PS4 Remote Play über fremdes WLAN

ennienns

Cadet 3rd Year
Hallo also ich möchte über mein Macbook per PS4 Remote Play von woanders (also anderes WLAN Netz) über die PS4 spielen können. Wenn beide Geräte im gleichen WLAN sind funktioniert das auch einwandfrei, sobald ich es aber aus einem fremden WLAN oder per Hotspot übers Handy versuche wird die PS4 nicht gefunden.
Habe eine Fritzbox 7590 und der PS4 nun schon die selbstständige Portfreigabe erlaubt, den Port UDP 9304 einzeln geöffnet und die PS4 sogar als Exposed Host eingestellt aber nichts klappt. Woran kann das liegen?
Ich habe auf der Fritzbox über MyFritzKonto auch ein VPN eingerichtet, das funktioniert mit dem iPhone ohne Probleme. Kann das irgendwie daran liegen, dass meine Fritzbox Kennwort geschützt ist oder was mache ich falsch?

Internetprovider?

Du schreibst "per Hotspot" ist der Hotspot dann das Telekom Handy mit dem du dich verbinden willst oder stellt die ps4 über den Mobilfunk die Verbindung her?

Nein also das habe ich etwas umständlich formuliert. Also die PS4 läuft ganz normal über DSL von der Telekom. Ich habe sowohl in einem anderen WLAN ebenfalls mit DSL über die Telekom als auch mit einem Hotspot mit dem der Mac dann verbunden war probiert eine Verbindung herzustellen aber in beiden Fällen ging es nicht.

Wie lautet denn die Fehlermeldung? Ist schon ein bisschen her dass ich das genutzt habe über das Internet aber eigentlich ging das immer problemlos wenn die PS4 an einem IPv4 Anschluss hing.
Welchen Vertrag hast du bei der Telekom gebucht? Wieviel Bandbreite hast du jeweils im Up- und Download?

Habe nen MagentaEins M mit 50.000 im Download & 10.000 im Upload, müsste nen IP-basierter Anschluss sein, falls das eine Rolle spielt.
Also die Fehlermeldung variiert aber am öftesten kommt: „Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, Fehlercode 88010C36“
Der Code soll für zu geringe Netzwerkverbindung stehen aber dann heißt es 5 MBit/s sollten ausreichen und die habe ich ja. In einigen anderen Foren hab ich sogar gelesen es liefe bei denen sogar mit knapp 1 MBit/s ordentlich.
Ergänzung ()

ennienns schrieb:
Habe nen MagentaEins M mit 50.000 im Download & 10.000 im Upload, müsste nen IP-basierter Anschluss sein, falls das eine Rolle spielt.
Also die Fehlermeldung variiert aber am öftesten kommt: „Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, Fehlercode 88010C36“
Der Code soll für zu geringe Netzwerkverbindung stehen aber dann heißt es 5 MBit/s sollten ausreichen und die habe ich ja. In einigen anderen Foren hab ich sogar gelesen es liefe bei denen sogar mit knapp 1 MBit/s ordentlich.
Also ich hab nochmal auf Fritz.box nachgeguckt und da habe ich sowohl eine IPv4 als auch eine IPv6 Adresse stehen und bei beidem einen grünen Kreis.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Playstation.com sind die Ports die du brauchst UDP 9296, UDP 9297, UDP 9303.
Exposed Host würd ich nicht machen. Damit stellst du deine PS4 komplett ungeschützt ins Netz. Auch wenn es "nur" eine PS4 ist. Eventuell reicht auch die Bandbreite im WLAN oder von Hotspot nicht.
Mehr Ideen hab ich aber nicht, sorry.

Mal ne doofe Frage: Ist Remote Play nicht ausschließlich für das lokale Netzwerk gedacht? Soll das auch über's Internet gehen?!? Ich war nämlich der Meinung, dass da auch Broadcasts involviert sind (wie zB bei DLNA-Servern). Allerdings habe ich mich auch noch nicht wirklich damit beschäftigt.

Bei google finde ich dazu irgendwie immer denselben Text. Mal auf Englisch, mal auf Deutsch. Das merke ich daran, dass da sinngemäß steht "Für Details dazu werlche Ports für Remote Play benötigt werden und wie sie diese weiterleiten, schauen sie ins Handbuch des Routers" - als wenn im Manual einer Fritzbox o.ä. stünde welche Ports Remote Play für eine Playstation braucht..............

Raijin schrieb:
Mal ne doofe Frage: Ist Remote Play nicht ausschließlich für das lokale Netzwerk gedacht? Soll das auch über's Internet gehen?!? Ich war nämlich der Meinung, dass da auch Broadcasts involviert sind (wie zB bei DLNA-Servern). Allerdings habe ich mich auch noch nicht wirklich damit beschäftigt.

Bei google finde ich dazu irgendwie immer denselben Text. Mal auf Englisch, mal auf Deutsch. Das merke ich daran, dass da sinngemäß steht "Für Details dazu werlche Ports für Remote Play benötigt werden und wie sie diese weiterleiten, schauen sie ins Handbuch des Routers" - als wenn im Manual einer Fritzbox o.ä. stünde welche Ports Remote Play für eine Playstation braucht..............
Ne das soll auch über entfernte Netzwerke gehen, wird zumindest mit geworben und geht bei vielen auch -.-

Zurück
Oben