• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Pro / HDR nur bis 2K ?

martinbw

Cadet 3rd Year
Moin!

hab heute meine Pro bekommen, allerdings kann ich HDR nicht in 4K anzeigen lassen....

angeblich soll ich den Farbraum wechseln ..
auf welchen denn ? :D

Soweit ich weiß sollte die verbindung zu meinen KD55XD8005 doch funktionieren oder ?

IMG_20161109_211316[1].jpg
IMG_20161109_212128[1].jpg
IMG_20161109_212139[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da steht doch was Du machen sollst, geh in die Einstellungen und schau ob Du da was findest, falls nicht wird das wohl nix mit 4k und HDR.

Das ist jetzt schwer zu deuten, denn deine Einstellungen sollten so ok sein. Es könnte an der Firmware der Kopnsole oder des Fernsehers liegen. Ist das alles auf dem aktuellen Stand ?

Ansonsten sind ja beides Geräte von Sony und daher hat es wohl auch Sony vergeigt. Deshalb hole ich mir Sony-Zeugs nicht mehr am Releasetag. Musste schon bei der Ps4 damals über 1,5 Jahre auf ein FW Update warten, mit dem der Handschake zu meinem AVR funktionierte, wenn ich beide HDMI Ausgänge nutzen wollte. Habe es dann auch mit einem Switch versucht, bei dem es das selbe Ergäbnis gab. Also lag es eindeutig an der Ps4.

Bei manchen tvs funktioniert hdr nur wenn der bildmodus auf Film steht, evtl liegt es daran 😀

Deavs schrieb:
Bei manchen tvs funktioniert hdr nur wenn der bildmodus auf Film steht, evtl liegt es daran 😀

Ja muss ich später mal Probieren.

Ich kann den Farbraum wechseln wie ich will aber änderungen in den PS4 einstellungen finden nicht statt.. :lol:

Thorgal schrieb:
Das ist jetzt schwer zu deuten, denn deine Einstellungen sollten so ok sein. Es könnte an der Firmware der Kopnsole oder des Fernsehers liegen. Ist das alles auf dem aktuellen Stand ?

Ansonsten sind ja beides Geräte von Sony und daher hat es wohl auch Sony vergeigt. Deshalb hole ich mir Sony-Zeugs nicht mehr am Releasetag. Musste schon bei der Ps4 damals über 1,5 Jahre auf ein FW Update warten, mit dem der Handschake zu meinem AVR funktionierte, wenn ich beide HDMI Ausgänge nutzen wollte. Habe es dann auch mit einem Switch versucht, bei dem es das selbe Ergäbnis gab. Also lag es eindeutig an der Ps4.

Also die PS4Pro musste direkt nach start 4.05 laden.

Tv müsste auch aktuell sein..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab ein 2015er TV Model von Sony.
Da kann man unter Einstellungen zu den HDMI Anschlüssen für jeden Anschluss einzeln "Standard" oder "Erweitert" angeben. Bin grad nicht zu Hause und kann deshalb nicht nachsehen wo genau, meine der Oberpunkt heißt irgendwas wie Bildsignal oder so. Ist nicht ganz offensichtlich wofür das ist, in meinem Fall für 4k/60hz und halt HDR.
Farbraum hab ich auf sRGB

Man hat an dem Sony Modell glaube ich die Einstellungen an HDMI Port 2 und 3 anliegen, habe das 49" Modell, man kann die HDMI Ports erweitert einstellen für HDR und 4k. Auf meiner One S ist ein Menü zum prüfen was die angeschlossenen Gerät beherrscht, also beim AVR oder beim TV, ist praktisch denn so kann man sicher gehen alles korrekt eingestellt zu haben, HDR Einstellungen können in den Spielmenüs angepasst werden.

Selbst auf der alten PS4 konnte ich HDR aktivieren beispielsweise Last of Us, das wurde mir vom Spiel selbst vorgeschlagen, keine Ahnung wie aber es ging, denn ich dachte das wäre nur mit HDMI 2.0 möglich.

Wenn der TV richtig eingestellt ist sollte automatisch doch die beste Option sein, werde es hoffentlich später selbst ausprobieren können ......

Bei mir sieht es genau wie bei dir aus. RGB wird bei 2160p ausgegraut ...
2160p mit YUV (4:2:0) und 60 Hz klappt aber einwandfrei, HDMI ist auch 2.0 ... entweder wirklich noch ein Bug oder Einstellungssache.

Wobei, mein Fernseher (Philips) zwar 10 bit bietet, anscheinend aber noch per FW freigeschalten werden muss. Wie dem auch sei, das Bild ist schon um ein Eck schärfer auf 65" als zuvor mit der alten PS4.

Bei mir ist folgendes 3840x2160 - 60 HZ RGB 2k 4k Unterstützt und HDCP 2.2 wird angezeigt unter Informationen über Videoausgabe und das zum Glück über meinen neuen Yamaha AVR

Nach der Empfehlung die HDMI Ports auf "optimiert" festzulegen. Kann meine PS4 jetzt alles darstellen.

Danke

Ah, das werde ich abends probieren, bei mir stand noch alles auf "Automatisch".

