• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Super Slim als HTPC - Sind die alle so laut?

MoGas

Lieutenant
Moin! Ich habe seit Anfang 2009 eine FAT, die ich immer mit PS3MediaServer verwendet habe, um von meinem PC auf den Fernseher zu streamen. Die FAT ist jetzt aber nach 3,5 Jahren leider laut geworden, und deshalb wollte ich sie zuerst durch eine Slim und jetzt durch eine Super Slim ersetzen.

Ich hatte 2x Slim hier und 1x Super Slim. Alle waren lauter als meine FAT, als sie damals noch leise war.

Zuerst sind die alle super leise gewesen, aber so nach 30 min Filmgucken drehen die dann auf, so dass sie in leisen Passagen (nicht Stille, sondern z.B. Dialog ohne Musik) deutlich zu hören sind.

Richtig "laut" ist es nicht, aber doch so laut dass ich mir überlege ob ich 200 EUR dafür ausgebe.

Hab ich da jetzt 3x Pech gehabt? Gibt es die auch in super-leise?
Lohnt es sich weiter PS3 zum testen zu bestellen? Oder sind die alle so "laut"?

Würde deine alte aufschrauben und den Staub rausmachen. Damit sollte es dann wieder so leise sein wie früher.

ein richtiger htpc wäre da besser....ne passive graka und ne gute CPU mit leisem lüfter :)

Qarrr³ schrieb:
Würde deine alte aufschrauben und den Staub rausmachen. Damit sollte es dann wieder so leise sein wie früher.
hab ich schon, WLP hab ich auch erneuert. Als nächstes wäre dann dran, den IHS abzumachen und die WLP zwischen Chip und IHS zu erneuern. Das trau ich mich aber nicht. Alle die das gemacht haben, haben die ersten 2-3 Boards geschrottet.
Ergänzung ()

k0ntr schrieb:
ein richtiger htpc wäre da besser....ne passive graka und ne gute CPU mit leisem lüfter :)

Ja, das die Fallback-Lösung... Aber es ist auch teurer, und ich müsste mich erst mal informieren wegen Fernbedienung, Software etc.

Brauchst du denn das BluRay Laufwerk oder benutzt du sie nur als Netzwerkplayer?

Es kann eigentlich garnicht sein das die normale Slim lauter ist als die FAT!
Steht die PS3 denn offen oder irgendwo eingequetscht wo die abwärme nicht entweichen kann??

Qarrr³ schrieb:
Brauchst du denn das BluRay Laufwerk oder benutzt du sie nur als Netzwerkplayer?

Eigentlich würde mir auch ein Netzwerkplayer ausreichen.
Gibt es da was gutes?
Ergänzung ()

Killerphil51 schrieb:
Es kann eigentlich garnicht sein das die normale Slim lauter ist als die FAT!
Steht die PS3 denn offen oder irgendwo eingequetscht wo die abwärme nicht entweichen kann??

Die Slims (alle Sorten) hatte ich offen aufm Fußboden (Parkett) stehen.
Ich habe mit meinem iPhone gemessen. Richtig laut sind die auch nicht,
aber die Frequenz ist höher und stört deshalb mehr.

Die FAT hatte ja einen großen Lüfter und deshalb mit low rpm ein eher niederfrequentes Lüftergeräusch.
Die Slims haben kleinere Lüfter, die von der Tonlage höher sind.

Kann ich mich nur anschließen. Der WD Live ist ein sehr gutes Gerät zum Filme streamen.

Delta 1 schrieb:
Ja aber sicher und deutlich billiger und sparsamer als jede ps3 : http://geizhals.at/de/688299

Ja, das hört sich ja super an. Muss ich auf meinem PC ne Server-Software laufen lassen, so wie bei der PS3?
Und frisst der alles? Bei der PS3 muss man ja manchmal transkodieren, wenn was nicht PS3 kompatibel kodiert ist.

wenn der player auf sambafreigaben zugreifen kann, dann muss nur ein ordner freigegeben werden.
wenn nicht, dann muss auf dem rechner ein UPnP oder DLNA Softare-Server laufen.

@ALL: Vielen Dank für den Tip mit dem WD Live. Hab jetzt ne halbe Stunde Berichte durchgelesen, das werde ich mir morgen bestellen. Spare ich auch ordentlich gegenüber einer neuen PS3. Und beim Zocken kann ich ja einfach den Ton aufdrehen:)
Ergänzung ()

Stahlseele schrieb:
Ja, das würde ich vermuten.
Ich habs nich ausprobiert, weil ich keine PS3 habe.
https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_UPnP_AV_MediaServers
sieht so aus als wäre der PS3MediaServer ganz gut.

Für die PS3 ist das DIng echt geil. Alles was nicht nativ abgespielt werden kann, transkodiert der on the fly und haut das als MPEG2 Strom rüber. Gibt dann natürlich entsprechende Datenraten...
Ergänzung ()

Delta 1 schrieb:
Wenns doch mit BluRay sein soll, empfehl ich den LG BD 660 ,der kann sogar auf Windowsfreigaben zugreifen

Hab dazu grad mal bei Amazon die Rezensionen durchgelesen.
Scheint nicht ganz lautlos zu sein, es gibt da unterschiedliche Aussagen.

Wenn du Geld investieren willst und kein 10bit encodiertes material abspielen willst, dann wäre ein popcorn hour c-200 mit einem kompatiblen Blu-Ray-LW eine Idee.
Aber wenn du drauf verzichten kannst, dann is der WD eine gute Idee.