• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 pro cuh-7116b unterschied zu cuh-7100?

Boerny

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich würde gerne wissen was der unterschied zwischen der PS4 pro cuh-7116b und der cuh-7100 ist.
Habe nicht sondlich viel gefunden wollte deshalb mal hier nachfragten

LG

Laut google änder sich wohl lediglich Hardwarekomponenten von der CUH-70xx zur CUH-71xx um die Fertigungskosten zu Senken.
Neue Features dürfte das Modell nicht haben, ist jedoch noch nicht bekannt.

Im Speziellen ist die CUH-7116b die Special-Edition mit "Jet black reflective surface in Star Wars Battlefront Design" und nem Battle-Front-Design Controller

bart0rn schrieb:
Laut google änder sich wohl lediglich Hardwarekomponenten von der CUH-70xx zur CUH-71xx um die Fertigungskosten zu Senken.
Neue Features dürfte das Modell nicht haben, ist jedoch noch nicht bekannt.

Im Speziellen ist die CUH-7116b die Special-Edition mit "Jet black reflective surface in Star Wars Battlefront Design" und nem Battle-Front-Design Controller

Also meine würde als ps4 pro 1tb black standalone verkauft. Aber nicht im bundle mit battlefront.

http://www.chip.de/news/PlayStation...Version-auf-den-Markt-gebracht_128486221.html

Habe den link grade mal gefunden laut Chip also leisere Lüfter

die unterschiede in der lautstärke waren schon bei der normalen ps4 beachtlich. die revision 1216 war deutlich leiser als die erste revision.

Kann ich bestätigen, die 7116 hat einen leiseren Lüfter, Final Fantasy XV in 4k sehr leise, die erste Revision hat da voll aufgedreht.
Aber dafür hat meine 7116 extremes Spulenfiepen im Netzteil, geht also zurück, Pech gehabt...

Ich hab die Star Wars Edition günstig (7116b) bei ebay geschossen und werde heute mit der "alten" Pro Version vergleichen (was Lautstärke angeht).

Bei pseudo UHD und HDR ist die 1. Gen Pro nämlich deutlich wahrnehmbar, ich hoffe das ändert sich mit dem neuen Gerät.

Edit: Sie ist leiser, und zwar erheblich, die Frequenz des Lüfters ist ebenfalls eine andere.

https://www.youtube.com/watch?v=mQKLPTur8HQ&feature=youtu.be (mein Vergleich).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Meine Erfahrungen sind,

Die CUH-7016B / (1. Model)

Lauter Lüfter
Sehr unkonstantes Lüfterverhalten
Bei einigen PS4 Pros starkes Spulenfiepen
Bei einigen „normales“ Spulenfiepen
Ratternde Lüfter

Die CUH-7116B

Sehr sehr leises Lüfterverhalten
Bei Pro optimierten Games (uncharted,Horizon,usw.)
Sehr starkes Spulenfiepen.

Von der CUH-7116B Version habe ich 10 stk getestet.

Ausnahmslos von der Limited Edition (Star Wars) bis zur „normalen“ Jet-Black haben alle sehr ruhige Lüfter gehabt aber unglaubliches spulenfiepen.

Das Spulenfiepen, welches man oft als surrendes Geräusch wahr nimmt ist normal. allerdings ist es bei der neusten Revision (7116B) in der heutigen Zeit nicht zumutbar, in solch einer Lautstärke.

PS:

In dem Video von Daywalker ist es deutlich zu hören, sobald das Video auf die Star Wars Edition switcht.

Falls es jemanden da draußen gibt, der eine 7116B OHNE Spulenfiepen besitzt so möge er doch bitte ein Kommentar da lassen.

