PS4 Slim Sound auf PC bekommen

st4rx

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

da ich gerne nebenbei während ich an der Playsi zocke mit Freunden im Discord etc bin, hätte ich gerne den Playstation Sound irgendwie an den PC. So das ich dort normal quatschen/Musik hören kann + den Playsi Sound habe.

Ich hab die PS4 Slim (die ja leider keinen Soundout mehr hat, nur noch einen AUX :( ) direkt per HDMI an meinen IIYAMA G-MASTER G2530HSU-B1 angeschlossen. Mein erster Gedanke war den Sound vom Soundin/out an meinen PC zu schliessen. Der Iiyama hat ja entsprechende klinken. Geht das so einfach? +ich hab eine ganz normale Realtek onBoard Soundkarte.

Habt ihr andere Vorschläge oder besser noch Erfahrungen? Will auch nicht Unsummen ausgeben für "Zwischengeräte".

Vielen Dank

Also vom Ausgang des Iiyama oder des Gamepads (das hat ja auch einen) auf den Line In von der OnBoard Soundkarte geht, man sollte sich nur mit dem Lautstärkepegel des Ausgangs etwas rantasten, meist sind so ca. 75% passend (bei 100% kann es sein dass das Signal übersteuert)

Jesterfox schrieb:
Also vom Ausgang des Iiyama oder des Gamepads (das hat ja auch einen) auf den Line In von der OnBoard Soundkarte geht, man sollte sich nur mit dem Lautstärkepegel des Ausgangs etwas rantasten, meist sind so ca. 75% passend (bei 100% kann es sein dass das Signal übersteuert)

Weißt du welches Kabel ich dafür brauche? Hast da vielleicht nen Amazonlink?

Ich hab mir nun so nen 3,5mm Klinke Audio Kabel aus dem Saturn geholt, in den Lineou vom Monitor gesteckt (direkt ist kein Sound mehr da weil er ihn dann abzieht, soweit so gut) ... nur bekomm ich ihn nicht auf die PC Boxen/Kopfhörer. Hab es sowohl vorne als auch direkt hinten an der Soundkarte probiert. Was mach ich falsch? :D

edit

Wäre das eine Lösung? https://www.amazon.de/Snxiwth-Konve...8R3F7DNGQAR&psc=1&refRID=NN6RBS5BZ8R3F7DNGQAR

Zuletzt bearbeitet:
Geh doch einfach direkt von der ps4 in den PC? Welchen Anschluss der Soundkarte hast du gewählt? Welches Mainboard hast du?

Dein verlinkter hdmi to hdmi/spdif converter wird dir nicht weiterhelfen

ChotHoclate schrieb:
Welchen Anschluss der Soundkarte hast du gewählt? Welches Mainboard hast du?
Jepp, das wären die interessanten Fragen. Evtl. muss man auch noch in Windows einstellen das er den Ton vom Eingang abspielen soll (bei den Eigenschaften des Line-In "Abhören" aktivieren)

Also Ich kenne den Monitor nicht und weiß auch nicht, wie dem seine Soundkarte funktioniert, auch weiß Ich nichts von deinem PC-Onboard, geschweige denn von der PS4 Slim (was mach Ich hier eigentlich xD)
Generell brauchst du einen Line-Out bei der PS4 (scheinst du ja über AUX zu haben) und einen Line-In beim PC, wenn der Onboard das nicht liefert, gibts z.B. sowas: https://www.amazon.de/Behringer-U-Control-UCA222-Interface-Soundkarte/dp/B0023BYDHK/
Das steckst über USB an den PC, funktioniert als Soundkarte und über den Line-In gehst du an die PS4. Ggf. brauchst du noch Voicemeeter, damit du zwei Soundkarte parallel laufen lassen kannst.

ChotHoclate schrieb:
Geh doch einfach direkt von der ps4 in den PC? Welchen Anschluss der Soundkarte hast du gewählt? Welches Mainboard hast du?

