Ps4 Controller am PC

Nurderfce

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche einen 2. Controller für meinen Pc, da mein Speedlink Controller den Geist aufgegeben hat. Nun bin ich durch meine Recherche im Internet auf die Lösung eines Ps4 Controllers am Pc gestoßen. Da ich auch im Besitz einer Ps4 mit 2 Controllern bin und dies nun die kostengünstigere Alternative ist wäre meine Frage das wenn ich den Controller anschalte und diesen mit dem benötigten Bluetooth Stick verbunden hab ob dieser auch weiterhin auf die Playstation reagiert sprich diese durch das drücken des Homebuttons abschaltet?

Sry falls es das Thema schon irgendwo gibt.
Vielen Dank im Vorraus

Ist Bluetooth, also musst du den Controller mit dem PC koppeln. Hast du den Controller mit dem PC gekoppelt reagiert die PS4 auch nicht mehr auf den PS4 Button vom Controller. Du müsstest diesen erst wieder mit der PS4 koppeln.

Du kannst den PS4 Controller aber auch mit Kabel am PC betreiben, so bleibt die Bluetooth Kopplung mit der PS4 erhalten.

Oder du kaufst dir einen dedizierten PS4 Controller für den PC, wäre aber nicht mehr kostengünstig :D

Nein, der Controller funktioniert dann nicht mehr mit der Playstation, da dieser dann mit dem BT-Stick gepairt ist und nicht mehr mit der PS4.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Dandelion
Anstatt dich selbst mit Wissen zu bereichern und es nach der Methode "Try and Error" probierst, stellst du die selbsterklärende Frage hier.. schade drum..

P.S. Antworten gibts hier ja schon..

Ok das wollte ich wissen. Nich das ständig die Ps4 mit angeht. Einen Xbox One Controller nutze ich bereits am Pc nur ist es günstiger für mich den vorhandenen ps4 controller zu nutzen statt noch einen xbox controller zu kaufen

Wenn du einen bestehenden PS4 Controller mit dem PC verbinden möchtest, musst du diesen immer neu pairen wenn du zwischen Konsole und Rechner wechselst.
Zudem: bei der Verbindung zum PC via Bluetooth brauchst du DS4Windows, dann wird dein Controller allerdings als Xbox Controller erkannt und genutzt. Das heisst, selbst bei Spielen welche den DS4 nativ unterstützen, wird das Buttonlayout vom Xbox Controller angezeigt.

Willst du zwingend wireless am PC würd ich dir daher den Xbox Controller empfehlen.
Magst du den DS4 aber lieber (so wie ich, ich mag das Layout der Xbox nicht), würd ich dir die Verbindung per Kabel empfehlen. Ich hab das auch so. Auf Wireless pfeif ich daher, aber ich kann den Controller problemlos ohne Zusatzsoftware etc. nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und axl foli
Toaster05 schrieb:
Anstatt dich selbst mit Wissen zu bereichern und es nach der Methode "Try and Error" probierst, stellst du die selbsterklärende Frage hier.. schade drum..

P.S. Antworten gibts hier ja schon..
Danke für die reichhaltige Antwort. Da ich noch keinen Bluetooth Stick für die Anforderung besitz gibts kein Try and Error
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
@weagle bei Kabelverbindung braucht es kein DS4Windows. Der Controller funktioniert nativ, nur die Touchfunktion fehlt (was eh kaum ein Spiel verwendet) plus man kann die Leuchtintensität der Statusleiste nicht einstellen.

Will ich nicht abstreiten. Kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass es mit DS4W bei mir alles hinhaut.

Ich sag nur, es macht keinen Unterschied:

Ohne DS4Windows: manche Spiele zeigen das DS4 Layout an (z.B. The Witcher), sofern der Entwickler das auch so eingebaut hat.

Mit DS4Windows: jedes Spiel erkennt den DS4 automatisch als Xbox Controller und wenn man ein PS4 Layout will, muss man das mit Mods u.ä. manuell einpflegen.

Von daher sehe ich keinen Sinn darin, das Programm zu installieren wenn man den Controller eh per Kabel verwendet.

Alternativ den eingebauten DS4-Support von Steam nutzen, der unterstützt auch das Touchpad und den Gyro.

Zurück
Oben