• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 unterbricht Internet Verbindung im gesamten LAN

M4deman

Lt. Commander
Hey Leute, ich hab folgendes Problem:
Sobald ich meine PS3 starte, bricht mein Internetverbindung zusammen.
Ich komm dann mit keinem Gerät mehr ins Netz - der Router zeigt allerdings an, dass er eine IP hat usw, also ganz normal. Ich kann aber keine Seiten mehr aufrufen oder sonstiges und die PS3 kann auch nicht mit dem PSN verbinden.
Und das Problem tritt sowohl per Kabel als auch per WLAN auf (ich möchte die PS3 am liebsten mit Kabel anschließen).

Ich habe einen TP-Link 1043ND Router, aktuellste Firmware.
Daran hängen per Kabel: 3 PCs + PS3 und WLAN läuft parallel auch.
PS3 hat per DHCP Adressreservierung die 192.168.0.6 bekommen, die restlichen Geräte haben auch eine zugwiesene IP (und im Routermenü sehe ich diese auch zugewiesen)

Der PS3 Verbinungstest sagt am Ende immer:
IP Abrufen: Erfolgreich
Internetverbindung: Erfolgreich
PSN: Gescheitert

Hab dazu auch schon sehr lange gegooglet und es gibt einige Threads dazu aber nichts hilft.

Folgendes habe ich schon probiert:
- UPnP deaktivieren: An der PS3 und am Router, bzw nur an einem Gerät
- DMZ auf die IP der PS3
- Manuelles einrichten der IP und DNS auf der PS3
- Medienserver verbinden auf der PS3 deaktivert
- MTU auf 1300 gesetzt, gesamtes Netzwerk neugestartet (Router, Modem, Clients)
- Alles auf einmal

Ich bin echt ratlos mittlerweile - vielleicht hat hier ja einer eine Idee :)

häng mal alles ab und nur die ps3 dran, klappt es dann wenigstens mit der ps3 online zugehen?

Hab alles abgesteckt, WLAN deaktivert.
UPnP am Router ist deaktivert, bei der PS3 hab ich es einmal mit einmal ohne probiert.

Geht auch nicht.

Hallo,

die IP 192.168.0.1 hat mich etwas stutzen lassen als ich das gelesen habe.
Ja, eigentlich sollte das kein Problem sein, aber genau da hatte ein Freund von mir vor ein paar Tage ein Problem mit als er sein Netzwerk mit einem weiteren Router, der etwas älter war, erweitern wollte. Das hat erst funktioniert nachdem wir einen anderen Adressbereich für das gesamte Netz gewählt haben. Also von 192.168.0.x auf 192.168.1.x gewechselt haben.
Frag mich jetzt nicht warum, das steht in den Sternen aber vielleicht ein Versuch wert den DHCP umzustellen.

gl.
E.o.B

Danke für den Tipp aber auch das hat nichts gebracht. :|

Vielleicht ist dein Kabel Defekt , beide Seiten mal abklemmen.
Und dann nochmal per WLAN versuchen.

Ich würde mal versuchen, das Teil zu tauschen. Ein andere Marke/Typ. Meine Erfahrungen mit TP-Link kann man schnell zusammenfassen: Nix als Ärger.

Zuletzt bearbeitet:
PS_Drei_Killer schrieb:
Vielleicht ist dein Kabel Defekt , beide Seiten mal abklemmen.
Und dann nochmal per WLAN versuchen.

Entweder liegt es wirklich am Kabel oder irgendwas mit der Verbindung über Kabel klappt nicht ganz. Hab das Kabel jetzt abgesteckt auf beiden Seite und bin per WLAN rein -> funktioniert. Vielen Dank!

Ist zwar nicht die perfekte Lösung aber immerhin geht's mal.

@ToXiD: Bei mir ist es genau andersrum, ich hatte jahrelang einen TP Link 943N und hatte nie Probleme und seit ein paar Monaten den 1043 und bis jetzt auch noch keine Probleme gehabt.

Eventuelle spiel ich mal DD WRT oder so auf, falls ich mal lustig bin. Vielleicht behebt das ja das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Okay langsam wird's echt kurios.

Nachdem es dann auch nicht mehr per WLAN ging, hab ich das
- Netzwerk an der PS3 im Menü ganz deaktiviert -> immernoch kein Internet
- Falsche WLAN Daten eingegeben -> immernoch kein Internet
- PS3 zurückgesetzt (dann können ja gar keine Daten mehr gespeichert sein, was das WLAN angeht) -> kein Internet
- MAC Adresse der PS3 im Router gesperrt -> kein Internet

Sobald die PS3 an ist -> Internet weg. Ich raff's echt nicht. Die PS3 wird auch nicht in der DHCP Clientliste im Router angezeigt.

Hallo,

ich weiß jetzt nicht wie weit dein Router da die Möglichkeiten bietet aber könnt es sein dass, sobald die PS3 an ist und sich irgendwo meldet im Internet/PSN (keine Ahnung jetzt, wie die Struktur da ist) dein Router von außen mit Verbindungen und (problematischen) Paketen überflutet wird, so das der die Beine hochreißt?
Falls es ein Log auf deinem Router gibt, der Verbindungen und Fehler/Probleme auf den WAN-Anschluss anzeigt, beobachte da mal ob da ungewöhnliche Aktivitäten auftreten sobald die PS3 versucht zu verbinden.
Zumal du die PS3 in die DMZ gesetzt hast und somit der Router dahin alles durchreicht was zu der PS3 verbinden möchte und somit nichts filtert/blockiert.

*Ein Sammelsurium von Strohhalmen wird das langsam hier, dennoch wünsche ich Dir ein bald besser werdendes neues Jahr.

E.o.B

Zurück
Oben