• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 kompatibler Controller mit AA-Akkus?

PaladinX

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.370
Gibt es sowas?

Kann ruhig das Standardlayout haben, keine Zusatzfunktionen etc.
Aber ein simples Batteriefach für Eneloops, quasi das Äquivalent zum Xbox Controller.

Bin für Hinweise dankbar, denn beim Googlen findet man meist keine prominenten Angaben zu den Akku-möglichkeiten.
 
Soll der an der PS4 oder am PC betrieben werden?
 
Jasmin83 schrieb:
Soll der an der PS4 oder am PC betrieben werden?
PS4 kompatibler Controller
das steht im Tittel also gehe ich stark davon aus für die PS4... 🤣

Hat man nicht bei PS4 das Problem das sie dan meist Kabelgebunden sind wen nicht original?
Sogar die Teuren Scuf etc. brauchen doch kabel wen ich mich recht erinnere
 
Ja, für die PS4. Am PC nutze ich mein Xbox Pad.
 
PaladinX schrieb:
Ja, für die PS4. Am PC nutze ich mein Xbox Pad.
Wen meine Aussage stimmt, kommst du da nicht weit... was bringt dir ein Akku- Controller den du per Kabel einstecken musst?
Das einzige ist was du machen kannst einen Dongle für die PS4 kaufen und deinen Xbox Controller daran verwenden ...so viel ich weis ist man aber teils in der nutzung eingeschränkt.

(bitte korrigieren falls ich mich bei irgendwas geirrt habe, da ich keine PS4 habe aber schon viel zu dem Thema gehört habe)
 
Retsam-Master schrieb:
das steht im Tittel also gehe ich stark davon aus für die PS4...
Tittel, ah ja, verstehe.
anstatt sich sinnlos über nachfragen lustig zu machen, kann man auch normal antworten oder ist das zuviel verlangt? aber wenn wir schon dabei sind, will ich auch mal :)
Retsam-Master schrieb:
Sogar die Teuren Scuf etc. brauchen doch kabel wen ich mich recht erinnere
wen oder wenn? ah ja.
aber ja, zum laden brauchen auch die ein kabel, wie soll das sonst funktionieren? zum spielen gehts auf jeden fall wireless

PaladinX schrieb:
Ja, für die PS4. Am PC nutze ich mein Xbox Pad.
Danke für deine Antwort :)
Das Problem ist hauptsächlich, das in den kleinen Controller nirgends vernünftig Batterien reinpassen werden und diese in der Regel auch von der Spannung und der Kapazität dann relativ begrenzt sind, falls jemand sowas entwicklen würde oder dran denken könnte, das lässt sich mit Akkupacks besser "regulieren"

Was ist denn das eigentliche Problem für die Frage? Akku kaputt oder ständig leer?
 
PaladinX schrieb:
Kann ruhig das Standardlayout haben, keine Zusatzfunktionen etc.
Wenn der gewünschte Controller keine Zusatzfunktionen oder sonstiges haben braucht...wozu das Ganze? Wäre ein Standard PS4 Controller dann nicht ausreichend?
 
@Jasmin83
Tittel, ah ja, verstehe.
anstatt sich sinnlos über nachfragen lustig zu machen, kann man auch normal antworten oder ist das zuviel verlangt? aber wenn wir schon dabei sind, will ich auch mal :)
Hab zwar keinem was bösses wollen aber okay...

wen oder wenn? ah ja.
aber ja, zum laden brauchen auch die ein kabel, wie soll das sonst funktionieren? zum spielen gehts auf jeden fall wireless

Ach das geht mittlerweile? so viel ich weis konnte man damit nicht Wireless spielen.
 
Jasmin83 schrieb:
Das Problem ist hauptsächlich, das in den kleinen Controller nirgends vernünftig Batterien reinpassen werden und diese in der Regel auch von der Spannung und der Kapazität dann relativ begrenzt sind, falls jemand sowas entwicklen würde oder dran denken könnte, das lässt sich mit Akkupacks besser "regulieren"

Im PS4 Dual Shock ist ein 3,65V 1000mAh Akku verbaut, der hat also 3,65Wh. Für diese Kapazität ist der Akku relativ groß, wahrscheinlich, weil er extra noch mal gekapselt ist.

Ein Eneloop Pro oder Ikea Ladda hat 2,94Wh, einer wird aufgrund der Spannung wahrscheinlich nicht ausreichen, aber dass Controller mit zwei in Reihe geschalteten AA Akkus funktionieren, zeigt der XBox Controller. Mit zwei AA Akkus hätte man also ca. 60% längere Spieldauer gegenüber dem originalen Akku.
So viel größer und schwerer wären zwei AA Akkus nicht, auch am etwas filigraneren PS4 Controller könnte man das integrieren.