Wobei, 4K mit 60 Hz und Chroma 4:4:4 anscheinend bandbreitenmäßig eh nicht unterstützt sind seitens HDMI, wenn man NeoGAF glauben darf ...: Link

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)
Ich hab zufällig den gleichen TV
Sony KD55XD8005.
Mir wird angezeigt das mein TV kompatibel ist, nachdem ich den externen eingang optimiert habe,
muss aber jedesmal in den bildeinstellungen hdr anmachen (über das quickmenü).
Ansonsten kann ich HDR auf automatisch stellen oder abschalten (kein Unterschied).
Muss ich das jetzt jedesmal manuell machen?
Auf automatisch reagiert es net und dauerhaft anlassen geht net, weil nicht alle Inhalte HDR-fähig sind.
Ist das bei euch genauso? Oder hab ich was falsch verstanden? :)

Grüße Tatsu

Lass die Videoausgabe Optionen alle auf automatisch dann müsstest du die Einstellungen die ich gepostet habe in Informationen über Videoausgabe finden.

HDR und 4K stellt sich automatisch mit unterstützten Spielen ein, getestet habe ich Elder Scrolls Online welches im Spiel einen Enhanced 1080p Modus bietet und 4k. First Light bietet glaube ich 4k und HDR, sah gerade schon ziemlich cool aus, mit den Neonkräften bei Nacht durch die Strassen zu fetzen. Last of Us hat nen HDR Modus und auch das sah ordentlich aus. Man kann dann im Spiel in den Grafikeinstellungen schauen.

Mehr habe ich nicht testen können, BO3 soll auch unterstützt werden, das installiere ich gerade

Hey hab das gleiche Problem gehabt das nur 2k hdr unterstützt wird, hier ist die Lösung um auf 4k hdr zu wechsel: drück auf deiner Fernbedienung den home button , scroll runter auf Einstellungen dann externe Anschlüsse danach auf hdmi Einzel Format und das unter Standard Format (Namen vergessen)anklicken .Das war es hoffe konnte helfen

Danke für die Antwort.
Also lustigerweise zeigt mir Infamous an das ich in hdr wechsle. Es aktiviert sich auch (Im Tv HDR auf Auto). Doch bei Titanfall 2 oder Skyrim Special Edition schaltet er nicht um. Wenn ich dann ind die Bildeinstellung über das Quick Menü gehe, sehe ich keinen Unterschied ob HDR auf AUS oder AUTO ist. Bild verändert sich dann nur wenn ich HDR manuell am TV einschalte.

Grüße Tatsu

xpower ashx schrieb:
Lass die Videoausgabe Optionen alle auf automatisch dann müsstest du die Einstellungen die ich gepostet habe in Informationen über Videoausgabe finden.

HDR und 4K stellt sich automatisch mit unterstützten Spielen ein, getestet habe ich Elder Scrolls Online welches im Spiel einen Enhanced 1080p Modus bietet und 4k. First Light bietet glaube ich 4k und HDR, sah gerade schon ziemlich cool aus, mit den Neonkräften bei Nacht durch die Strassen zu fetzen. Last of Us hat nen HDR Modus und auch das sah ordentlich aus. Man kann dann im Spiel in den Grafikeinstellungen schauen.

Mehr habe ich nicht testen können, BO3 soll auch unterstützt werden, das installiere ich gerade

Ich hab gestern nur auf meinem Sony XD9405 uncharted 4 testen können und egal welche Einstellungen ich am Sony vornehme ohne hdr sieht u4 klar besser aus...farbintensiver, dynamischerer Kontrast, tieferes schwarz. Von dem Input lag bei hdr ganz zu schweigen was jetzt bei uncharted aber nicht so wichtig ist...

HDR hellt bei U4 quasi nur extrem auf so das man mehr Farbabstufungen sieht...macht in meinen Augen das Bild aber nicht besser sondern eher anders herum...

Werde mir heute Abend mal TLOU und infamous anschauen wie es da ist.

Besitze den 65XD8599

Du solltest mal deinen HDMI Eingang auf "Optimiertes Format" umstellen 😉

Dann hast du auch die HDR Unterstützung für 4k und kannst den RGB Farbformat 2160p nutzen

Einstellungen \ Externe Geräte \ HDMI-Signalformat

An meinem AV Receiver klappt RGB voll nicht, direkt am TV schon, am AV lasse ich halt Yuv 2160p laufen und gut.

Wie zufrieden seit ihr mit den Ergebnissen eurer Sony TV's? Mit dem KD49xd8005 hab ich zwar kein Schlachtschiff aber alles was ich nutze läuft so wie es soll.

@xpower ashx
Welchen AVR hast du denn ? IdR sollte es gehen. Mein AVR hat auch nur HDMI 2.0 und dennoch klappt es mit der One S. Aber wie ich schon woanders schrieb, läuft bei Sony meißt alles nicht von Anfang an rund. Um über 2 HDMI gleichzietig/abwechselnd vom AVR aus zum TV bzw Projektor auszugeben von Ps4, lief erstmal auch nicht (mit anderen Geräten/Konsolen dagegen problemlos). Erst nach 1,5 Jahren und etlichen FW Versionen der Ps4 lief es dann plötzlich wie von Geisterhand. Das grösste Problem ist das jeder Hersteller (obwohl HDMI eigentlich genormt ist) sein eigenes CEC-Süppchen kocht und es so oft zu Handshake-Problemen kommt.

Zurück
Oben