• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 kein Ton über Center Lautsprecher

kalimotxo

Newbie
Erstmal ein freundliches "Hallo" an die Community. Ich wende mich in meinem ersten Post mit einer Frage an euch und freue mich über jede Idee.

Meine PS4 ist über toslink an meinen Marantz SR-9200 angeschlossen. Das Dolby Digital Signal kommt lt. Marantz auch bei ihm an, leider wird in Spielen und bei Filmen aber kein Ton über den Center Lautsprecher ausgegeben. Es handelt sich um ein 5.1 Setup. Die Lautsprecher sind korrekt angeschlossen und geben bei anderen Quellen 5.1 wieder. Das toslink Kabel habe ich auch schon ergebnislos getauscht. Hat jemand eine idee, was ich noch probieren könnte?

Danke und Grüße,
Jan

Geben die hinteren Lautsprecher etwas aus? Was sagt denn die Audioinformation (sofern es sowas bei deinem AV Receiver gibt)? (Bei meinem Onkyo kann ich sehen wie der Stream codiert ist, also ob Dolby Digital/DTS/PCM und mit welcher Kanalanzahl (2.0, 4.0, 5.1, 6.1, 7.1..)). (Sonst prüfe ob die hinteren Lautsprecher etwas ausgeben).

lg, Heli

PS: Kabel tauschen kann da technisch nichts helfen (ist ja nur ein Bitstream der übertragen wird).

Hallo,

alle anderen Lautsprecher, also Vorne Links/Rechts, Hinten Links/Rechts und Sub geben Ton aus. Lediglich der Center bleibt stumm.

Im Display des Recievers wird Dolby Digital 5.1 angezeigt, bzw. DTS oder PCM je nach Einstellung der PS4.

Ich teste die PS4 heute abend mit der Anlage meines Nachbarn, um den Reciever als Fehlerquelle ausschließen zu können.

Grüße,
Jan

Moin, kleines Update:

Ich war gestern bei meinem Nachbarn und habe meine PS4 an seine 5.1 Anlage angeschlossen. Dort kommt ein Ton aus dem Center Lautsprecher. Also musste das Problem im Zusammenspiel von PS4 und meinem Marantz SR-9200 liegen.

Ich habe dann gestern abend noch eine Weile getestet, unter anderem habe ich verschiedene Sound-Modi durchprobiert. Und siehe da: In der Einstellung Dolby Digital 5.1 und DSP-Programm "Matrix" bzw. "Hall" oder "Movie" kommt aus dem Center Ton. Ich verstehe es zwar nicht, bin aber froh, endlich aus dem Center was zu hören.

Zurück
Oben