PS4 Sound über PC wiedergeben

J4YR4R

Cadet 2nd Year
Morgen CB-Forum,

Mein Problem besteht darin den Sound meiner PC über den PC an mein Headset/Boxen wiederzugeben.
Vom Prinzip her funktioniert es bereits wenn ich ein Klinke Kabel vom Controller in den Audioeingang meines Mainboards führe. Das Kabel stört aber auf Zeit etwas daher hatte ich mir überlegt mit einem Optical Audio auf 3,5 Klinke Kabel den Sound einzuspeisen. Nur mit dem Problem, dass mein PC kein Sound über dieses Kabel empfängt.

Jetzt die Frage. Funktioniert das Kabel einfach nicht? Ist mein Ansatz überhaupt richtig? Oder gibt es von eurer Seite weitere Vorschläge wie ich das Problem lösen kann?

Danke schonmal im Voraus☺️

Steht bei Amazon in den Kommentaren zu so einem Adapter:

"Sofern Ihr Laptop einen optischen Output/Input in der Klinkebuchse verbaut hat, JA!
Wenn der Laptop allerdings nur einen optischen Output, aber keinen Input hat, funktioniert es auch mit dem Adapter nicht."

Hier, lies selber: http://www.amazon.de/Adapter-Toslink-Buchse-optischer-Stecker-schwarz/dp/B000LB65XO

Geht also womöglich nicht.

Also es geht wohl einen Klinkenausgang damit in einen Optischen zu verwandeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir jetzt auf Anhieb nicht mal erklären wie du von Einen optical auf 3,5 analog kommst o.O ist da eine Art Adapter im Kabel immerhin muss hier aus digital analog gemacht werden....

Chromecast Audio könnte was für dich sein

@gabber
so wie des aussieht ist der stecker für anschlüsse die im 3,5mm klinke einen optical in/out haben
also ein adapter und kein konverter
ein optical>analog adapter müsste strom brauchen und das tut dieser nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja deswegen meine Verwirrung :)

genau da liegt das problem halt .. warum auch auf klinke gleich .. geht wie gesagt nur bei notebooks

schön wäre zu wissen was für ein mainboard z.b. so das man nachschauen kann was für anschlüsse es hätte .

notlösung wäre eine usb soundkarte mit optical in.

Wird das zu aufnahmezwecken gebraucht? Ansonsten könnte man über einen Receiver (Verstärker) nachdenken an dem PC und Playstation angeschlossen werden, oder ein (digitales)Mischpult an dem man beide Signale Mischt und dann an den Verstäker/LS weitergibt,

Habe das ASrock H87 Pro4.
Also wird es wohl eine USB Soundkarte werden wenn ich es richtig verstehe?
Ergänzung ()

Dient lediglich dem gleichzeitigen Nutzen von PS und PS4

Ich gehe mal davon aus, dass die PS4 direkt mit HDMI am Fernseher hängt und kein AVR vorhanden ist. Dann könntest du vom Kopfhörer-Ausgang des TV zum Line-in des PCs gehen, das wird garantiert funktionieren, da alles analog ist.
Wie bereits geschrieben, ist das Kabel welches du jetzt hast, für optische Signale, welche anstatt über SPDIF -Buchse mittels Klinke angeschlossen werden. Mein Laptop hat auch so einen kombinierten analog-/digital Audioausgang als Klinke, der Eingang ist aber rein analog.

Die PS4 ist leider an meinem 2. PC Bildschirm angeschlossen welcher keinen Audioausgang besitzt

Dann fällt mir ein HDMI Audio Extractor ein.
Oder gleich ein externer D/A Wandler mit optischen Eingang, denn du dann an den SPDIF-Out der PS4 hängst.

Ich würde letzteres bevorzugen, da auch anderweitig gut Einsetzbar, und oft ist der Verbaute Wandler auch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben