• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Blu-ray und 1080p / 24 hz

mic64

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
18
Hallo

Ich habe ein Problem mit meiner PS4. Das ist zwar nicht tragisch, weil ich die PS4 nicht für die BD Wiedergabe benutze,
aber es interessiert mich trotzdem.

Die PS4 hängt an einem Yamaha Receiver. Wie ein HTPC, ein RPi3, ein Dune BD Player etc.
Der Receiver kann 23,976 hz und auch 24 hz.
So schaltet der der Dune und auch der Raspberry Pi ohne Probleme bei entsprechendem Material auf 24hz.
Nur die PS4 bleibt bei Blu-ray Wiedergaben standhaft bei 60Hz. Die Einstellung für 1080p/24hz steht auf automatisch.
Habe sie schon resetet, andere HDMI Kabel probiert, direkt am TV angeschlossen.
Nix sie bleibt bei 60Hz. Firmware ist die neuste 3.55

Kennt jemand das Problem? Im Netz findet sich nicht allzuviel darüber.

Danke & Gruß
mic
 
Wenn ich das richtig intepretiere...:

PlayStation®4 Benutzerhandbuch schrieb:
Wenn das Videobild bei Auswahl von [Automatisch] nicht korrekt angezeigt wird, wählst du für diese Ausgabeeinstellung [Aus]
Quelle

...solltest du zumindestens so die 24Hz manuell erzwingen können. Die PS4 scheint einfach nicht die Unterstützung deines AV Receiver und Fernseher zu erkennen. Klappt vllt. nur mit Sony Geräten zuverlässig.
 
Danke für das Feedback.

Das bringt leider nichts.
Ich denke, diese Einstellung auf AUS bedeutet, dass 24hz NIE verwendet wird.
Für TVs, die das einfach nicht können.

Na egal.
 
mic64 schrieb:
Danke für das Feedback.

Das bringt leider nichts.
Ich denke, diese Einstellung auf AUS bedeutet, dass 24hz NIE verwendet wird.
Für TVs, die das einfach nicht können.
Ich habe es auch nicht so recht verstanden warum das Deaktivieren von 24hz, eben diese Frequenz erzwingen sollte (????). Diese Funktion ist ja dafür gedacht um 24p zu nutzen, also auf aktiv lassen wenn der Bildschirm diese Frequenz beherrscht.

Wenn es bei dir nicht geht, dann schaue mal ob es bei der PS4 ggf geht, wenn diese direkt am TV angesteckt ist btw auch mal an einem anderen testen. Manchmal kommt es vor das es bezüglich HDMI Handshake zwischen Geräten unterschiedlicher Hersteller zu Probleme kommen kann. Dann kann es ggf helfen, wenn man schaut ob es für AVR, TV oder Konsole eine neue FW gibt und dieses beseitigt. Aber Sony war da eh schon immer schwierig. Die Ps3 konnte bei mir diverse japanische Ghibli R2 DVDs nicht anamorph abspielen (auf dem Pioneer und Denon Playern dagegen problemlos) und die Ps4 hatte bis zu einem bestimmten FW Update mucken mit meinem HDMI Switch gemacht (einer mit 2 HDMI Out, da ein AVR ja immer noch deutlich mehr Watt als ein Switch aus der Dose im Pass Through zieht). Zum TV kam Ton und umgeschaltet zum AVR kam Ton aber kein Bild. Dies war auch ein softwareseitiges Problem mit dem HDMI Handshake der Ps4 und ein Jahr und etliche FW Updates später hat es Sony dann tatsächlich fixen können.

Aber ganz ehrlich... wer schaut DVD/BDs denn über die Ps4, welche die mit Abstand lauteste Hardware ist ? Selbst die XBO ist dagegen flüsterleise. Ich bevorzuge daher eh einen richtigen Player. Die sind idR besser, heutzutage sehr günstig in allen Belangen und verbrauchen mit um 15W nur den Bruchteil einer Ps4 (über 70W bei BD Wiedergabe).
 
Zurück
Oben