PS4 starke Verzögerung im Wlan

StiFler91

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
489
Hallo alle zusammen!
Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und musste mir meine Technik neu verkabeln. Leider erreiche ich vom Büro (dort steht der Router) zum Wohnzimmer mit der Playstation nur eine Signalstärke von gut 30%. Deshalb hab ich mir den teuren AVM Fritz Repeater 1750e gekauft. An diesem LAN Port vom Repeater habe ich nun meine PS4 angeschlossen. Der Repeater steht im Wohnzimmer so, sodass er fast vollen Empfang hat. Nun habe ich beim Zocken mit extremen Verzögerungen zu tun. Manchmal bleibt online das Spiel für 2 Sekunden stehen und läuft dann schnell weiter. Bei Online Spielen ist dies natürlich extrem nervig und macht es unspielbar. Liegt dies am Repeater? Habe gedacht, dass ich etwas vernünftiges gekauft habe und mit dem direkten LAN Anschluss es eigentlich zu keinen Verzögerungen kommt. Hoffe es kann mir einer von euch helfen.
 
Es liegt wahrscheinlich am FRITZ!OS 7.01, hatte mit dem auch zum Teil massive Performance Probleme. Bin dann zurück auf 6.93 und nun läuft er wieder wie er soll.
 
Hast du den selben Repeater oder einen ähnlichen? Hab das Ding gestern frisch gekauft und einfach nur eingestellt. Wie mache ich auf nem Repeater denn einen Rollback ohne USB?

Edit: sehe eben dass das Fritz OS was vorinstalliert ist, die Version 06.93 trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 ist bekannt dafür, dass der WLAN Empfang nicht der beste bzw. sogar schlecht ist. Könnte evtl. daran liegen.

greetz
hroessler
 
Hab genau den gleichen. Hab mir alte OS aus einem Forum geladen, bei dem man aber erst Anfragen muss. Die Datei ist aber noch auf meinen Rechner, kann dir die dann später zuschicken. Was für eine OS Version ist bei dir aktuell drauf?
Edit: Ok dann hat es sich erübrigt :D
 
StiFler91 schrieb:
Habe gedacht, dass ich etwas vernünftiges gekauft habe und mit dem direkten LAN Anschluss es eigentlich zu keinen Verzögerungen kommt.
Wie kommst du darauf? Es bleibt doch prinzipiell eine WLAN-Strecke, ob die nun direkt bis zur PS4 geht oder vorher vom FritzRepeater aufs LAN-Kabel gelegt wird. Die "Verzögerungen" entstehen grundsätzlich durch die Funkverbindung, welche Teilstrecke nu gefunkt wird ist unerheblich.

Ob du bei einem Schiffsanker den Schnürsenkel nu direkt am Anker anbindest oder irgendwo in der Mitte der Ankerkette, bleibt einerlei, weil das ganze Konstrukt so oder so am schwächsten Glied reißt, dem Schnürsenkel. Bei WLAN ist das ähnlich, egal ob an der PS4 nun ein Kabel ankommt oder nicht, es bleibt eine WLAN-Strecke irgendwo auf dem Weg von der PS4 zum Router.

Es ist daher davon auszugehen, dass eben diese WLAN-Verbindung die Probleme verursacht. Am besten testest du das mit einem langen LAN-Kabel quer durch die Bude zwischen Router und PS4. Wenn du kein passendes Kabel hast, musst du eben die PS4 untern Arm klemmen und zum Router tragen. Entweder ist da in der Nähe noch ein TV oder du klemmst dir noch kurzerhand einen Monitor unter den anderen Arm und setzt dich mit der PS4 zB mitten in den Flur oder wo auch immer sich der Router befindet. Sind die Probleme nun über eine vollständige LAN-Verbindung weg, dann bestätigt sich der Verdacht, dass der WLAN-Uplink zwischen FritzRepeater und Router die Ursache ist.
 
hroessler schrieb:
Die PS4 ist bekannt dafür, dass der WLAN Empfang nicht der beste bzw. sogar schlecht ist. Könnte evtl. daran liegen.

greetz
hroessler

Ja das wusste ich schon immer, dass das Wlan Modul nicht das beste ist. Klar weiß ich auch, dass das Wlan dem normalen LAN Kabel immer unterlegen sein wird. Ich dachte nur, da ich vorher über WLAN auch nie Probleme direkt an der Playstation Probleme hatte, dass wenn ich Sie direkt am Repeater anschließe, ich das Dilemma der Wlan Weiterleitung umgehe. Echt ärgerlich. Ein langes Kabel kommt leider nicht in Betracht.
 
Die Powerline 1260E mal testen?
 
StiFler91 schrieb:
dass wenn ich Sie direkt am Repeater anschließe, ich das Dilemma der Wlan Weiterleitung umgehe.
Wie sollte das gehen? Ein FritzRepeater als WLAN-Client würde die Situation nur durch potentiell bessere WLAN-Hardware (zB Antennen) sowie eine potentiell bessere Position verbessern. Wenn das WLAN aber grundsätzlich nicht so dolle ist, dann hilft das eben auch nicht.

StiFler91 schrieb:
Ein langes Kabel kommt leider nicht in Betracht.
Ich zitiere mich ungern selbst, aber um es nochmal zu verdeutlichen:
Raijin schrieb:
Am besten testest du das mit einem langen LAN-Kabel quer durch die Bude zwischen Router und PS4.
Letztendlich kann es nämlich auch an deiner Internetleitung liegen. Eben deswegen musst du die potentiell miese WLAN-Verbindung aus der Rechnung streichen, indem du die PS4 via Kabel an den Router anklemmst. Sind die Probleme weg, hast du Gewissheit, dass es an der WLAN-Strecke liegt. Treten allerdings trotz direkter Kabelverbindung dieselben Probleme auf, liegt's vermutlich an der Internetleitung und/oder dem Router.

Bevor diese Eingrenzung nicht stattgefunden hat, kann man nur aus der Hüfte schießen und x-beliebige Lösungsvorschläge in den Raum werfen, die am Ende an der tatsächlichen Ursache vorbeigehen. So bringt zB PowerLAN herzlich wenig, wenn die Probleme durch deine Internetverbindung bzw. den Router verursacht werden.
 
Zurück
Oben