Dein verlinkter hdmi to hdmi/spdif converter wird dir nicht weiterhelfen

Asus H110M-A und hab im Grunde alle Buchsen probiert. Hab das 3.5 Klinke sowohl vom Controller zum Mic Anschluss vorne am PC und hinten am PC gesteckt und auch vom Lineout des Monitors probiert das selbe probiert. In der Playsi dann natürlich die Einstellungen entsprechend geändert. Aber tat sich nichts

Ich denk mal das die von mir erwähnte Einstellung in Windows noch gemacht werden muss damit man etwas hört. Probier also nochmal vom Monitor zur blauen Buchse am Mainboard und dann in Windows bei den Eigenschaften des Line-In das Abhören aktivieren.

Und dass der PC das Signal vom Linein abspielen soll hast du auch eingestellt?

Jesterfox schrieb:
Ich denk mal das die von mir erwähnte Einstellung in Windows noch gemacht werden muss damit man etwas hört. Probier also nochmal vom Monitor zur blauen Buchse am Mainboard und dann in Windows bei den Eigenschaften des Line-In das Abhören aktivieren.

Steckt am Out des Monis und am blauen hinten der onboard Karte. Wo aktiviere ich das nun?

Denn aktuell sieht es wie folgt aus bei mir: https://gyazo.com/b19241310dd7d37991ca129703a5114a
https://gyazo.com/f0730052404533c1d16e24da7467152e
Nachdem ich das Kabel eingesteckt hab, kam nichts neues dazu ...
Mikrofon ist mein normales Kondensator Mikro das auch hinten gesteckt ist.

ChotHoclate schrieb:
Und dass der PC das Signal vom Linein abspielen soll hast du auch eingestellt?

Wo genau find ich das?

Ich kenn mich da auch 0 aus, weiß sonst jemand Rat ... sehe da auch keine M;öglichkeit den zu aktivieren. Im Realtek Soundmenü sehe ich wenn ich das Kabel ins blaue stecke, wie sich die Farbe verändert. Aber es bleibt bei "nicht angeschlossen" :/

In dem Menü hier:

st4rx schrieb:
Denn aktuell sieht es wie folgt aus bei mir: https://gyazo.com/b19241310dd7d37991ca129703a5114a
https://gyazo.com/f0730052404533c1d16e24da7467152e
Nachdem ich das Kabel eingesteckt hab, kam nichts neues dazu ...

schau mal ob im Reiter "Aufnahme" der Line-In Eingang angezeigt wird. Da müsste unter den Eigenschaften bei "Abhören" ein Kasten "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" sein. Da einen Haken setzen und schauen was passiert. Bei mir erscheint das dann auch im Lautstärke Mixer zum Regeln.

Bei mir sieht das ganze so aus:
Eigenschaften Line In.PNG

Ich habe aber eine dedizierte Soundkarte.

abida8 schrieb:
In dem Menü hier:

schau mal ob im Reiter "Aufnahme" der Line-In Eingang angezeigt wird. Da müsste unter den Eigenschaften bei "Abhören" ein Kasten "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" sein. Da einen Haken setzen und schauen was passiert. Bei mir erscheint das dann auch im Lautstärke Mixer zum Regeln.

Bei mir sieht das ganze so aus:
Anhang anzeigen 806541

Ich habe aber eine dedizierte Soundkarte.

Nope wird bei mir nicht angezeigt ein Linein, es sieht soi aus wie auf dem Screenshot leider und bekomme es aktuell auch nicht hin. :(

Ah, entschuldige, ich habe gestern Abend nicht gesehen, dass das zwei Links sind. Dann hab ich noch eine Idee. Im Audio Manager von realtek in den erweiterten Einstellungen müsste es bei "Aufnahme" eine Box "Trennt alle Eingangsbuchsen in unabhängige Eingangsgeräte auf" geben. Das anklicken und dann nochmal in die Windows Sound Einstellungen schauen.
Ansonsten würde ich die Treiber neu installieren.

abida8 schrieb:
Ah, entschuldige, ich habe gestern Abend nicht gesehen, dass das zwei Links sind. Dann hab ich noch eine Idee. Im Audio Manager von realtek in den erweiterten Einstellungen müsste es bei "Aufnahme" eine Box "Trennt alle Eingangsbuchsen in unabhängige Eingangsgeräte auf" geben. Das anklicken und dann nochmal in die Windows Sound Einstellungen schauen.
Ansonsten würde ich die Treiber neu installieren.

Das hab ich auch schon probiert gehabt & hat nichts bewirkt ... das mit dem neuinstallieren wäre noch ein Schritt den ich probieren werde.

Zurück
Oben