PS4 an neuen iMac 27" Retina 5K Display anschließen?

der neue 5k iMac hat keinen Displayeingang, also du kannst den Mac nicht als Bildschirm verwenden (bei den non 5k iMacs schon)
 
Nein. Die Funktion, den iMac als Display zu verwenden, wird vom iMac 5K nicht unterstützt.
 
Haben die sich leider gespart. Ist halt Apple Politik. Aber für 300€ gibt's ja schon passable FullHD Geräte, die für eine PS4 vollkommen reichen sollten.
 
Qarrr³ schrieb:
Haben die sich leider gespart. Ist halt Apple Politik.

Das Problem ist viel mehr, dass es noch keinen Übertragungsstandard gibt, der diese Auflösung unterstützt. Es gibt nur Behelfslösungen wie 2 HDMI-Anschlüsse zu verwenden, aber dann brauchst du auch spezielle Treiber dafür...


Und selbst WENN es möglich wäre, er hätte mit einer PS4 gar keinen Vorteil dadurch, immerhin schafft die kein 5K.
 
Qarrr³ schrieb:
Haben die sich leider gespart. Ist halt Apple Politik.
Das hat weniger mit der "Apple Politik" zu tun, als dass Thunderbolt / DisplayPort 1.2 schlicht nicht so viel Bandbreite bietet, wie für das Display nötig wäre. Der Standard 1.3 wurde allerdings erst knapp einen Monat vor Release des iMac 5K angegündigt. Für die nächste Generation ist also wieder ein Target Display Mode zu erwarten.
 
Das Problem ist viel mehr, dass es noch keinen Übertragungsstandard gibt, der diese Auflösung unterstützt.
Das hat weniger mit der "Apple Politik" zu tun, als dass Thunderbold wie DisplayPort 1.2 schlicht nicht so viel Bandbreite bietet, wie für das Display nötig wäre
Dann hätte man halt 4K / QHD / FullHD gehabt (Je nach Gerät was angeschlossen wird), auch nicht schlecht. Oder hat der keine Upscaler drinnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, der iMac 5K kann Upscaling - innerhalb OS X zumindest. Wenn der iMac aber als Monitor fungiert, greift OS X nicht mehr, sondern das angeschlossene Gerät steuert den Monitor an. Aber wie, wenn der verwendete Standard das nicht kann? Der iMac ist in erster Linie immernoch ein Komplettrechner und kein einfacher Monitor, der für soetwas ausgelegt ist. Wenn's 5K sein muss, dann muss man eben auf den Dell UP2715K ausweichen, der diesen Monat auf den Markt kommen soll - Kostenpunkt bei ebenfalls ~2500 Euro. Da darf man dann 2x DisplayPort 1.2 anschließen.

Solange die Anzahl der Pixel nicht ein Vielfaches der Auflösung entspricht, wird das Bild ohnehin unscharf - macht also grundsätzlich eher weniger Sinn. Bei einem Video mag das nicht so stark auffallen (- obwohl man da von 4K bzw 5K Besitzern, die "normale" HD Videos schauen, auch teilweise anderes hört), aber ein Betriebssystem mit verwaschenem Text und unscharfem Interface würde wohl niemand nutzen wollen.
 
Zurück
Oben