Mfg NoPak

Habe mir bei MM die ps4 pro beim BF Deal für 285 Euro gekauft. Es handelt sich um die CUH-7016B. Ich habe die noch nicht ausgepackt, ist noch ungeöffnet. Wollte diese verkaufen und mir eine CUH-7116B kaufen, da der Lüfter leiser sein soll. Jetzt schreibt ihr das die neue ein Spulenfiepen hat, jetzt bin ich ein bisschen verwirrt was ich machen soll? die neue hat auch eine etwas veränderte Platine https://www.youtube.com/watch?v=JtWy-eAGIew wie am Ende des Videos gezeigt. Könnt ihr mir ein Tipp geben was ich machen soll? Danke

Behalte Aufjedenfall die 7016B.

Da ist die Streuung der „Fehler“ nicht so extrem wie bei der 7116B.

Wie gesagt ich habe 10 Stück getestet und alle hatten extremes Spulenfiepen.

Da das jetzt bei den Händlern aber eine glückslotterie ist eine 7016 oder 7116 zu bekommen warte ich einfach noch 1 bis 2 Wochen bis die erste Produktionscharge an 7116 weg ist und kauf dann nochmal eine 7116B.

Auf Reddit gibt es auch ein Thema dazu. Hier einfach mal nach CUH 7100 googeln. Da berichten viele davon mit dem GT -Bundle. Das hatte ich auch zu Hause und es war gefühlt noch ein ticken lauter.

Und egal in welchem Forum man schaut /// Ixh habe noch keine einzige Antwort von jemanden gesehen, der gesagt hat er hat eine 7116B zu Hause , und das ohne Spulenfiepen.

Mit freundlichen Grüßen NoPak

Wie kann man bitte 10 testen? Hast du dir 10 Stück bestellt?

Ja.

Zuerst nur eine. Star Wars Edition
Als dann das Spulenfiepen dort aufgetreten ist habe ich eine ersatzlieferung angefordert.
Selbe Problem.
Dann dachte ich mir,man kann ja mal Pech haben.
Noch eine, wieder das Problem.
Kurzerhand den Versandhandel gewechselt, da ich eventuell von einer defekten charge ausgegangen bin.
Anderer Versandhandel, und wieder das Problem.
(Bin nen großer Star Wars Fan) wollte also unbedingt die Edition haben. nachdem ich mich dann abgefunden habe, hatte mein Elektrohändler vor Ort die GT Edition im Angebot. Selbe Problem. Dann dachte ich mir gut, kaufste die mal nicht im Bundel. Okay ... wieder das Problem.

Dann die ganze Story meinem Bruder geschildert. Er meinte (hat auch die Star Wars Edition) bei ihm wär nix. Da er ja grad nicht um die Ecke wohnt, habe ich mein Glück dann noch 3 weitere Male mit der Edition versucht. Alle extremes Spulenfiepen.

Dann hatte ich den Kaffee auf und bin am WE zu meinem Bruder gefahren. Nachdem ich sein Haus betreten habe war klar, er sollte mal zum Ohrenarzt gehen.

Und nein Leute ich übertreibe nicht.

Das Spulenfiepen (Grillen zirpen, Brummen, Coil Whine, Buzzing Noise, Quitschen) oder wie man es sonst so im Internet liest ist wohl extrem stark verbreitet bei der 7100 Edition.

Ich die 7100 habe ich extra geschrieben, da die letzten beiden Zahlen nur die Regions und Länderzahl sind.

Deswegen falls man mal im Internet sucht, auch darauf achten da es gerade auf Reddit bezüglich der neuen Revision heiß her geht.

Und noch zu guter letzt, ich bitte dich wirklich anständig darum, das sich einer der 71XX Besitzer meldet, um eventuell mal Licht ins dunkle kommt, ob es diese Revision auch ohne Spulenfiepen gibt.

PS: Das jede PS4 bis hin zur Release PS4 ein ganz leichtes Spulenfiepen aufweist ist mir bewusst.

Aber die PS4 Pros die ich persönlich in den Händen hatte waren wirklich nicht zu ertragen.

Man darf das Spulenfiepen ruhig im Umkreis von 1-2 m hören. Aber dieses Laute Summen konnte ich in der Küch hören, die diagonal zum „Männerzimmer“ am anderen Ende der Etage liegt.

