• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 und der PS3-Media-Server findet keine Dateien in den Ordnern

Marvolo

Lt. Commander
Hallo Leute,

Schon mehrmals ist mir dieses nervige Problem aufgefallen und jetzt, da ich meinen PC erst ganz frisch neu aufgesetzt habe, ist es wieder da:

Ich habe eine PS3, die hängt per WLAN am Router, mein PC hängt per Kabel am selben Router. Vor dem Formatieren und Neuaufsetzen hat es noch geklappt, jetzt findet der PS3-Media-Server zwar meine PS3, bzw. die PS3 findet meinen PC mit der kompletten Ordnersturktur und allen Laufwerken, aber in den jeweiligen Dateien (Eigene Videos und Unterordner) sind die jeweiligen Ordner einfach leer und es wird nur dieser *--Transcode--* Ordner in der PS3 angezeigt. Öffne ich den, erscheinen zwar komischerweis die vermissten Dateien, aber abspielen lassen die sich damit nicht. Normalerweise muss ich diesen Ordner dafür auch gar nicht öffnen; vor dem Neuaufsetzen waren die Dateien direkt in dem selben Ordner, wo jetzt nur der *--Transcode--* Ordner angezeigt wird.

Habe den Media Server sogar extra in der Windows Firewall als "Erlaubt" markiert, extra eine Windows-Heimnetzwerk-Gruppe erstellt, aber es hilft alles nichts. An der Router-Konfiguration hat sich nichts geändert, alles was ich gemacht habe, war Windows neu aufzuspielen. Router und Heimnetzwerk sind davon ja nicht betroffen... Und vorher gings ja.

Was ist da los? Hab auch schon Tversity ausprobiert, der findet auch keine Dateien über die PS3.

Wie kann ich nun meine Dateien vom PC am TV anschauen? Wil nämlich nicht die ganze Zeit am Schreibtisch sitzen müssen.

Vielen Dank!

Netzwerkerkennung ist eingeschaltet?
Ergänzung ()

UPnP Dienst läuft?

DerBaya schrieb:
Netzwerkerkennung ist eingeschaltet?

Sonst würde die PS3 ja den PC erst gar nicht finden über den MediaServer, oder?

DerBaya schrieb:
Ergänzung ()

UPnP Dienst läuft?

Das kann ich jetzt momentan gar nicht sagen. Aber da ich ja mehrfach betonte, dass ich lediglich den PC formatiert habe und am Router und am Netzwerk schon seit Jahren nichts mehr umgestellt habe, dürfte da ja nichts verändert worden sein...

Falls das erwähnenswert ist (aber vor der Formatierung hat es damit auch funktioniert)

Der PC per Kabel und die PS3 per WLAN hängen an einem zweiten Router, den ich allerdings als WLAN-Access-Point konfiguriert habe. Der hängt per LAN am Hauptrouter im Keller. Dieser zweite Router, den ich als WLAN-Access-Point mit einer festen IP gemacht habe, hat DHCP deaktiviert, gemäß dieser Anleitung:

https://www.computerbase.de/forum/t...r-einen-wlan-access-point-macht-v0-1.1177380/

Daran dürfte es aber, wie gesagt, nicht liegen, denn vor dem Formatieren war das Netzwerk auch bereits schon so konfiguriert und da ging es noch...

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

hast denn auch die Ordner komplett fürs Netzwerk freigegeben im Admin-Modus?

LG

Superius schrieb:
Huhu,

hast denn auch die Ordner komplett fürs Netzwerk freigegeben im Admin-Modus?

LG

Musste ich vorher zwar auch nie, denn der MediaServer findet ja die ganzen Laufwerke auf meinem PC, nur eben keine Dateien in den jeweiligen Ordnern.
Hab's aber dennoch gerade mal alles freigegeben; bringt nicht's...

Zurück
Oben