• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ps4 wird zu heiß

Christiank370

Cadet 1st Year
Hallo zusammen
Ich habe eine ps4 slim geschenkt bekommen und das problem das sie zu heiß wird. Lüfter wärmeleitpaste und pads sind neu konsole blize blank dennoch schaltet die ps4 die festplatte ab also die stromversorgung oder die Festplatte schaltet wegen hize ab. Man hört sogar wie es tick macht und die drehzall von der festplatte sinkt. Andere festplatte auch schon getestet. Was mir aufgefallen ist das der lüfter nie hoch dreht also weder der alte noch der neue. Die lüfterdrehzal dümpelt wie in einem stand by modus und das die ganze zeit. Ich schaffe es nicht mal ein spiel zu starten. Habt ihr eine lösung?

Mit der Lüfterdrehzahl stimmt was nicht.
Die sollte definitiv, grade bei der PS4, schwanken.
Kommt denn eine Fehlermeldung von der PS4?

Ich würde den Lüfter tauschen, in der Hoffnung, dass nicht das Netzteil die Ursache ist.
Entsprechende Ersatzlüfter gibt es auf eBay, AliExpress und Co.

Arboster schrieb:
Mit der Lüfterdrehzahl stimmt was nicht.
Die sollte definitiv, grade bei der PS4, schwanken.
Kommt denn eine Fehlermeldung von der PS4?
Nein vor der reinigung ist sie einfach ausgegangen und jetzt hört man nur das die festplatte abschaltet und die ps4 hängen bleibt
Ergänzung ()

Pepsi.Cola schrieb:
Ich würde den Lüfter tauschen, in der Hoffnung, dass nicht das Netzteil die Ursache ist.
Entsprechende Ersatzlüfter gibt es auf eBay, AliExpress und Co.
Bitte richtig lesen. Der ist neu und ps4 bleibt an wenn sie an ist nur sie bleibt hängen

Ich bin da leider überfragt.
Vielleicht ein Sensor der nicht funktioniert und dadurch dem Lüfter nicht sagt, dass er hochdrehen soll.
Aber das ist ins Blaue geraten.

Arboster schrieb:
Ich bin da leider überfragt.
Vielleicht ein Sensor der nicht funktioniert und dadurch dem Lüfter nicht sagt, dass er hochdrehen soll.
Aber das ist ins Blaue geraten.
Werde versuchen das mainbord zu backen und so hin zu bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Wenn Du eh schon weisst was kaputt ist, was willst Du dann hier? Aufmerksamkeit für dein Backofen Projekt?

Kann ja nur die Spannungsversorgung sein. Also entweder Netzteil kaputt oder Spannungsversorgung vom Board oder Mainboard/Chips defekt.

Da wird Backen nichts bringen.

Spassvogel.

frames p. joule schrieb:
Woher weißt du, dass die Abschaltung an "Hitze" liegt? Ist vielleicht die Platte defekt?
Das kunststoff vom deckel schmiltzt etwas und wenn nach 3 min der lüfter nicht 1 mal hoch dreht
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:
Wenn Du eh schon weisst was kaputt ist, was willst Du dann hier? Aufmerksamkeit für dein Backofen Projekt?

Kann ja nur die Spannungsversorgung sein. Also entweder Netzteil kaputt oder Spannungsversorgung vom Board oder Mainboard/Chips defekt.

Da wird Backen nichts bringen.

Spassvogel.
Alles läuft nur lüfter dreht nicht hoch. Vill hat jemand ahnung welcher chip defekt ist oder eine löt verbindund oder so

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Hast Du den Lüfter extern gestestet oder warum weisst Du dass der funktioniert? „Neu“ muss nichts heissen. Kann auch defekt angekommen sein.

Durch backen werden in der Regel keine Probleme gelöst.
Eigentlich sollte kein Plastik Schmilzen.

Mr.Zweig schrieb:
Hast Du den Lüfter extern gestestet oder warum weisst Du dass der funktioniert? „Neu“ muss nichts heissen. Kann auch defekt angekommen sein.
Er dreht aber nur langsam wie der orginale lüfter

Der Plastikdeckel der PS4 Slim schmilzt im Idle ? und der neue Lüfter dreht aber im auch im idle?
es gibt es schon Airflow im System, oder? Hört sich sehr seltsam an.

Geht die Kiste auch ohne Deckel an? Einfach mal offen versuchen und schauen. Sicher das alles richtig zusammen gebaut wurde? nicht das die Pads zu dick oder zu dünn sind und keinen richtigen Kontakt herstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Genau, oft haben die Speicherbausteine durch den Wechsel der (inkorrekten) Wärmeleitpads keinen richtigen Kontakt zum Kühler. Die PS schaltet dann schon ab weil der Speicher zu heiss wird. Würde auch erklären warum der CPU Lüfter nicht hochdreht, da die CPU noch gar nicht heiss genug ist, der Speicher aber schon abschaltet.

Und ist dir der Grund für die Schenkung bekannt oder hast du das Teil auf dem Sperrmüll gefunden?

Weiß nicht wie alt und berufsständig du bist, aber ich würde sonst anmerken, dass der Zeitaufwand der Reparatur gegenüber einer (gebrauchten) Neuanschaffung je nach deinem Stundensatz einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellen könnte.

BeezleBug schrieb:
Der Plastikdeckel der PS4 Slim schmilzt im Idle ? und der neue Lüfter dreht aber im auch im idle?
es gibt es schon Airflow im System, oder? Hört sich sehr seltsam an.

Geht die Kiste auch ohne Deckel an? Einfach mal offen versuchen und schauen. Sicher das alles richtig zusammen gebaut wurde? nicht das die Pads zu dick oder zu dünn sind und keinen richtigen Kontakt herstellen
Ja das passt alles. Der lüfter müste trotzdem hochdrehen. Beim starten solte eigentlich der lüfter kurz hoch drehen was er nicht tut
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Und ist dir der Grund für die Schenkung bekannt oder hast du das Teil auf dem Sperrmüll gefunden?

Weiß nicht wie alt und berufsständig du bist, aber ich würde sonst anmerken, dass der Zeitaufwand der Reparatur gegenüber einer (gebrauchten) Neuanschaffung je nach deinem Stundensatz einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellen könnte.
Ja mir wurde gesagt das sie nicht läuft und zu heiß wird aber dachte es liegt am staub und ja beim ersten öffnen kam sehr viel dreck raus aber das jetzt ist blöd

Wenn die öfters zu heiss geworden ist, dann hat sich höchstwahrscheinlich der Temperatursensor verabschiedet. Der Lüfter wird ja über diesen gesteuert. Wenn sich der Lüfter komisch verhält, scheint der Sensor defekt zu sein, bzw. liefert keine plausiblen Werte. Da hast Du wahrscheinlich Pech gehabt.

Zurück
Oben