• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 / XBOX 360 über PC-Monitor

cameo

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
368
Ich überlege mir den Kauf, entweder einer PS3 oder einer XBOX 360, wobei ich als Ausgabemedium meinen PC-Monitor verwenden möchte:
1680 x 1050, unterstützt HDCP, nur DVI (kein HDMI-Eingang)
(http://geizhals.at/deutschland/a234794.html)


Welche Anschlussmöglichkeiten habe ich?

Welche Ergebnisse (Bildqualität) kann ich erwarten?

Welche Lösung verspricht die beste Bildqualität (abgesehen vom Kauf eines HD-Monitors)?

Die PS3 soll ja etliche Formate unterstützen. Ist vielleicht die native Auflösung meines Monitors dabei?


Ich hab schon ein wenig gegoogelt. Anbgeblich benötigt man für die XBOX 360 ein Adapterkabel, dass ab 20 Euro erhältlich sein soll, bei der PS3 reicht ein HDMI -> DVI Adapter aus. Andere Quellen widersprechen dem.


Tja, letzendlich vertraue ich dann doch nur der CB-Community :)
 
Ich versteh das Problem micht

HDMI auf DVI Adaper das wars.

Natürlich musst du auch noch Boxen anschließen.

Die Bild Qualität ist halt ja wie sie halt bei ner PS3 und XBOX ist.

Die beste Qualität haste an nem Digital angeschlossenen Monitor
 
Tux schrieb:
Die Bild Qualität ist halt ja wie sie halt bei ner PS3 und XBOX ist.
Was heißt "wie sie halt ist"?
Wenn die Konsole die native Auflösung meines Monitors nicht unterstützt müssen Konsole/Monitor damit irgendwie umgehen.

Ist das immer gleich? Ist das von Monitor zu Monitor unterschiedlich? Kann ich das bei der Konsole selbst festlegen? Gibt es Adapter-Lösungen, bei welchen die Umrechnung des Ausgabeformats der Konsole auf die native Auflösung des Monitors optimiert wird?


Ich versteh das Problem micht
Also ich war überzeugt ich hätte mein Anliegen völlig klar kommuniziert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xbox 360 beherrscht 1680x1050 nativ.
Egal ob über HDMI oder VGA, die Bildquali ist über VGA vollkommen inordnung.
bei HDMI musst du gegebenfalls den Sound über das alte Kabel (welches man dafür auch noch modifizieren muss) abgreifen.
 
bei HDMI musst du gegebenfalls den Sound über das alte Kabel (welches man dafür auch noch modifizieren muss) abgreifen.
Kann dir jetzt nicht ganz folgen (?)
Was den Sound anbelangt, da hatte ich gehofft, dass die Konsolen über seperate Ausgänge verfügen (Komponenten-Ausgang, Köpfhörer-Anschluss, ...) die ich dann an meine Audio-Hardware anstecken kann.
 
Ist bei der PS3 auch so. Da kann man nach dem Anzeigensetup wählen, über welchen Weg Audio ausgegeben werden soll. Ich glaub da gibts SPDIF/opt. , Chinch vom Standardausgang (also das mitgelieferte Kabel) und HDMI.
Bei der XBOX weiss ichs ned.
 
Da geht es leider nicht, man muss quasi das komponentenkabel (für den sound) und das hdmi kabel (für´s bild) gleichzeitig in die konsole stecken. Dazu muss man wohl die stecker etwas bearbeiten weil die beiden steckplätze an der konsole zu dicht zusammen sitzen.

Naja stand auch vor der frage ob Xbox360 oder ps3, hab mich für die xbox entschieden weil viel günstige Hardware und die games sind in der regel auch günstiger. Ansonsten schenken sich die konsolen glaub ich nicht viel ...
 
Wenn du in Zukunft keinen FullHD LCD kaufen willst würde ich sagen kauf eine 360.
Die kleinen 16:10 Balken fallen kaum auf.
Bild ist 1A sieht auf meinem Samsung 205BW sogar deutlich besser aus als auf manchen (älteren) 720p LCDs.[Subjektiv]
Ich benutze dieses Kabel http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=11730856 audio und Video Kabel sind dabei jeweils einzeln Isoliert und können so besser verlegt werden.
Habs per VGA am Moni und als LineIn im Rechner.

Wenn du eh dein TV auf HD umrüsten willst kauf einfach die PS3 hat ja auch gleich ein BR-Player.
 
