Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen, brauche dringend einen Rat zu der oben genannten PS4 bzw. Des Mainboard. Kabel braun, schwarz und graue vom Kühler vorhanden. Kenn mich mit löten nicht aus. Kumpel hat Heißkleber direkt auf Board gemacht und hatte es dann komplett wie auf dem Bild abgeschabt. Kann man wie im Bild auf der Rückseite noch die Kabel anbringen und wenn ja wie?
Vllt lässt sich das noch auf der Oberseite retten. Kann man aber erst sagen, nachdem man die Lötstellen gereinigt hat. Und deinem Kumpel muss rechtskräftig verboten werden, Werkzeug in die Finger zu nehmen.
Erstmal würde ich testen ob die Konsole überhaupt noch läuft.
Da sind so viele Kratzer im PCB, Worst Case sind da Leiterbahnen durchtrennt oder gebrückt.
Die PS4 kann im Hauptmenü ruhig ohne Lüfter betrieben werden für kurze Zeit.
Wenn die nicht mehr funktioniert dann ist da nichts mehr zu retten für den Laien.
Wenn du keine Erfahrungen im Löten hast, kann ich dir nur abraten das selbst zu versuchen. Da macht man es meist nur noch schlimmer. SMD-Löten ist nicht einfach, erst recht auf solchen Platinen mit hohem Kupferanteil.
Und das flicken erfordert schon etwas Ausrüstung und elektrotechnisches Grundverständnis. Das solltest du in professionelle Hände geben.
Da fehlt zum Glück "nur" ein 3 Pin Anschluss... der ist aber in der Tat echt super frickelig.
Hab damals bei meiner PS4 Pro allerdings auch recht einfach da drei Kabel dran gelötet um einen zusätzlichen Lüfter anzuschließen.
Daher durchaus machbar, aber ja wenn man keine Löterfahrung hat dann eher unmöglich.
Du kannst da gar nichts machen.
Du brauchst Erfahrung, eine Lötstation, Flussmittel, Zinn mit niedrigem Schmelzpunkt, Reiniger, Bahnen müssen freigelegt werden, etc..
Ich weiß gar nicht wie man zu so einem Ergebnis kommt.
Man müsste absichtlich mit einem Cuttermesser 5 Minuten auf der Platine rumschneiden.
Also die Konsole geht zwar an aber zeigt kein Bild. Kein piepen oder so. Nur beim Starten piept es kurz. Blaues LED leuchtet immer kurz auf. Dies war aber auch der Fall wo der Lüfter noch nicht abgebrochen wurde. Daher wollte er ja nachschauen, warum plötzlich kein Bild mehr kam.
Ergänzung ()
Ok @ghecko
Reparieren wäre zu teuer also, also eher als defekt verkaufen für Bastler.
Bevor das ganze passierte kam auch kein Bild, daher wollte der Kumpel nachschauen und hatte alles ausgebaut. Kann es sein das die CPU wegen der Anhebung der Platine nicht mehr funktioniert eher man die Wärmeleitpaste erneuert? Oder würde die CPUzerstört weil er er eventuell länger ohne laufenden Kühler die Ps4 bespielte?
Fehlerursache vermutlich Blue light of dead... verhalten mal mit YT-Video abgleichen...
Bedeutet CPU oder Ram defekte Lötstelle, Hdmi-Anschluss defekt, defektes Netzteil oder ähnliches.... Hätte man vor dem öffnen auch mal googlen können... Und dann Zerlegeanleitung auf Youtube folgen...
Könntest mal paar Shops auf Ebay Kontaktieren. Wenn du dort nach "blod reparatur" suchst gibt's Shops die Löten und auch versuchen können den Fehler und den Folgeschaden zu reparieren... die würde ich direkt anschreiben, Situation genau erklären dann ggf. versuchen lassen zu reparieren...