• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ps4 ruckelt bei jedem spiel

miie2008

Cadet 4th Year
Guten Tag, ich hab ein Problem und zwar ruckeln bei mir alle ps4 spiele, besonders battlefield4, ich hab vor einem Monat meine ps4 eingeschickt und sie wurde ausgetauscht, aber das Problem besteht weiterhin.
Ich habe sie schon an anderen tv's ausprobiert und da ist das gleiche Problem, ich hab's auch mit verschiedenen HDMI Kabel versucht ändert sich nix.
Die spiele ruckeln meist bei Regen, explosionen, rauch, Bäume, und Grossen Menschen Mengen.
In den ps4 Optionen hab ich auch schon rummgetestet.

ps4 an einem anderen Bildschirm getestet?

Wie ist die PS4 aufgestellt?
Könnte ja sein, dass sich die warme Luft anstaut und die APU runtertaktet

Vllt. bist du einfach empfindlich?

Ich mein GTA V wurde ja auf der PS3 für vogelfrei erklärt... so wie das anscheinend ruckeln soll.
Ich empfand es teilweise an manchen Stellen wie 60fps(ja kein Tippfehler) auf dem PC^^

Manche kommen mit 30fps (oder auch weniger) nicht klar und bekommen nen Herzkasper. Ich find bspw. 30fps fast immer mehr als ausreichend. Kommt halt auf deine Augen/Empfindlichkeit an.

PS: Bei GTA V spreche ich vom Singleplayer - MP nicht angerührt (da nur "kurz" ausgeliehen).

Zuletzt bearbeitet:
das ruckeln auf der ps4 bei dem titel bf4 ist ein bekanntes problem. versuch server zu wählen die aus europa sind und keine vollen 64 maps sind.

ansonsten kann ich mir das auch nicht erklären warum es ruckelt.

paar fragen kannst du ja trotzdem mal prüfen:

bekommt deine ps4 genug luft?

system update durchgeführt?

Altes hdmi kabel? was dazu führe kann das der datendurchsatz bei regen , rauch, etc. zu hoch ist und dein hdmi kabel nicht soviel daten verarbeiten kann bzw zum tv leiten kann.

lg

Bimbum

Bimbum schrieb:
Altes hdmi kabel? was dazu führe kann das der datendurchsatz bei regen , rauch, etc. zu hoch ist und dein hdmi kabel nicht soviel daten verarbeiten kann bzw zum tv leiten kann.

dafuq-did-i-just-read-meme.jpg

Ich hoffe wirklich, das du trollen wollest...

Ich würde dies "normal" nennen. Frames brechen bei den oben genannten Gegebenheiten ein ---> es ruckelt.

Lösung?
Schweine teuren PC kaufen...

john.veil schrieb:
Anhang anzeigen 468120

Ich hoffe wirklich, das du trollen wollest...

nein eigentlich wollte ich das nicht. Ich hatte nur mal so ein ähnliches problem und ein neues deswegen bin ich von hdmi 1.2 auf hdmi 1.4 umgestiegen wo der datendurchsatz ca. das 3 fache beträgt

ich bin auch kein technik spezi. ich gebe ja nur vorschläge die er mal untersuchen sollte

lg
bimbum

Die PS4 kann nicht mehr als 1920x1080 mit 60 Hertz, schon die erste HDMI Generation konnte das problemlos übertragen.

@Bimbum Der Bildinhalt ändert nichts, 1920x1080 bleibt 1920x1080, egal ob Regen oder Sonnenschein.

@Bimbum: Den Datendurchsatz interessiert es aber nicht ob Regen oder Schnee fällt.

Naja die ruckler machen sich schon sehr bemerkbar, erst alles normal und wenn der ruckler kommt kommt mir vor wie slow motion.

Bei welchen Spielen tritt das Problem denn noch auf?
Ich denke das hängt vom Spiel ab und vor allem auch wie diese programmiert sind.
Bei GTA 5 bricht die Bildrate meiner PS4 auch ab und zu ein, wenn man mit hoher Geschwindigkeit an vielbefahrene Kreuzungen vorbei rauscht.

Bist du vom OldGen Konsolenlager auf die PS4 gewechselt oder von PC auf die PS4? Falls es letzteres sein sollte, dann könntest du dich mittlerweile schon auf die min. 60 FPS auf dem PC gewöhnt haben.

Die PS4 Fassung von BF4 läuft nämlich stellenweise zwischen 40-50 FPS wenn ein Kampf losgeht. Siehe z.B. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=dkjS4wLEQX0
Bei folgenden Zeitpunkten sieht man es relativ deutlich:
2:00 l 3:56 l 4:40

Da bleibt natürlich die Frage offen, wieso DICE nicht auf 1080p hochgeschraubt und dafür im Gegenzug nicht die FPS auf 30 begrenzt hat.
Die aktuelle Fassung arbeitet ja mit 900p + Medium und (40-)60FPS. Da kann der Singleplayer mit 900p + High + relativ stabilen 60 FPS eher glänzen

TrueDespair schrieb:
Bist du vom OldGen Konsolenlager auf die PS4 gewechselt oder von PC auf die PS4? Falls es letzteres sein sollte, dann könntest du dich mittlerweile schon auf die min. 60 FPS auf dem PC gewöhnt haben.

Die PS4 Fassung von BF4 läuft nämlich stellenweise zwischen 40-50 FPS wenn ein Kampf losgeht. Siehe z.B. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=dkjS4wLEQX0
Bei folgenden Zeitpunkten sieht man es relativ deutlich:
2:00 l 3:56 l 4:40

Da bleibt natürlich die Frage offen, wieso DICE nicht auf 1080p hochgeschraubt und dafür im Gegenzug nicht die FPS auf 30 begrenzt hat.
Die aktuelle Fassung arbeitet ja mit 900p + Medium und (40-)60FPS. Da kann der Singleplayer mit 900p + High + relativ stabilen 60 FPS eher glänzen

Genau. Hängt wie ich schon sagte von den Entwicklern ab, wie das spiel programmiert ist.

Man darf nicht vergessen, dass BF4 ein Release Titel war.

Wie schon gesagt, das Ruckeln, was der Te meint, wird auf Framedrops zurückzuführen sein. Frage natürlich ist, was besser wäre. 40-60(?) Frames schwankend oder 30 fps "stabiles" ruckeln.^^

Ich finde beides unspielbar...

Zurück
Oben