• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ps4 pro reinigen beste Option ohne aufschrauben

Hallo.
Habe eine ps4 pro bekommen.
Diese ist sehr laut.

Habe den Deckel entfernt und sie ist ein bisschen leiser.

Möchte sie gerne reinigen ohne sie komplett zu Zerlegen.
Fahre gleich los und besorge mir Druckluft Spray.

An welchen Stellen sollte ich das Spray rein blasen um den maximalen Reinigungseffekt zu haben?

Möchte die Konsole nicht komplett zerlegen:-/

Aber ich sah in Videos,das gerade am Kühler die dicke Staubmatte klebt.. bekomm ich das iwie mit Druckluft und Staubsauger hin?

Möchte nicht alles zerlegen und habe auch nicht den richtigen t8h Schraubendreher

nun, Lüftungsschlitze sollten ja erkennbar sein. Dort das Spray reinhalten
Beide Richtungen nutzen. Also einmal Input way, danach Output way

Moin,
ohne die Konsole zu zerlegen, bekommst du diese nicht vollständig sauber. Entweder selbst machen oder in eine Reparaturwerkstatt bringen und kostenpflichtig reinigen lassen.

Aber ob das hilft ist eher fraglich, denn die Pro Variante ist auch im sauberen Zustand recht laut, vor allem unter Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Wenn du die Bodenplatten abnimmst, kommst du von unten an das Mobo heran. Das bringt dich aber nicht sonderlich voran, wenn du nur entstauben möchtest, daher kannst du dir das eher sparen.

Wenn du den oberen Deckel abnimmst, sollte der Lüfter sichtbar sein. Entwender fixierst du den Lüfter und bläst direkt von dort in den Kühler oder du baust zumindest mit 3 Schrauben das Netzteil aus. Dann kommst du von der anderen Seite an Kühler heran, was deutlich besser wäre. Siehe z.B. hier:

01.PNG

Wenn du von dort reinbläst, sollte sich der Staub am Besten lösen, da die Druckluft dann entgegengesetzt zur normalen Luftströmung verläuft; somit löst sich festgesetzer Staub auch besser. Auch hier sollte aber der Lüfter fixiert werden, damit du ihn nicht überdrehst und ggf. das Lager schädigst.

Der Kühlköper selbst ist aber eigentlich sehr klein und sollte leicht entstaubt werden können.
Siehe hier:

02.PNG

Entweder du bläst den Staub vom Lüfter in Richtung Netzteil (dann hängt der Dreck ggf. aber dort fest) oder vom Netzteil in Richtung Lüfter (was in meinen Augen die bessere Option wäre).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
Kurze Frage zu solchen Reinigungsaktionen: kann es nicht gefährlich für die Hardware sein wenn man durch, z.B. Druckluft, die Lüfter sehr schnell dreht? Meine mal gehört zu haben, dass es dadurch zu elektr. Spannungen kommen kann, sprich Kurzschluss etc? Oder ist das ein Mythos? :D

mazO! schrieb:
wenn man durch, z.B. Druckluft, die Lüfter sehr schnell dreht?
Primär geht es darum, dass der Lüfter überdreht werden kann und das zu Lagerschäden führen kann. Danach lärmt der Lüfter ggf. übermäßig und muss getauscht werden. Generell sollten Lüfter immer fixiert werden, wenn man mit Druckluft in ein System fährt.

Von Spannungsschäden hätte ich hier noch nie etwas mitbekommen. Dazu müsste man den Lüfter ja so schnell antreiben, dass er mehr als 12V erzeugt und das ist doch höchst unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
mazO! schrieb:
kann es nicht gefährlich für die Hardware sein wenn man durch, z.B. Druckluft, die Lüfter sehr schnell dreht?
Ob hier genug elektrische Energie erzeugt werden kann, um das Mainboard zu schädigen, kann ich nicht mit Sicherheit beantworten, aber für die Lüfterlager könnte die Aktion durchaus schädlich sein.
Ich würde grundsätzlich den/die Lüfter blockieren, bevor ich da Druckluft reinblase.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und mazO!
Ich halte es für wenig zielführend in das Gerät zu sprühen. Der Schmutz muss ja raus. Das bekommt man in der Regel nur durch öffnen hinaus.
Auch halte ich es für möglich das die Wärmeleitpaste getauscht werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held, Shir-Khan, Mr.Zweig und eine weitere Person
Druckluft kriegt man aus einem Kompressor oder einem Gebläse. Dass diese unsäglichen Dosen immer noch existieren ist eigentlich eine Schande, die ergeben weder ökonomisch noch ökologisch noch technisch irgendeinen Sinn.

Und, wie bereits gesagt, zum reinigen musst du sie zerlegen. Sonst ergibt auch das keinen Sinn, in zusammengebautem Zustand Luft durchpusten mag etwas Staub entfernen, aber an alle Stellen kommst du so sicher nicht und da du ja nichts siehst weißt du auch nicht ob du fertig bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
OK danke.
Also ich hab in beide Richtungen geblasen. Und hatte so Dosen mit Luft drin.
Die hatten aber so wenig Druck das sich der Lüfter nicht wirklich gedreht hat.
Aber so Feinstaub ist raus gekommen und sie ist auch wieder leiser.
Da ich nicht weiß wie sie sich neu anhört, denke ich das es so wohl OK ist.

Bekomme aber morgen den passenden torx und werde die Tage auch die wlp erneuern. Hab noch mx2 hier.

Hi.

Kurze Rückmeldung :)

Habe die PS4 Pro erfolgreich in Einzelteile zerlegt.
War nicht wirklich verstaubt :) Aber habe auch die Wärmeleitpaste neu gemacht ..

Und seit dem hebt der JET nicht mehr ab xD angenehm ruhig für eine PS4 Pro, wie ich erfahren habe.

Bin jetzt sehr zufrieden damit :)

Danke für die Tipps :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
Zurück
Oben