PS4 (Sound) an die PC Soundkarte anschließen

fiver2k5

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
33
Hey,

wie kann ich den PS4 Sound an meine PC-Soundkarte anschließen, um den PS4 Sound auf den PC wiedergeben zu können.
Ich möchte nicht immer die Kopfhörer wechseln müssen, da ich mit der PS4 meistens am PC-Monitor zocke.
D.h. ich möchte im Sound-Mixer den PS4 sound stehen haben wollen (unter windows 7 ).
Welches Kabel benötige ich dafür? Die Ps4 hat ja einen optischen Soundausgang...
Ich habe eine Creative-Soundkarte. Reicht ein optisches Kabel?
Der Mikro-Eingang und Digital Out für das Headset sind ja schon belegt, bleiben 2 Anschlüsse der Soundkarte noch frei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der optical an der Soundkarte ein Eingang/Ausgang Combianschluss ist spricht nix dagegen .
 
Ich habe diese Soundkarte:
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series, PCI (70SB046A02004/70SB046A02007)
So einen optical digital eingang hat sie soundkarte nicht, nur 4 buchsen anschlüsse.
Oder ich kauf mir eine Soundkarte die entsprechend mehr Anschlüsse hat...
wie eine Asus oder SoundBlaster Z
Ist fast 10 Jahre alt...habe sie immer in neue Systeme eingebaut. Ich finde leider kein Datenblatt für die Karte, welche Anschlüsse sie wirklich hat-.-
@Cathan d.h. ich schließe den USB-Stick an den PC an und das Kabel an Stick und PS4. Dann erkennt mein PC den Sound des Sticks und er wird mir zusätzlich im mixer angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Stick in die PS4 und dann ein Kabel in den Mic anschluss deiner Soundkarte (Mic muss auf In-Line umgestellt werden. Dann bei In-Line auf Abhören gehen und da (Dieses Gerät als Wiedergabequelle verweden anklicken) und bei Wiedergabe von diesem Gerät: deine Lautsprecher oder Headset einstellen. Beispiel:
Unbenannt.png


ist zwar jetzt nicht In-Line aber da musst du einfach das selbe machen.

hast ja nehme ich an ehh 2 Soundkarten drin oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxMuahdibxx wir reden von der normalen Lösung ohne optischen eingang also mit einer USB Soundkarte. Aber das was ich gezeigt habe ist ein Optical Anschluss
Unbenannt2.png

und so muss es aussehen wenn du 2 Soundkarten drin hast also von Mainboard und der Creative.
Unbenannt2.png

Weil ich habe auch eine Creative Soundkarte drin. (Creative
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    25,7 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Warum noch eine exteren Soundkarte kaufen wenn er seine PCI Karte und sicher eine Onboard hat ... ?
 
?? liest du mal mit er hat onboard schon eine soundkarte ja richtig und weil der sound ehh scheiße ist hat er sich vor ca 10 jahre eine andere soundkarte gekauft die sich im rechner befindet.
 
Die USB Soundkarte ist ja auch für die PS4 gedacht und nicht den PC. Wobei man auch einfach ein Kabel vom Pad in die PC Soundkarte führen könnte... läuft nur etwas dem Gedanken eines Wireless Gamepad entgegen ;-)

Optische Eingänge um die PS4 direkt anzuschließen findet man leider auf eher wenigen Soundkarten und noch seltener auf Mainboards.
 
Vielleicht nennt uns der TE einfach sein Mainboard und ihr braucht dann nicht irgendwie komisch zu denken .

Denn wenn die verbaute Soundkarte 10 Jahre alt ist heist das nicht auch das der Rechner so alt ist.

Es ist halt einfach nur eine Lösung anzubieten ... die vielleicht sogar funktioniert .. aber wieder Geld kostet. Eine genutzte Onboardsoundkarte hat hier keine Probleme ... auch nicht mit schlechtem Sound ... denn sie bekommt Sounddaten! Muss also keine erzeugen.... sondern nur als Aufnahmegerät dienen.
Und das bekommen die meisten Soundkarten gut hin. Danach wird ja der Sound digital also Verlusfrei von Mainboardsound zur Creative geleitet und fertig ists.

Eine USB Soundkarte macht da auch nichts anderes.

@ Cathan es geht nicht immer nur ums lesen ... man muss auch etwas drüber nachdenken es gibt daher nicht immer eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das ASRock Z77 Pro 3. Wie gesagt abe die Soundkarte immer in neue Systeme eingebaut...
 
