, das PS3 OS bzw DVD/CD nicht gestartet, obwohl die Lichter einwandfrei den Betrieb angezeigt haben. Nur das kleine Festplattenlicht leuchtete nicht.
Nach Stöbern im Internet fand ich den Trick, dass man die Eject Taste gedrückt hält während man die PS3 startet. Durch das durchpusten des Lüfters lief sie dann wieder einwandfrei.
Allerdings funktioniert dieser Trick nicht mehr. Oft musste ich die Prozedur 10 Mal wiederholen damit sie einmal lief. Mittlerweile will sie gar nicht mehr.
Da meine PS3 immer hochkant stand, stelle ich sie mal horizontal, was sie wieder zum Laufen brachte, für eine kurze Zeit allerdings nur. Nun hilft gar nichts mehr.
Ich kann sie ganz normal anmachen, das grüne Licht leuchtet aber nichts passiert. Und ab und zu stürzt sie ab und das rote Licht fängt an zu blinken, meist erst nach ein paar Minuten.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich vermute ein Hitzeproblem bzw. verstopfter Lüfter. Ich habe sie 2008 gekauft und Mediamarkt gibt mir keine Gewährleistung (nur ein halbes Jahr), Sonys Garantie läuft auch nur ein Jahr. Ich bin absolut überfragt, was ich nun machen soll. Das gute Ding hat mich schließlich 399 Euro gekostet.

villeicht zu oft die ps3 durchgepustest..

Zuletzt bearbeitet:
1. In einem Fachforum nachfragen => PS3 Freak zum Beispiel dort rennen mehr Leute mit mehr Erfahrung rum als hier.

2. Das YLOD trat bei dir noch nicht auf, oder?

3. Slim oder FAT PS3?

Anyway, schon Festplatte gewechselt etc, um selbige als Fehlerquelle auszuschließen?

Das Problem hatte ein Freund. Allerdings war da der Wechsel von einem 720p zu einem 1080p-Gerät für das beschriebene Problem verantwortlich. Wenn man die Auflösung nicht vor dem Betrieb am 720p-Gerät nicht wieder anpasst, kann das LCD kein Bild empfangen.

YLOD meines Erachtens nicht. Aber es scheint sowas ähnliches zu sein. Denn manchmal Leuchtet das grüne Licht eine Zeit lang bis es piept und die rote Anzeige dann blinkt.

Fat PS3

Festplatte nicht gewechselt, weiß ich die Maschine noch nicht mal aufgeschraubt habe, bzw. wahrscheinlich auch nicht wüsste wie ich die ausbaue.

Warst schonmal in dem Recovery Menü und hast versucht die Einstellungen zurück zu setzen oder Firmware neu zu flashen?

resette die ps3 erstmal. 5 sekunden (oder so) den power knopf halten (bis es 2 mal piept) und funktioniert es vllt wieder.

gewährleistung beträgt 24 monate. nach 6 monaten musst nur du dem mm beweisen, dass der fehler nicht durch dich verursacht wurde - nennt sich beweislastumkehr.

Seltsam, jetzt funktioniert sie wieder. Ich werde das noch ein paar Tage beobachten. Kann doch nicht sein dass es nur am Resetten liegt?

@oli1a, doch es kann sein, dass es am resetten liegt...
irgendeine einstellung könnte die PS3 zum absturz bringen, weil irgendwas nicht stimmt, sobald sie sich dann neu eingerichtet hat, könnte alles wieder funktionieren...weil dann das problem automatisch behoben wurde sozusagen...

Hallo!..

Ich wollte eben mal wieder ps3 daddeln und aufeinma YLOD... ps3 schaltet sich selbst aus.

Beim starten nur kurzes blinken , orange, rotes blinken..

na toll.

Allerdings war der Kauf vor ca 22 Monaten. Mal sehen ob Saturn da was hergibt.

Wenn sie nichts hergeben hätt ich mal ne Frage.

Ist die neue SLIM PS3 zu empfehlen oder hat die Nachteile gegenüber der FAT?

Linux brauch ich net..

Ich benutze die ps3 nur zum zocken und für "PS3 Media Center".

Grüße

linux wurde für die fette gestrichen - mir ist kein nachteil der slim bekannt.

da der YLOD aber auch keine seltenheit ist, dürftest du gute chancen haben, dass der saturn die austauscht.

Hatte bei meiner 60GB auch nen YLOD, war zwar schon außerhalb der Garantie, hab aber nichts zahlen müssen.
Einfach mal von TVS abholen lassen, kost ja schließlich nix :D

Nachteile gibt an der Slim eigentlich keine, außer du stehst auf laute Lüfter oder nutzt die PS3 im Winter als Heizung ...

Amko schrieb:
Allerdings war der Kauf vor ca 22 Monaten. Mal sehen ob Saturn da was hergibt.
Versuchen kannst du es. Vielleicht sind die ja kulant in den letzten Monaten der Gewährleistung.

Amko schrieb:
Ist die neue SLIM PS3 zu empfehlen oder hat die Nachteile gegenüber der FAT?

Linux brauch ich net..

Ich benutze die ps3 nur zum zocken und für "PS3 Media Center".
Wenn du auf der PS 3 Fat (60GB Version) PS 2-Spiele gezockt hast, die laufen nicht mehr auf der Slim. Da wurde die PS 2-Emulation gestrichen.

Hm ich find die Rechnung nicht mehr also kann ich Saturn wohl vergessen^^

Ne PS2 Spiele zock ich auch net.

Also kauf ich mir wohl ne PS3 Slim.

Die kaputte werd ich nach nem Guide versuchen selber zu reparieren. Mal sehen obs klappt ^^

Sind die Lüfter der PS3 Slim so laut? Oder sind die Lüfter einfach aufgedreht worden damit sie besser kühlt?

YLOD ist ja eine Überhitzung des Systems..

Kommt YLOD auch bei der SLIM oft vor?

leiser als ne xbox 360 ist die slim sowieso, also passts^^..
wenn du ne 60GB hast und die auch nicht repariert bekommst, vertick sie bei ebay als YLOD defekt...
über 100euro kriegst du vllt ncoh dafür...gibt immer freaks, die ads kaufen und selbst reparieren können...

YLOD bei der slim kannst ja mal googlen...vllt gibts ja ne statistik...normal sollte es eher weniger der fall sein...

Ich habe auf willhaben.at mehrere PS3 Slims gefunden.

Da werden

Slim 250gb
+
Controller
+
Fernbedienung
+
2 Bluray Filme (Illuminati und Dark Knight)

Das ganze um 250 Euro ??

Und zudem ist alles neu.

Das verkaufen mehrere Personen, ich frage mich nur warum das selbe bundle so oft verkauft wird?

Weiß da jemand von euch, ob mit dem bundle was nicht stimmt? :P

zB: http://www.willhaben.at/iad/bap/object?adId=17489624

Und es gibt viel mehrere (Verschiedene Personen..)

Eine gebrauchte FAT kommt mir eh nicht mehr in den Sinn, da diese in jeder Minute absacken kann, genau wie meine ^^

Gruß

Amko schrieb:
Sind die Lüfter der PS3 Slim so laut? Oder sind die Lüfter einfach aufgedreht worden damit sie besser kühlt?

YLOD ist ja eine Überhitzung des Systems..

Kommt YLOD auch bei der SLIM oft vor?

Das war auf die Dicke bezogen :D Wenn du jetzt ne Slim kaufst, aber auf Hitze oder laute Lüfter stehst, hast du mit der Slim ein Nachteil. Gibts da nämlich nicht mehr.
Silent is das zwar noch nich, aber meine 60GB konnte noch viel mehr aufdrehen.

Wer aber schon mal den Fan Test mit der Slim gemacht hat, wird merken, das der Lüfter trotzdem noch einiges auf dem Kasten hat :lol:

Und eine Slim mit YLOD ist mir nicht bekannt.

Ist ein GLOD.
Green Light of Death, Controller Syncen nicht und kein Audio/Video, seltener als der YLOD aber bekannt. Probier dieses Tutorial bevor du dich entscheiden solltest das Ding wegzuwerfen.

Zurück
Oben