• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PS4 Controller an Win10 für Steam verbinden + dongle

Caine1

Commander
hi leute, ich habe damals einen ps3 controller benutzt + 3rd party dongle und ich konnte es PAIREN via eines 3rd party programms, seit neu einrichtung meines rechners nutzte ich immer ein ps3 controller mit usb kabel und es lief.

jetzt möchte ich aber ein ps4 controller nutzen, mein rechner selber hat kein bluetooth, dafür habe ich einen 3rd party dongle für 2 euro mal vor paar jahren gekauft, kann ich meinen controller irgendwie damit pairen und via steam spielen? danke

Ja sollte kein Problem sein.
Controller in den pairing Modus und verbinden.
Steam erkennt den Controller direkt.
Viele Spiele auch

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Controller ab der 2016er Version auch über USB anschließen (vorher ging, soweit ich mich erinnere, nur Aufladen).

der DS4 lief schon immer von Haus aus per Kabel am PC (hab ne Release PS4 hier mit nem entsprechenden Controller). Für die Funktionalität per BT empfiehlt sich InputMapper

Ob das mit dem uralt billig Dongle funktioniert musst du ausprobieren

Soweit ich weiß muss der dongle BT 4.0 können (oder wars 3.0?)
@Vindoriel das mit dem aufladen war Kabelbezogen. einige micro USB kabel haben nur die pins fürs Laden. Daher dieses oft auftretende Missverständnis.

@Zensai BT 4.0, der Standard is ja nun auch schon wieder fast zehn Jahre alt. Wobei auch nicht alle Dongles korrekt funktionieren, hab hier einige 1-2 Euro teile liegen mit denen es trotz BT 4.0 nicht funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
von diesem billigen Ding hab ich auch noch fünf oder sechs in der Schublade liegen. Irgendwo muss es die mal umsonst gegeben haben. Funktionieren für nichts

Das Ding was Zensai verlinkt hat tuts

Zurück
Oben