Also von Vga kann ich nur abraten. Ich hab eine ähnliche Konfiguration, Pc und Ps3 an einem Monitor mit 1680 x 1050. Ich hab jetzt die Ps3 mit HDMI > DVI dran (super Bild) und den Pc mit Vga-Kabel. Das Bild vom Pc hat deutlich gelitten gegenüber dem vorigen Anschluss über DVI (bevor ich die Ps3 hatte).
Da dein Monitor Hdcp kann, sollte es keine Probleme geben. Full HD ist gar nicht so wichtig, da die meisten Spiele eh in 720p sind. Ich kann nur von der Ps3 berichten, aber da kann man den Sound entweder über Hdmi (7.1), optisch (5.1) oder Multi-AV/Cinch (Stereo) ausgeben lassen. Bild und Tonausgabe lassen sich unabhängig voneinander konfigurieren.
Die Wahl der Konsole würd ich von den Exklusivtiteln abhängig machen und davon, ob du einen BD-Player gebrauchen kannst. Online-Gaming wäre auch noch ein Kriterium.
 
Johnsen schrieb:
Da geht es leider nicht, man muss quasi das komponentenkabel (für den sound) und das hdmi kabel (für´s bild) gleichzeitig in die konsole stecken. Dazu muss man wohl die stecker etwas bearbeiten weil die beiden steckplätze an der konsole zu dicht zusammen sitzen.
Hm, ... ein bißchen eng schaut das aus (siehe hier).
Andererseits kann ich mir fast nicht vorstellen, dass Microsoft einen so eklatanten Designfehler begeht.

Hast Du es denn schon einmal ausprobiert, oder vermutest du nur, dass es nicht funktionieren wird.
 
Jop hab´s probiert, hab nen hdmi zu dvi kabel und das normale komponentenkabel welches mitgeleifert wurde. Passt leider nur eines davon in die konsle. Man muss vom komponentenkabel nur das plastikgehäuse welches um den stecker ist abfummeln dann passt es. Gibt dazu einige anleitungen im netz, einfach mal googlen.

Da meim alter lcd ferneseher aber als digitalen eingang nur einen einzigen dvi eingang besitzt (welcher aber schon vom pc benutzt wird) hab ich mir jetzt nen vga kabel bestellt. Angeblich erkennt man so gut wie keinen unterschied zu hdmi und sound ausgänge gibt es ebenfalls beim vga kabel.

EDT/ achja, es ist kein designfehler .. 3x darfst du raten bei wem man das passende hdmi-kabel samt extra soundausgang für teuer geld kaufen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!!

Zwei Fragen noch:

Hab jetzt ein Angebot für ein XBOX 360 Examplar mit "Falcon" - Mainboard, inkl. 2 x Wireless Controller + Fifa 10 um Euro 115. Würdet ihr zuschlagen?

Kann man auf der XBOX 360 mit einfachen Mitteln einen Stresstest durchführen?
 
cameo schrieb:
Danke!!

Zwei Fragen noch:

Hab jetzt ein Angebot für ein XBOX 360 Examplar mit "Falcon" - Mainboard, inkl. 2 x Wireless Controller + Fifa 10 um Euro 115. Würdet ihr zuschlagen?
Ja, aber schau dir den Händler genau an, und auch die Konsole, lass dir versichern das du die Konsole zurückschicken kannst.

Kann man auf der XBOX 360 mit einfachen Mitteln einen Stresstest durchführen?
Starte ein leistungsfähiges Spiel, Forza 3 oder GTA 4 bieten sich an, bringt aber nicht viel weil ich dir versichern kann das deine Konsole das übersteht.
Der RRoD zeigt sich durch längeres Spielen, nicht erst beim ersten.
 
Toxicity schrieb:
Ja, aber schau dir den Händler genau an, und auch die Konsole, lass dir versichern das du die Konsole zurückschicken kannst.
Ist gebraucht! Rechnung nicht mehr vorhanden!

Sorry, hab das jetzt vergessen zu erwähnen

Toxicity schrieb:
Der RRoD zeigt sich durch längeres Spielen, nicht erst beim ersten.
ok!
Danke für die Info. Das werde ich beim Kauf berücksichtigen
 
Julago schrieb:
Also von Vga kann ich nur abraten. Ich hab eine ähnliche Konfiguration, Pc und Ps3 an einem Monitor mit 1680 x 1050.
Hat die PS3 den ein VGA kabel?
Rate doch nicht von einem Anschluss ab weil dein Monitor da Schwächen hat.
Bei mir gibt es nur miniminiminimale Qualitäts Unterschiede.
btw360
 
AW: PS3 / XBOX 360 über PC-Monitoraan ddeden 23" ffufulfull hhd mmomonmonimonitmoddv

Ich hab meine alte xbox 360 (ohne hdmi) mit dem vga av Adapter an meinem full hd 23" monitor angeschlossen und ich finde es sieht besser aus als über dvi
Den sound hab ich an den switch meines uralten trust Kopfhörers gemacht
So kann ich schön zwischen pc und Xbox am Monitor switchen und sound gibt er beides aus
Sehr fein
Aufpassen: die xbox versteht sich nur mit dvi-i anschlüssen nicht mit dvi-d
Darum hängt es bei mir auf vga aber das originale Microsoft kabel (ca. 30 Euro) ist es wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben