PS4 Controller per Bluetooth Adapter anschließen

Dome2394

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
23
Guten Tag,

ich bin leider gerade etwas am verzweifeln. Leider konnte ich auch kein Eintrag finden welcher das selbe Problem behandelt wie diese welches ich gerade habe.

Folgende Situation:
Mein Desktop PC besitzt keine integrierte Bluetooth-Funktion, jedoch würde ich gerne meine PS4 Controller an diesen anschließen.
Aus diesem Grund habe ich mit den TP-Link UB 400 Bluetooth Adapter zugelegt und installiert.
Soweit klappt auch alles.

Den Controller versuche ich wie folgt zu koppeln:
1. Rechtsklick unten rechts in der Leiste auf Bluetooth>Bluetooth-Gerät hinzufügen>Alle
2. Ich versetze durch das zeitgleiche Drücken der Share und PS Taste den PS4 Controller in den Kopplungsmodus
3. Der Controller wird am Rechner als Wireless Controller gefunden
4. Ich klicke auf diesen und drück auf weiter. Es erscheint die Meldung "Bitte warten... Kopplung gestartet..."
5. Ich erhalte nach 30-60 Sekunden die Fehlermeldung: Die Verbindung mit diesem Bluetooth Gerät ist fehlgeschlagen
Keine Kopplungsantwort erhalten

Zu diesen Schritten hänge ich Screenshots an.

Über die Windowseigene Bluetooth Funktion (Einstellungen>Geräte>Bluetooth- und andere Geräte>Bluetooth- oder anderes Gerät hinzufügen) gibt es zwei Szenarien..
1. Ich wähle bei Gerät hinzufügen "Bluetooth" aus. Hier erhalte ich sofort einen "Verbindungsfehler" mit der Meldung ich soll Bluetooth auf dem Windows Gerät aktivieren. Der Dongle ist jedoch aktiv
2. Ich wähle bei Gerät hinzufügen "Alle weiteren" aus. Hier findet er nur den Bluetooth Adapter, nichts weiter.

Seltsam ist zudem, dass ich hier nicht wie üblich, eine Option angezeigt bekomme zum Bluetooth De- sowie Aktivieren.
Auch hierzu hänge ich ein Screenshot an.

Ich komme leider absolut nicht mehr weiter. Ich hoffe nun einfach, dass ich nur irgend einen dummen Fehler mache und die Sache einfach zu klären ist.

Softwareinformationen:
Bluetooth Adapter: TP-Link UB 400 Bluetooth Adapter
Windows 10 Pro, Version 21H1

Liebe Grüße
Dominic
 

Anhänge

  • Blutooth-Hinzufügen.png
    Blutooth-Hinzufügen.png
    38,4 KB · Aufrufe: 325
  • Gerät-wird-gefunden.png
    Gerät-wird-gefunden.png
    8,8 KB · Aufrufe: 311
  • Kopplung gestartet.png
    Kopplung gestartet.png
    9,4 KB · Aufrufe: 312
  • Fehlermeldung.png
    Fehlermeldung.png
    37,9 KB · Aufrufe: 330
  • Fehlende_Einstellungsoption.png
    Fehlende_Einstellungsoption.png
    258,3 KB · Aufrufe: 309
Das hatte ich bereits durchgelesen und getestet. Ist aber nicht mein Problem. Der Adapter findet ja den Controller, nur kann er ihn letzten Endes nicht Verbinden.

Edit:
Zudem installiert Windows bei mir nicht automatisch den Treiber, ich muss gezwungenermaßen den Treiber von der Hersteller Seite runterladen und installieren. Ansonsten bekomme ich den Adapter nicht zum laufen.
 
Der Adatpter sollte 100%ig ohne dedizierten Treiber laufen. Steck den Adapter mal ab und an. Vorher den Treiber komplett deinstallieren.
 
Wenn Windows den Treiber nicht von sich aus installiert, stimmt grundsätzlich was nicht.
Das macht es nämlich normalerweise definitiv.
Was haste denn für ein Windows? Isses aktuell?
 
Steht doch da: 21H1

Mein CSL BT ADAPTER wird im Gerätemanager auch als Radio angezeigt, was völlig normal ist und läuft:
1622376552287.png


Mein PS4 Gamepad funktioniert völlig Problemlos damit, genauso wie der XBOX One Controller. Der Treiber ist von Microsoft, sieht man auch dort stehen.
 
warum hast du den Controller nicht direkt unter den Windows Bluetooth Funktionen hinzugefügt?
Ich hab einen ASUS BT Dongle für 10€ oder so was und nutze damit meinen DS4 schon seit einiger Zeit und das absolut problemlos.

Das einrichten ist etwas merkwürdig am Anfang. Aber mich irritiert, dass BT bei dir dort nicht eingeschaltet werden kann?

1622377637495.png
 
@Mircosfot
Der Dongle wird bei mir nicht unter Bluetooth geführt sondern hat im Gerätemanager eine neue, eigene Kategorie "Bluetooth Radios" erzeugt. Siehe Screenshot anbei.

@Captain Mumpitz
Wenn du mir sagst wie ich den Adapter direkt unter den Windows Bluetooth Funktionen hinzufügen kann/soll versuche ich das gerne.
Mich irritiert es auch extrem dass ich Bluetooth nicht in den Einstellungen anschalten kann und dementsprechend auch nicht direkt über die Windows Einstellungen Geräte suchen kann..

@Cordesh
Warum Windows nicht automatisch einen Treiber zieht verstehe ich auch nicht. Hatte auch bereits einmal wieder alles runter geschmissen was mit dem Adapter zu tun hatte, hatte ihn dann neu eingesteckt, das Signal kam das ein Gerät angesteckt wurde, aber es wurde nichts heruntergeladen, zumindest habe ich hierzu nichts gesehen. Auf jeden Fall konnte ich den Adapter nicht nutzen, erst nachdem ich manuell den Treiber vom Hersteller installiert hatte.
Ergänzung ()

Habe jetzt nocheinmal alles runter geschmissen, den Bluetooth Stick entfernt und PC neu gestartet.
Anschließend den Stick in einen anderen USB Port eingesteckt. Es ertönt das Signal das ein USB Gerät eingesteckt wurde, jedoch wirds nichts heruntergeladen.
In den Einstellungen kann ich auch kein Bluetooth aktivieren, im Gerätemanager taucht der Bluetooth Stick auch nicht auf, selbst wenn ich mir ausgeblendete Geräte Anzeigen lasse.
Es funktioniert einfach nicht! Um den Stick nun verwenden zu können, müsste ich wieder den Treiber installieren und somit bin ich wieder an dem gleich Punkt an dem ich die ganze Zeit schon stehe. Ich komme einfach nicht weiter.
 

Anhänge

  • Gerätemanager.png
    Gerätemanager.png
    6,9 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Habs hinbekommen...
Kaspersky hat wohl irgendwas blockiert...

Hatte alles was mit Bluetooth zu tun hatte deinstalliert, anschließend Kaspersky deaktiviert, den Stick erneut eingesteckt und schon ging es... Die Bluetooth Option war in den Einstellungen da und auch das koppeln des Controllers ging ohne Probleme.
 
Ja die lieben Antiviren Programme...
warum nicht einfach Windows Defender in Zusammenarbeit mit Ublock & gesundem Verstand verwenden? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Hyourinmaru
Zurück
Oben