• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 meldet nicht genügend Speicherplatz auf USB-Speichergerät

AppleFan1995

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
104
Ich möchte die Festplatte meiner PS4 auswechseln und wollte vorher ein Backup des Systems auf einer externen 1,5 TB Festplatte erstellen. Doch mir wird jedes Mal angezeigt, dass nicht genügend Speicherplatz auf dem USB-Speichergerät zur Verfügung steht, obwohl die 1,5 TB-Platte komplett leer ist und das Backup eigentlich nur ca. 370 GB umfasst. Ich habe es bereits mit der Formatierung FAT und exFAT probiert und beide USB-Slots der PS4 ausprobiert, aber die PS4 scheint die externe Festplatte nicht richtig zu erkennen. Woran könnte das liegen und was könnte ich noch versuchen?
 
versuch auf der Externen HDD eine Patition mit einer größe von 500GB anzulegen.

oft kommt es bei Partitionen +1TB zu problemen, das könnte evtl. bei der PS4, auch der fall sein.
 
Die externe Festplatte lässt sich komischerweise auch nicht partitionieren. Zumindest nicht mit dem Festplattendienstprogramm auf meinem Mac. Ich kann dort keine Größe angeben.

Bildschirmfoto 2015-12-29 um 15.11.15.png
Ergänzung ()

Weiß denn niemand eine Lösung? Ich habe die Festplatte jetzt mal an einen Windows 10-PC angeschlossen und die Datenträgerverwaltung aufgerufen. Dort steht Folgendes (s. Screenshot)
Festplatte.JPG
Die Festplatte ist auf FAT32 formatiert, sollte also von der PS4 erkannt werden. Warum meldet mir die PS4 dann, dass auf dem Speichermedium nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht? Liegt das an der GPT-Schutzpartition?
 
Könnte am GPT liegen, das ist eigentlich für UEFI vorgesehen, vielleicht kommt die PS4 damit nicht klar oder versucht in die 200MB Partition zu schreiben.
 
Formatiere die Platte mit MBR, bei 1,5TB brauchst du noch kein GPT.
Kann gut sein das die PS4 mit GPT nicht klarkommt.
 
Zurück
Oben