• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 - Wie krieg ich Spiele zum laufen?

Hallo!

Ich habe eine absolute Laienfrage und entschuldige mich schon mal im Voraus für meine Unwissenheit.
Eigentlich bin ich reine PC-Gamerin und kenne mich mit Konsolen absolut nicht aus.
Jetzt hat mir aber eine Arbeitskollege seine PS3 ausgeliehen, damit ich mal das Konsolen-Zocken ausprobieren kann.
Angeschlossen hab ich die PS3 über HDMI, die PS3 hat Saft über den Netzstecker und lässt sich brav mit der Spiele-Disc füttern. Aber weiter passiert nichts. Auf dem Fernseher läuft das normale Programm weiter und auch wenn ich auf AV1, AV2 oder AV3 umstelle, tut sich nichts.
Was mache ich falsch?? :freak:

LG :)

Bild auf HDMI1/2/3... stellen.
Du hast ja über HDMI und nicht über AV angeschlossen.

@Mod: bitte löschen...

EDIT2 @ Marius: Ich meinte damit meinen Beitrag, weil hier ein Missverständnis meinerseits vorlag - sorry falls das falsch rüber kam.

Zuletzt bearbeitet: (EDIT:...)
Falls die Konsole auf Scart eingestellt ist, Powerknopf paar Sekunden gedrückt halten, dann werden die Bildeinstellungen resettet und die Konsole sollte wieder über HDMI ein Bild zeigen.

@Yakomo

Warum löschen.
Soooo einfach ist das nicht unbedingt.
Das mit dem Powerknopf wusste ich nach gefühlt 100 Jahren PS z.B. nicht.

HDMI als Source/Eingang am TV wählen, dann solltest du das PS3 XMB sehen.

Threadtitel ist falsch gewählt. -.-

Viele TVs haben auch Autoerkennung. Einfach zuerst die Console anschließen und einschalten und dann den TV einschalten.

Ansonsten in der Ferbedienung auf "Input" klicken und den jeweiligen Port von HDMI eingeben. Manchmal stehen dort nur Nummern 1-5 dann musst auf auf dem Handbuch oder direkt am TV anschauen welche Nummer der Eingang hat.

Schon mal vielen Dank!
Hab auf HDMI umgestellt und komme so nun in das PS3 Menü.
Aber wie kann ich von dort aus das Spiel starten?

Spiel raus -> Spiel rein, dann sollte er das Spiel automatisch starten.

Alternativ (bevorzugte Variante) gehst du im Menü nach rechts auf „Spiele“ und dann nach unten auf das CD Bild und drückst X...

Im Gegensatz zu einem PC finde ich die Bedienung einer PS3 ziemlich Idiotensicher, scheinbar doch nicht :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es kein "CD Bild".
Unter dem Reiter "Spiel" finde ich hier nur:

PS-Vita-System-Anwendungshilfsprogramm
Spieldaten-Dienstprogramm
Memory-Card Dienstprogramm
Speicherdaten Dienstprogramm
Trophäen-Sammlung
Playstation Store

:(

Handelt es sich auch um ein Playstation 3 Spiel?

Ja, es ist Rage für die PS3.
Ergänzung ()

Ich glaub eher, dass das Laufwerk defekt ist..:rolleyes:

is natürlich auch im bereich des möglichen. evtl wars auch schon vorbelastet und durch den transport hats die letzte nötige erschütterung dazu bekommen.
- ich nehm an die disc is richtig rum drin mit beschriftung nach oben? (ich weiss, es klingt wahnsinnig doof, aber ich muss die frage stellen, da ich schon alles erdenkliche im bezug darauf erlebt hab)
- hörst du nach einlegen der disc die rotation vom laufwerksmotor?
- macht sie sonst irgendwelche unüblichen zicken beim auswerfen und einlegen?

Hi!

Ja, Disc ist richtig eingelegt. Wird problemlos vom Laufwerk aufgenommen, fängt kurz an zu laufen (ca. 3 Sekunden), dann folgt ein etwas lauteres Geräusch, das klingt, als würde die Disc noch etwas "tiefer gelegt". Keine Ahnung, ob das normal ist. Ist das erste Mal, dass ich mit einer PS zu tun habe. :cool_alt:

LG

hasz du mal eine audio-CD eingelegt? einfach um zu testen, wa spassiert...

Zurück
Oben