• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 pro 8TB NVMe extern funktioniert nicht

romeon

Rear Admiral
Hi,

ich habe mir für meine PS4 pro eine NVMe SSD zugelegt, um sie in einem Gehäuse als externer Speicher zum Auslagern von Games zu nutzen.
SSD: ADATA XPG Gammix S70 Blade 8TB, FW 3.2.J.OF
Gehäuse mit RTL9210 Chip: u.a. versucht UGREEN NVMe M.2 USB 3.2 SSD Gehäuse-Adapter mit Kühlkissen 10 Gbps für NVMe PCIe M-Key/M+B Key
Kabel: diverse schnelle USB A-C Datenkabel getestet

Eingeholte Infos im Vorfeld ließen keinen Zweifel daran, dass dies funktionieren wird. Dummerweise funktioniert das jetzt nicht. Die SSD wird nur selten von der PS4p erkannt und wenn ja, gibt es unterschiedliche Fehlermeldungen. Falsches Dateisystem, Fehler beim Formatieren CE-300005-8 (wenn man denn mal soweit kommt), SSD wird nur mit 2,15GB angezeigt anstatt 8TB, dieses USB-Speichergerät kann nicht als erweiterter Speicher verwendet werden CE-41902-6 etc etc . Versucht habe ich natürlich alle USB-Anschlüsse der PS.

Dass die SSD dafür Overkill ist, ist mir klar. Ich wollte aber keine SATA (in der Größe) mehr kaufen und diese NVMe irgendwann später in einem anderen Rechner weiterverwenden.

Am PC angesteckt scheint die SSD einwandfrei zu funktionieren, also wird zurevlässig erkannt, lässt sich darauf kopieren/lesen, ausgelesene Werte einwandfrei.

Habt ihr vllt noch eine Idee, was man versuchen könnte? Spontan fällt mir nämlich nichts mehr ein ...

Danke!

Da die PlayStation ein geschlossenes System ist, kann man eh als Nutzer nichts machen oder die Komponenten extern austauschen.

Daher kannst du nur die SSD austauschen oder das Gehäuse dazu.

Vielleicht bist du noch im Rückgaberecht?

Ich nutze selbst UGREEN Gehäuse ohne Probleme aber eine Samsung 8tb SSD.

Allgemein meide ich Produkte von Adata.

Sonst… Lösung Nummer 1 wäre, bau die HDD/Interne Festplatte aus und bau die 8TB rein.

Zuletzt bearbeitet:
die gehäuse können bei besonders stromhungrigen ssd probleme machen. mal mit ein powered usb hub dazwischen probieren falls die PS4 das mag?

bei meiner rtl9210 (nicht ugreen sondern orico) lief das power management erst nach einem firmware update das ich auf irgendeiner windigen seite gefunden hatte

das war dann auch ständig heiss selbst wenn die ssd gar nicht benutzt wurde, seit dem update läuft es

ob dir das nun auch und gerade mit der playstation helfen könnte weiss ich leider nicht

an ein Linux PC einstecken ob das normal aussieht im dmesg, könnte man noch probieren. da siehst du zumindest obs sofort erkannt wird oder ob irgendwas wackelt

Schätze liegt an der PS selber, Konsolen sind da ziemlich zickig und ich würde vorher immer googlen was da so empfohlen wird, gibt ja Listen mit getesteter Hardware.

morgen besuche ich mal einen Kumpel mit einer PS5 zum Testen. Wird mich so oder so wahrscheinlich auch nicht groß weiterbringen, aber mal sehen. Ich vermute, dass sie dort funtkioniert.

RitterderRunde schrieb:
Sonst… Lösung Nummer 1 wäre, bau die HDD/Interne Festplatte aus und bau die 8TB rein.
wegen der SATA/NVMe Problematik geht das nicht. Zurückgeben würde schon gehen, ich hätte das Teil aber schon gerne behalten, sofern es denn funktioniert.
Deine externe 8TB ist vermutlich eine SATA, oder?

kieleich schrieb:
die gehäuse können bei besonders stromhungrigen ssd probleme machen. mal mit ein powered usb hub dazwischen probieren falls die PS4 das mag?
mhmm, gute Idee an sich. Wenn überhaupt hab ich wahrscheinlich aber nur noch irgendwo alte und lahme 3.0 Hubs. Mal drüber grübeln. FW Update fürs Gehäuse kann ich auch mal googlen.

DriveByFM schrieb:
Schätze liegt an der PS selber, Konsolen sind da ziemlich zickig und ich würde vorher immer googlen was da so empfohlen wird, gibt ja Listen mit getesteter Hardware.
In dem Fall gibts sowas eher nicht. Wie gesagt: extern NVMe an alter Konsole ist vermutlich nicht so populär :D

Ja genau, meine ist eine S-ATA (das einzig vernünftige) da mechanisch stabiler, billiger… und naja … USB3 kann eh nur 5 gbits (S-ATA 6gbits)

OK, Erkenntnis nach dem Ausflug zum Kumpel mit PS5:

Bei ihm geht die externe SSD ohne Probleme.

Option 1: m2 wieder zurück und SATA extern für PS4 kaufen
Option 2: PS5 kaufen und neue 8TB m2 dort intern verbauen.

Lösung: PS5 pro mit Laufwerk bestellt 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Wo kann man die pro mit Laufwerk bestellen?

Beziehungsweise wo kann man das Laufwerk bestellen?

@RitterderRunde ich bekomme es von einem Scalper für 140€ inkl. Ist immer noch nicht billig, aber viel besser als noch vor einigen Wochen. Den Trick wollte ich nicht machen, da ich wegen den Klammern zum horizontalen Aufstellen nicht sicher war und zum Drucken hab ich die nicht gefunden.

Nur 20€ Aufpreis inkl. Versand ist wirklich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Bei Kleinanzeigen pendeln sich die Preise auf dem Niveau ein. Wird dann schon auch ein Laufwerk sein und nicht nur die Schachtel:p

Ich habe einen 3d Drucker, wenn du irgendwas brauchst. Sag Bescheid.

Die Füße würde ich sogar 4free für dich drucken. Müsstest halt nur die Versandkosten übernehmen. Vermutlich 1-1,6€ je nach dem.

Farbe hab ich fast alles da..

Schwarz, weiß, grau, Gold, Silber, braun, blau, rot und so weiter.
IMG_6567.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für dein Angebot! Ich warte mal bis alles Zeug eintrudelt und komme dann ggfs darauf zurück :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Zurück
Oben