Für Heavy User mit mehreren Controllern und sehr langen Spielzeiten am Stück wäre eine AA Akku Lösung eine gute Alternative. Die Ikea Ladda kosten 6,5€ für 4 Stück gegenüber den 10-25€ teuren Nachbauten des PS4 Akkus.

Für mich als Gelegenheitsnutzer ist der Xbox Controller auch ein Segen. Wenn ich 1-2 mal im Jahr meinen X-box Controller am PC oder meine PS4 anwerfe, dann ist doch vorprogrammiert, dass die Akkus nicht geladen sind.
Beim XBox Controller greife ich in die Schublade, wo immer ein Satz AA Eneloops für alles mögliche im Haushalt bereit liegt, bei der Playstation hänge ich erst mal am Ladekabel

Jasmin83 schrieb:
Was ist denn das eigentliche Problem für die Frage? Akku kaputt oder ständig leer?
Gute Frage, wenn nur der Akku durch ist, dann halt mal tauschen.
 
@Jasmin83

Hääää ich hab jetzt wieder nachgelesen bei einem Artikel und da steht immer noch das alle Pro Controller mit der PS4 nicht wireless funktioniert ...welchen Controller nutzt du mit ps4 wireless das sowas funktioniert?
 
calippo schrieb:
Gute Frage, wenn nur der Akku durch ist, dann halt mal tauschen.
genau darauf zielte meine frage ab, man müsste mal abklären, wie "stabil" und unempfindlich oder empfindlich größere kapazitäten sind, hab welche bis 4000mAh gefunden.

Ich hab aber auch damals direkt 2 Controller gekauft, einer wird geladen, der andere wird benutzt, so dachte ich zumindestens, leider spiel ich inzwischen nur ne Stunde pro Tag beim Sport und da hält der Akku eine Woche etwa eine Woche :D
 
Jasmin83 schrieb:
genau darauf zielte meine frage ab, man müsste mal abklären, wie "stabil" und unempfindlich oder empfindlich größere kapazitäten sind, hab welche bis 4000mAh gefunden.

Da muss man vorsichtig sein, die Batteriechemie ist immer Lipo/Li-Ion und die hat nun mal eine begrenzte Energiedichte.
4000mAh LiPo Akkus sind schon was größer
Hier z.B. ist einer, bei dem ich von echten 4000mAh ausgehe
https://www.amazon.de/EREMIT-Lithium-Batterie-4000mAh-606090-Gelb-Weiß/dp/B07XLLX4C1/

Der ist 6cmx9cmx0,6cm groß, also 32cm³, also 125mAh pro 1cm³

Ein 2000mAh Ersatz Akku wie dieser hier
https://www.amazon.de/High-Performa...lers-PS4-V1-3-2000mAh-Akku-Set/dp/B01HU1YHDM/

hat lt. Hersteller eine Abmessung von 5,4cmx3,6cmx0,85cm, also ca. 16cm³ und damit genau die gleiche Energiedichte von 125mAh pro 1cm³

2000mAh ist also die Obergrenze, alle Akkus für den PS4 Controller mit höheren Angaben sind demnach Fakes (bzw. passen nicht oder nur nach Bearbeitung des Innenlebens)

Wie gut so ein Akku über die Dauer hält, ist noch mal eine andere Frage. Da helfen Bewertungen weiter, wobei Leute ja meist direkt am Anfang begeistert bewerten und eher seltener, wenn der Akku dann schon nach einem Jahr nicht mehr so gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Das scheint hier ja für Verwirrung zu sorgen.

Nochmal die recht einfache Frage: Gibts Alternativen, vielleicht von Herstellern, die ich nicht kenne?
PS4 kompatibel, wireless, mit AA-Akkufach wie man es vom Xbox Controller kennt.

Ich möchte meinen Standard-Wegwerf-PS4 Controller gegen einen Controller mit AA-Akkus ersetzen. Ganz einfach. Mache ich am PC und der Xbox mit dem Xbox Controller seit Jahren und musste dank Eneloops noch nie einen Controller entsorgen. Und wenn die Eneloops mal leer sind, nehm ich die nächsten zwei Akkus.
 
PaladinX schrieb:
Ich möchte meinen Standard-Wegwerf-PS4 Controller gegen einen Controller mit AA-Akkus ersetzen.
Ok, rein aus Interesse. Gehen bei dir die Controller so schnell kaputt, explizit der Akku? Ich kenne das Problem in der Form nicht um ehrlich zu sein, hab meine Controller seit 2016 und die funktionieren bis heute ohne Probleme.
 
PaladinX schrieb:
PS4 kompatibel, wireless, mit AA-Akkufach wie man es vom Xbox Controller kennt.
Gibt es schlichtweg einfach nicht. Zumindest habe ich gefühlt das ganze WWW abgesucht...

Ich würde die 2000mAh Akkus nehmen und verbauen.
 
Zurück
Oben