PS3 über externe Soundkarte laufen lassen

Nova3103

Newbie
Hey,

hab ein kleines Problem mit meiner externen Soundkarte. Es ist die Terratec Aureon 5.1 USB MK2. Ich würde gerne meine PS3 über ein optisches Kabel an die Soundkarte schließen und den Klang über das 5.1 System wiedergeben, das an der Soundkarte hängt (nicht optisch). Hab ich auch gemacht aber es kommt kein Ton aus den Boxen. Wenn ich auf dem Laptop Musik oder so abspiele gehts allerdings 1a. Brauch ich vielleicht irgendeine Software um " der soundkarte klar zu machen" was zu tun ist? Bin sehr dankbar für jeden Tipp!

Warte mal, du versuchst eine externe USB-Soundkarte an der PS3 laufen zu lassen?!

€: Das tust du wohl... Das kann und wird nicht funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Die ist am Laptop angeschlossen und hat nen optical in... optisches Kabel von der PS3 zur Soundkarte.

Bei der PS3 von meinem Onkel mußte ich zum nutzen des otischen Outs der PS3 etwas umstellen:

In den Einstellungen der PS3. Dort gibt es irgendwo Audio Einstellungen (genauen Namen hab ich vergessen).
Standartmäßig war dort Sourround Sound über HDMI eingestellt.
Den mußte man auf Optisch umstellen.
Allerdings kommt dann kein Sound mehr über HDMI.
Warum das so ist, habe ich selbst nicht wirklich verstanden, war aber so.
Firmware Version kenne ich leider nicht, vielleicht wurde das mittlerweile mal geändert...

Gruß

Doc

PS:
In dem Menu das ich meine kann man dann auch auswählen als was der Sound ausgegeben werden soll:
DD5.1
DTS
usw...

Ist ein wenig fummelig zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Er will an den optischen Eingang seiner Soundkarte seine PS3 anschliessen,

damit der Ton der PS3 über die Soundkarte ausgegeben wird.

Die einzige Möglichkeit 5.1 Sound aus der PS3 zu kriegen ist über den optischen ausgang.

Um keinen neuen AV-Sourround-Receiver mit optischen Eingang kaufen zu müssen, ist die

Frage ob eine Soundkarte mit optischem Eingang das Signal verarbeiten und an das daran angeschlossene

Soundsystem übertragen kann.

Hatte mir sowas auch schon überlegt.

Hab ich falsch verstanden...
Ich denke das geht nur mit nem PCM-Signal, also reines Stereo, nicht DD oder DTS

das ist das problem... niemand weis es aber ich hab auch schon threads gelesen da hat es jemand irgendwie über audacity hinbekommen... weis aber nicht wie.

Also:

PCM (von der PS3 decodierter Audiostrang), geht in der Tat über Optik Out nur in 2 Kanal.
Wegen der großen Datenmenge eines decodierten Audiostrangs.
Über HDMI geht PCM auch in 6 Kanal.

ABER PCM ist nur nötig, wenn der Empfänger (also A/V-Receiver oder bei dir die Soundkarte) nicht selbst DD5.1 oder DTS decodieren kann.
Sonst schickt man das Signal als Bitstream raus (sozusagen der originale codierte Audiostrang), der ist viel kleiner und geht problemlos durch das optische Toslinkkabel.

Also, wenn deine Soundkarte DD5.1 decodieren kann ist das kein Problem mit Sourroundsound.
Ich denke, dass sollte auch softwareseitig gehen. Der PC hat ja genug Power um sowas zu decodieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben