• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[PS4] Thrustmaster T500RS, T300RS oder T300 Racing Wheel Ferrari GTE?

• Ersteller Ersteller Old Gangster
  • Erstellt am Erstellt am
O

Old Gangster

Gast
Hallo,

Da ich sehr Rennsport begeistert bin und bald für die PS4 u.a pCARS & F1 2015 herauskommen wollte ich mir im April ein Thrustmaster Lenkrad zulegen.
Da nur Thrustmaster die PS4 Lizenz für Lenkräder hat kamen für mich auch nur 3 Lenkräder in Frage:

T500RS
T300RS
T300 Racing Wheel Ferrari GTE

Das T500RS hat meiner Meinung nach das beste Gesamtpaket, aber ist halt nicht 100% mit der PS4 Kompatibel. Was die anderen beiden zu 100% sind.
T500RS - Info

Das T300RS hat scheiß pedale und kostet 295€, also müsste ich hier noch 170€ für anständige Pedale investieren.
T3PA Pro Addon

Das T300 Racing Wheel Ferrari GTE kostet 20€ weniger als das T300RS, hat aber die selben scheiß Pedale wie das T300RS!
Nur wo ist bei diesem Lenkrad noch ein haken?
Wieso ist es 20€ billiger als das T300RS?

Budget: 435€

Zu welchem Lenkrad sollte ich laut eurer Meinung greifen?

mfG Old Gangster

Fr3dd4 schrieb:

Warum?

Ich bin auch bald in der Situation mir ein Lenkrad zu leisten.
Besitze PC und eine PS4.
Von daher wäre eine ausführlichere Info wünschenswert^^

Stehe gerade vor ähnlicher Frage, aber ich will auf PC und PS3 spielen. Ich werde mir höchst wahrscheinlich das t300 kaufen und dann später noch die Add-on Pedale. Wieso? Von den Reviews die ich gelesen habe ist das t300 leichter als das t500 was Korrekturen einfacher macht. Das FFB ist zwar etwas schwächer, ist aber brushless also leiser und "feiner". Außerdem scheint es immer noch stark genug zu sein um einem die Finger zu brechen. Außerdem hat es die Paddles am wheel und nicht der Base was für mich eigentlich schon entscheidend ist. Ebenfalls ist es etwas kleiner.
Die Pedale vom t300 sind einfach nicht gut für die Preisklasse, daher vergleiche ich mal t500 und t3pa pro: prinzipiell die selben Pedale, jedoch lässt sich bei zweiteren der Bügel im F1 "mode" entfernen und Thrustmaster hat den einzigen Kritikpunkt der t500 Pedale entfernt: die lineare Bremse kann über einen beiliegenden Mod in Stärke und auf "pseudo-progression" umgerüstet werden.
Die Verbesserungen in kleinen Details bringen mich dazu den Aufpreis von etwa 100€ zu zahlen (die t300 pedale werde ich verkaufen, daher die abgezogen). Außerdem kann ich das t300 aus offizieller Quelle für weniger Geld Und dann später die t3pa pro dazu kaufen, statt das teurere t500 gebraucht o.ä. kaufen.
So meine Nachforschungen und Überlegungen, hoffe es hat geholfen ;)

Ich bin auch kurz davor mir ein Lenkrad für meine PS4 zu holen und habe mich zum Einstieg für das T300RS entschieden.
Zum einen wegen des Preises und zum anderen wegen der vollen PS4 kompatibilität. Wenn die Pedalerie wirklich so bescheiden ist (ich als rookie in Sachen Lenkrad, werde das bestimmt nicht sofort merken), kann ich mir immernoch gehobenere Qualität gönnen.

Für mich bleibt noch eine Frage offen ... Da ich zu 90% mit an den Controller angeschlossenen Kopfhörern/Headset spiele, wie mache ich das mit einem Lenkrad? Hat eines der genannten Lenkrädern eine Buchse für Kopfhörer/Headset? Ich habe ein Tritton, welches auch über USB + Chinch an Konsole + TV angeschlossen werden kann, was aber eher Umständlich ist.

Eine eher beiläufige Frage wäre noch, hat jemand Erfahrungen mit Playseats? Zu diesem Lenkrad würde ich mir noch den Playseat Challenge gönnen.

Das T300 Ferrari GTE Wheel ist im Angebot bei Amazon: 260,89 €

Das T300 RS Racing Wheel kostet 299 €

Wo ist da der technische Unterschied. Sind doch beide für PC u. PS4, oder ?

Hätte ja gerne ein Paket: T300 mit Lederlenkrad und den neuen Pedalen.

Aber es gibt ja noch nicht mal die neuen Pedals von TM bei Amazon.

Möchte auch nicht 150 € extra zahlen, um am T300 ein Lederkranz zu haben.
Hoffe, da kommen noch bessere Zusammenstellungen von TM.
Ergänzung ()

Oh - schlechte Nachrichten. TM hat nun auch erhöht. Alle Lenkräder stehen in ihrem Shop nun mit 399 € drin (TX, T300 RS + GTE)
Vorher waren es dort 369 €

Tja, der Euro wird immer weniger wert. Da kommen teure Hardware-Zeiten auf uns zu.

Zuletzt bearbeitet:
Teilweise gibts das T500 noch für 350€. Aber meistens auch schon überall teurer...

Ist ein guter Preis, zusammen mit den Pedals.
Das Lenkrad hat ja auch einen größeren Durchmesser, u. das FFB mehr Kraft.

Aber diese riesigen nicht mit drehenden Schaltwippen sind ein NoGo.
Der Motor ist nicht brushless.

Ich hoffe es werden noch interessantere Pakete gestrickt.

Schade das Logitech nichts mehr macht. So bleibt nur Fanatec - sehr viel wertvoller auf einmal durch 40% Preiserhöhung. :rolleyes: Die Qualtiät unter der glänzenden Fassade scheint mangelhaft. Viel RMA
Und Thrustmaster. Plastik-Bomber mit überzogenen Preisen. Und auch hier viel RMA.

Das G27 hat das beste Preis-Leistungspaket. Lederlenkrad. LED´s. gute Pedale (jedenfalls viel besser als bei T300 u. TX). H-Schaltung. FFB-Technik ist aber leider veraltet. Besonders ärgerlich, das es nicht von der PS4 unterstützt wird. Aber der Preis dafür stimmt. 225 €. Will man bei Thrustmaster oder Fanatec so ein Set zusammen stellen liegt man bei über 400 bis über 600 €

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben