• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 hat Tinnitus!

Naddel_81

Banned
Hallo,

meine neue PS4 1TB (1216er modell?) hat ein permanentes Pfeifen (siehe Audio im Anhang). Sogar im Homemenü OHNE Spielelast!

https://www.youtube.com/watch?v=jEYIDnVNm4w

aufgenommen mit dem iPhone. Unbearbeitet. In Realität nervt der Ton um einiges mehr!

Was kann ich nun tun? Viele berichten, dass sie ihre PS4 bis zu fünfmal getauscht haben und immer war das Pfeifen da.
Ich will auch von Sony nur ungern ein wiederaufbereitetes Ersatzgerät. Soll ich mir einfach eine neue kaufen und beten, dass diese nicht pfeift?

Brauche dringend Hilfe bei diesem nervigen Problem. Es raubt mir den Spaß am Spielen!

Wie alt ist denn deine "neue" PS4, sprich wie lange hast du sie und wo gekauft?

Wenn du natürlich zu viel Geld hast, kannste dir einfach auch eine neue kaufen, klaro.

Taucht der Fehler nur bei der 1216ner auf, oder generell über die Modelle? Wenn es ein 1216ner Problem ist, dann auf eine andere wechseln, statt zu hoffen, irgendwann eine fehlerfreie zu erwischen.

Wer sagt denn das es ein Playstation Problem ist?

Wie und an was ist das Ding angeschlossen?

Kommt das Audio Signal über HDMI?
Diese Infos wären wichtiger als das Video gewesen.

Wie sich ein Pfeifen anhört hätte ich mir ohne Video auch vorstellen können.

Gibt es eine Möglichkeit das Audio Signal über Cinch oder SPDIF am Fernseher/Anlage anzuschließen?

Gute Frage wie man da verfahren sollte. Kenne den Fehler so nicht, da bisher kein Kunde bei uns seine PS4 mit einem solchen Problem zur Reparatur einsenden wollte oder gar ein Umtausch angefragt wurde.

Wenn du die Konsole zur Reparatur abgeben willst, dann bitte ohne OVP. Die behält Sony nämlich schön ein und du bekommst einen schnöden, braunen Karton.

Das Problem ist in allen PS4 Foren dokumentiert (einfach ps4 whistling googlen).
Es hat mit der Anschlussart oder Aufstellungsart (vertikal/horizontal) nichts zu tun. Es ist auch kein Lüfterlager, sondern klingt nach einem pfeifenden Kondensator. Auf mehrfaches Tauschen ohne Besserung hab ich keine Lust. Dann geb ich das Ding zurück und hol mir eine Slim.

wenn sie ne woche alt ist tausche sie um und kauf die ne slim oder warte besser auf die pro

Ich dachte du hörst das pfeifen am Fernseher oder an der Anlage.

Dann könnte es Spulenfiepen sein.

Geh doch mal im Geschäft vorbei und schau ob die anderen Geräte auch fiepen.

Erkläre mir bitte jemand, wie ein Kondensator pfeifen kann. Ein Kondensator ist ein für Wechselspannung undurchlässiges Bauteil das bei korrekter Dimension sogar Pfeifen unterbindet.

Wenn etwas pfeift dann eine Spule oder ein Transformator. Das liegt alleine wegen der hohen Frequenz nahe. zudem haben diese Bauteile die notwendige Resonanz.

Das kann nun entweder von den Spannungswandlern (APU, RAM, CoCPU, etc) auf dem Mainboard kommen oder aus dem Netzteil. Da die Netzteile jedoch gemäß DevWiki alle von Delta stammen, dem größten OEM für SMPS, halte ich das eher für ausgeschlossen.

Ich bin immer kein Freund von solchen pauschalen Aussagen im Netz die keinerlei elektrotechnische Basis aufweisen und auf Vermutungen basieren.
Warum macht nie jemand eine saubere Analyse mit Oszilloskop, Messgerät, Spektrenanalyse? Alles immer nur Vermutungen und dann noch völliger Quatsch.

Du darfst dein Oszilloskop gerne unter den Arm schnallen und meine ps4 auf Herz und Pfeifen untersuchen. Irgendwann dem Ding pfeift und ich bin nicht der Einzige mit dem Problem. Im Sony Forum häufen sich die Beschwerden seit Erscheinen der 1216er. Teilweise hat mehrfaches Tauschen belegt, dass es kein Einzelfall ist. Viele Leute hören es nur einfach nicht. Wie das Spulenfiepen vieler Grakas... Viele bemerken es nicht oder stören sich nicht dran. Trotzdem ist es vorhanden.

jah und warum versuchst dus nicht mit ner slim?

Erstmal abwarten, welche Kinderkrankheiten die Slim hat. Bisher gab es nicht eine wirklich fehlerfreie Revision. Die ersten waren laut wie Hölle, danach wurden die Modelle heiß und fiepten.... Ein Armutszeugnis.

War doch bei der PS3 das gleiche:
YLOD, Lüfterlärm, Laufwerkskratzen (hallo Xbox 360)....

Tja was bleiben denn noch für möglichkeiten, wenn quasi alles ausgeschlossen ist ?
Vielleicht ne Xbone kaufen ? :D

innerhalb von 14 tagen umtauschen und andere playsi mitnehmen oder geld zurück holen. nach den 14 tagen wird das gerät eingeschickt.
wochen warten ohne ps4 und keine sicherheit das der fehler behoben wurde.

erspart euch diesen wahnsinn kann ich nur jeden käufer raten.

Naddel_81 schrieb:
Also alles eintüten und retoure senden? Was, wenn ich (wie viele im Forum) dann nach einer Woche ohne Konsole wieder eine mit dem gleichen Fehler kriege?

Auf ein potentielles ewiges hin und her Getausche wird sich der Händler nicht einlassen. Sofern das Pfeifen die Konsole in ihrer eigentlichen Funktion nicht einschränkt, wird Sony das auch nicht als typischen Garantiefall oder irgendwas akzeptieren. Der Händler wird ab einem Zeitpunkt x dich entweder lieb und nett nach Hause schicken oder dir dein Geld zurückgeben mit dem guten Rat, es bei einem anderen Händler zu versuchen.

Du bist in meinen Augen also auf das goodwill des Händlers und des Herstellers angewiesen.

Zurück
Oben