Tja Nopak,
ich war gestern auch bei Bekannten die die 7116 geholt haben, die beiden hören es auch nicht, ich schon...

Das Geräusch tritt aber nur bei PS4 Pro Optimierten Spiele auf, bei "normalen" PS4 Spielen ist es nicht da, weder auf meiner 7116 noch der von den Bekannten.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, komisch.

Also ich finde das Geräusch nicht gerade leise.

Ich kann mir nicht vorstellen, das es bei den meisten nicht gehört wird.

Umgangssprachlich kursiert ja das Synonym „Grillenzirpen“ dafür im Internet.

Was z.B. Bei dem Video oben ganz eindeutig zu hören ist. Das fast komplette Geräusch ist das Spulenfipen und nicht der Lüfter.

Ganz besonders schlimm bei der 7116 war es bei Horizon und Fortnite.

Ich hab echt keine Ahnung was da abgeht, zumal ich ungelogen bis dato keinen im Internet, egal zu welchem Thread ob deutsch/ englisch/ spanisch/ französisch, gesehen habe, der geschrieben hat das er kein „Wort für Spulenfiepen einsetzen“ hat.

Darf ich ehrlich sein? So etwas macht man nicht. Zum einen hast du 8 Packungen unnötig aufgemacht. Zum anderen kosten verursacht, die unnötiger nicht sein können. 1 Mal ok. Aber weitere 8 Mal ist einfach frech.

@Dark_Knight +1

Find ich auch "nicht OK"..

Im Endeffekt bezahlen wir das irgendwann, weil die Online-Verkäufer Ihre Rückgabebedingungen dann ändern. Zum Nachteil für uns Alle !

Meine ungeöffnete CUH-7016b für 284€ vom BlackFriday gekaufte ps4 pro habe ich heute im MM gegen die CUH-7116b getauscht. obwohl die 399 € gekostet hat und ne andere Art. Nr. hatte: puh glück gehabt, war ein azubi haha. irgendwas muss sich doch sony doch gedacht haben, wie auch immer ich werde die tage mal testen ob dieses spulenpiepen wirklich mehr stört als der lüfter

So, habe jetzt wieder eine 7016 und alles ist in Ordnung, kein Spulenfiepen und der Lüfter ist auch relativ leise.

Also erst einmal, ich gebe dir recht mit dem zurück schicken.

Aber wenn ich das streng betrachte, liegt das Problem bei Sony. So eine Qualität zu liefern ist in der heutigen Zeit nicht zumutbar.

Dennoch sehe ich mich als Endkunde in dem Recht "mangelhafte" Ware dem Onlinehändler zurück zu geben. Ich bin auch nicht so einer, der dann "ohne Angaben von Gründen" die Ware retourniert. Sondern habe vor Ort die Fehlerhafte Ware zurück gebracht, mit dem Mitarbeiter gesprochen und sogar mich persönlich auf die Reparaturbescheinigung namentlich drauf schreiben lassen. So sind 8 stk mit meinem Namen bei Sony gelandet.

Noch etwas, Das Rückgabegerecht (14 Tage) ist per Gesetz verankert. Hierzu etwas genauer Lesen. (Fernabsatzgesetz)
Da der Endkunde sich kein Bild von seinem gekauften Gerät machen konnte, hat er das Recht diesen Kaufvertrag innerhalb von ca. 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.

Aber ist ja jedem selbst überlassen.

PS: habe auch noch eine 7016 erwerben können. Kein starkes spulenfiepen und Lüfter auch im normalen Bereich.

Wer mit der 7116 Leben kann, viel Spass damit.
Falls jemand eine ohne spulenfiepen hat , bitte melden.

Habe bis heute noch keinen 7116 Besitzer gelesen,der eine hat ohne starkes spulenfiepen.

Mfg nopak

Beim Kumpel von mir das selbe, er hat sich die Battlefront Edition geholt und die PS4 ist auch nur am fiepen..wie sowas in den verkauf kommen kann ist mir wirklich schleierhaft...

Zurück
Oben