Jasmin83 schrieb:
Das Problem ist hauptsächlich, das in den kleinen Controller nirgends vernünftig Batterien reinpassen werden und diese in der Regel auch von der Spannung und der Kapazität dann relativ begrenzt sind, falls jemand sowas entwicklen würde oder dran denken könnte, das lässt sich mit Akkupacks besser "regulieren"
Im PS4 Dual Shock ist ein 3,65V 1000mAh Akku verbaut, der hat also 3,65Wh. Für diese Kapazität ist der Akku relativ groß, wahrscheinlich, weil er extra noch mal gekapselt ist.
Ein Eneloop Pro oder Ikea Ladda hat 2,94Wh, einer wird aufgrund der Spannung wahrscheinlich nicht ausreichen, aber dass Controller mit zwei in Reihe geschalteten AA Akkus funktionieren, zeigt der XBox Controller. Mit zwei AA Akkus hätte man also ca. 60% längere Spieldauer gegenüber dem originalen Akku.
So viel größer und schwerer wären zwei AA Akkus nicht, auch am etwas filigraneren PS4 Controller könnte man das integrieren.
Für Heavy User mit mehreren Controllern und sehr langen Spielzeiten am Stück wäre eine AA Akku Lösung eine gute Alternative. Die Ikea Ladda kosten 6,5€ für 4 Stück gegenüber den 10-25€ teuren Nachbauten des PS4 Akkus.
Für mich als Gelegenheitsnutzer ist der Xbox Controller auch ein Segen. Wenn ich 1-2 mal im Jahr meinen X-box Controller am PC oder meine PS4 anwerfe, dann ist doch vorprogrammiert, dass die Akkus nicht geladen sind.
Beim XBox Controller greife ich in die Schublade, wo immer ein Satz AA Eneloops für alles mögliche im Haushalt bereit liegt, bei der Playstation hänge ich erst mal am Ladekabel
Jasmin83 schrieb:
Was ist denn das eigentliche Problem für die Frage? Akku kaputt oder ständig leer?
Gute Frage, wenn nur der Akku durch ist, dann halt mal tauschen.