• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Controller Verbindung mit dem PC via Bluetooth nicht möglich

b@iR

Lieutenant
Ich wollte meinen PS4 Controller gerne via Bluetooth am PC nutzen und habe mir extra deshalb ein Bluetooth-Adapter von Asus (Asus USB-BT400) gekauft. Er soll laut Angaben voll abwärtzkompatibel zu Bluetoothversion 2.1 sein und er soll EDR unterstützen.
Ich habe versucht den Controller in der Systemsteuerung unter "Geräte und Drucker/Geräte hinzufügen" mit den PC zu verbinden. Ich muss immer im richtigen Moment den Pairingmode des PS4-Controllers drücken damit der Controller überhaupt vom USB-Dongle erkannt wird und wenn ich den Controller verbinden will schafft das BT-Adapter die Verbindung in der Pairingmodezeit des Controllers nicht. Ich bekomme dann manchmal auch einen Fehlercode angezeigt. Die Verbindung anderer Geräte z.B. Smartphone und Wiimote klappt einwandfrei.

Liegt das Problem wohlmöglich beim USB-BT-Adapter? Und welchen USB-Adapter könnt ihr für die Verbindung von PS4-Controller mit den PC empfehlen?

Hi, du musst dein PS4 Controller vorher in den Pair-Mode bringen. Dazu hälst du die PS Taste u. die Share Taste. Nach ein paar Sekunden blinkt das Licht dann in einem Intervall der sich vom normalen Blinken unterscheidet. Dann kannst du in Ruhe am PC nach Bluetooth Geräten suchen und dann sollte das Pairen auch klappen.

mfg

Vielen Dank. Hat auf Anhieb geklappt. Bin im Inet nicht auf den Hinweis gestoßen. Dort stand immer nur, dass man den Controller in den Pairingmode versetzten soll aber nicht wie das geht. Ich dachte immer, dass man den Controller nur mit der PS-Taste in den Pairingmode versetzt. Deshalb habe ich auch nicht danach gegoogled weil ich dachte, dass ich weiß wie das geht. :)
Noch einmal vielen Dank.

Um das noch zu vervollständigen. Wenn man den Controller mit den PC verbunden hat, unterbricht die Verbindung danach sofort wieder. Danach muss man nur noch einmal auf die PS-Taste+Sharetaste drücken und der Controller ist mit den PC verbunden. Das habe ich auch im Inet gelesen. Das habe ich nur für Leute noch einmal geschrieben, die vielleicht beim Googlen auf dieses Thema stoßen.

Eine andere Frage. Wie kann man den Controller wieder ausschalten ohne den Controller immer wieder in der Systemsteuerung deinstallieren oder sich aus den Übertragungsradius entfernen zu müssen? :p

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Frage. Wie kann man den Controller wieder ausschalten ohne den Controller immer wieder in der Systemsteuerung deinstallieren oder sich aus den Übertragungsradius entfernen zu müssen?

Die PS Taste lange halt. Ca. 10 Sekunden.

Zurück
Oben