Spricht auch nichts dagegen, die X-Fi ist ne gute Karte. Hat nur leider keinen optischen Eingang, genauso wenig wie dein Board...


@xxMuahdibxx: was du glaub ich noch nicht verstanden hast ist was mit der USB Soundkarte angedacht ist: der TE soll diese an die PS4 stecken um einen analogen Soundausgang zu erhalten den er dann mit dem Line In seiner Soundkarte oder des OnBoard verbinden kann. Die PS4 hat ansonsten nur am Gamepad einen analogen Soundausgang. Könnte man verwenden, aber dann baumelt halt das Kabel am Pad rum...
 
@ Jester ... wie soll das denn Klappen ..

Seit wann kann die PS4 .. Windows und Linux Geräte ansteuern ? Ohne Treiber ... WOW

Also in den Vorposts wird immer von geredet das die USB Soundkarte in den PC kommt von daher .. ähm nein.
Und auch die Windows Bilder gepostet ... also wie kommst du drauf das ich etwas falsch verstanden habe ?

Nun er hat einen Soundchip onboard ... also kann er dort Line In verwenden ... die Frage ist wie bekommt man Optical Tosslink ( das einzige was die PS4 kann ) zu Line-In Signalen ? Was leider nicht geht ausser man verwendet einen passenden Adapter .

http://www.amazon.de/Konverter-Ente...&qid=1427914384&sr=8-2&keywords=toslink+cinch


Daher ist die Vorstellung über die USB Soundkarte wieder richtiger wenn man angibt das diese zumindest ein SPDIF In hat .. ein Line in wie hier gesagt wurde reicht nicht aus das hätte das Mainboard auch gehabt.
Also muss man schauen das man eine bekommt die damit umgehen kann. Also sowas hier .

https://geizhals.de/?cat=sndusb&xf=994_USB~1222_S/PDIF+In#xf_top

Und btw ... es gibt und gab Mainboards mit Tosslink / SPDIF I/O .. hatte mein Shuttle SN25P schon vor mehreren Jahren ( wohl fast 10 her ).. Also war die Frage nach Info vom Mainboard die wichtige eh man an USB Karten und anderes denkt. Oh und mein aktuelles Asrok Mainboard hat das sogar auch gerade geschaut .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 kann das seit Firmware Version... muss ich nachschauen. Halt der seit dem USB Headsets gehen. Die hat Treiber für USB-Audio. Hab ich selber schon ausprobiert, mein Fiio E17 läuft einwandfrei dran.


Ich sagte ja das es wenige Mainboards gab die das hatten, das ist mehr als keine. Seines hat es aber nicht.
 
Selbst wenn sie es kann ist es doch völlig egal ob das Teil dann an der PS4 hängt oder am PC ..

Aber anders warum überhaupt den Sound über den PC schleifen ... kostet nur Strom wenn der an Sein muss .

ginge mit solch einem D/A Wandler + Umschalter ..

http://www.amazon.de/Ligawo-Digital...27936661&sr=8-6&keywords=audio+switch+toslink

Oder dem schon vorgestellten reinen D/A Wandler + Chinch Umschalter / Klinke Umschalter ..

Und der FIO e17 ist auch ein D/A Wandler ...

Ok für mich auch was neues das die PS4 und auch andere Konsolen USB Audio unterstützen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Selbst wenn sie es kann ist es doch völlig egal ob das Teil dann an der PS4 hängt oder am PC ..

Nur wenn sie einen SPDIF In hat. Vielleicht liegts auch an mir (schlechte Erfahrungen mit Billigteilen und auch früher mal mit Terratec), aber die günstigen Teile mit entsprechendem Eingang würd ich mir nicht unbedingt kaufen. Eine Xonar U3 oder Behringer U-Control wäre da eher meine Wahl.

So ein reiner DAC der von SPDIF nach analog wandelt ist aber auch eine Möglichkeit.


PS: der Fiio E17 kann zwar auch als DAC über einen SPDIF In betrieben werden, ich hatte ihn aber per USB dran. Das ganze ist wie gesagt ursprünglich dafür gedacht gewesen um USB Headsets an die PS4 anschließen zu können, aber USB Audio ist ja standardisiert, daher gehen auch andere Soundkarten (solange sie sich an den USB Standard halten und keinen Spezialtreiber brauchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben