PS4 über optischen Eingang an Creative X-Fi anschließen

vasco36

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
301
Hallo,

wie oben beschrieben habe ich die PS4 über ein optisches Kabel an meine X-Fi angeschlossen. Sound kommt auch an, aber ich schaffe es nicht den 5.1 Sound zu dekodieren, bekomme nur ein Stereo Signal. Habe eine 5.1 Anlage. In der Systemsteuerung von Creative ist die Option unter SPDIF/EA Reiter ausgegraut.

Bei der PS4 habe ich schon alle Ausgabesignale probiert, aber nur PCM funktioniert.
 
über pcm kann die ps4 mit ziemlicher sicherheit keinen 6 kanal ton optisch übertragen.
 
ja, man kann ja auch DTS und ein anderes Dolby signal einstellen über bitrate oder so. aber dann kommt kein Ton, da die einstellung am PC fehlt.
 
Das funktioniert nicht, habe es selbst vergeblich versucht. Stereo ja, 5.1 7.1 nein.
 
Ich glaube, der S/PDIF-Eingang an der X-Fi ist nur mit PCM kompatibel und daher nur Stereo.
Welche X-Fi ist es denn genau?
 
glaube es ist die X-Fi titanium
 
Ja, dann schreibt Creative genau das Gleiche:
The PCIe Sound Blaster Optical-In takes in only PCM audio and not the surround encoded signals like Dolby Digital and DTS. Please note that the sound card's drivers do not have the built-in decoder to decode signals coming from Dolby Digital and DTS.
The sound card does not support SPDIF-In pass through; i.e. takes in Dolby or DTS signal from Optical-In and outputs through Optical-Out.
Also kein Surround über den optischen Eingang.
 
horvath schrieb:
Pcm ist nicht gleich Stereo.
Richtig, aber die Bandbreite von S/PDIF reicht bei PCM nur für Stereo.
 
Zurück
Oben