PS4, Xbox One, PC vs Dune HD

Bash_Hawk

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
257
Guten Morgen,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet.

Da ich gerade ein Heimkino plane hatte ich da ein paar Fragen und hoffe auf ein paar Antworten.

Aktuell nutze ich für mein Heimkino eine Dune HD und zum zocken einen Gaming PC.

Da ich demnächst umziehe in ein Haus mit einem vorinstalliertem Heimkino würde ich gerne ein wenig vorplanen.

Daher komme ich auch gleich zur ersten Frage.

Kann eine PS 4 oder eine Xbox One meinen Dune und PC ersetzen?

Mein Dune schluckt und spielt alles was ich ihm gebe, aber ich würde auch ganz gerne mal zocken ohne ständig zwischen 2 Etagen zu wechseln.

Einen "Wohnzimmer PC" der auch spieletauglich ist habe ich mir schon überlegt, aber einen 2. Gaming PC für >1000 € der auch noch viel Strom braucht halte ich persönlich für unwirtschaftlich. Meinen aktuellen an einem Beamer zu benutzen stelle ich mir zwar genial vor, aber Office Anwendungen und Co. machen wenig Sinn und belasten den Beamer unnötig.
(Natürlich werde ich auch weiterhin am PC zocken ;) )

Falls jetzt die Frage aufkommt PC/Konsole im Verhältnisse zu 2 Beamer Birnen.... für mich unnötig drüber nachzudenken. Ebenso Aussagen wie Beamer durch TV mit Sprach/Gestensteuerung ersetzen, mein aktueller TV ist kein Jahr alt und ich möchte den vorhandenen Beamer benutzen.

Die XBox One bewirbt sich als Multimedia Center, ist sie das auch?

Blue-Ray, Sprach- und Gestensteuerung klingt alles Super. Jedoch schreckt mich das mit der "Überwachung" und den Gebrauchstpielen etwas ab. Ich will eigentlich nicht das Microsoft meine Videos, Musik und Bilder überwacht. Onlinezwang ist mir egal. Die Konsole wäre sowieso 24 Std. am Netz.

Zur PS 4 ist da ja noch wenig bis nichts bekannt. Auf der PS 3 gibt ja das Media Center, das kann viel aber bei weiten nicht alles gewünschte.

Illegale Zusatzprogramme wie Jailbreaks wird es bestimmt wieder geben sind aber zu garantiertesten absolut uninteressant und wenn die Konsolen alles "könnten" auch danach nicht von Nöten.

Hoffe es ist halbwegs verständlich.

Für jede Antwort schon einmal ein dickes Danke.
 
Moin.

Ich würde den Dune HD auf jeden Fall erst mal behalten, alleine schon wegen der Formatkompatibilität :)
Zum zocken und als evtl. Blu-Ray-Playerersatz kannst du dir immer noch eine der neuen Konsolen kaufen.
Und das nicht unbedingt alle Spiele die es auf Konsole gibt auch auf dem PC erscheinen ist wahrscheinlich auch jedem bekannt ;)
 
Jap ist es, vor allem Inhalte wie die virtuelle Bundesliga bei Fifa ;)

Wenn die XBox wie bisher bekannt keinen Festplattentausch erlaubt und auch keine externen annimmt ist sie wahrlich weniger als Dune Ersatz geeignet sondern eher als Zusatz ;)
 
hier stehen: DuneHD, Oppo BDP83, Dreambox dm8000HD, i7 3770k basierter HTPC, AppleTV, PS3 und XBox360
Jedes einzelne Gerät hat seine Berechtigung, weil es etwas kann, was auch alle anderen Zusammen nicht können!
Das NAS per SMB oder NFS mounten und davon 1:1 kopierte Filme mit Menü und allem drum und dran abspielen kann nur der DuneHD, kein anderes Gerät!
In optimaler Qualität eine BD, DVD oder SACD kann nur der Oppo abspielen.
Eine Rennsimulation mit Logitech G25 nur der HTPC, GT5 nur die PS3, Forza nur die XBox usw. usf.

Wenn man sich also nicht mit faulen Kompromissen abgeben mag, dann führt daran halt nix vorbei...
 
Also die volle Palette, sauber :)

Ich komme aktuell noch gut mit dem Dune und Externen Festplatten aus. Beladen wird der Dune dann vom Festrechner aus über Gigabit oder
wenn ich mal nicht faul bin die Festplatten über USB 3.0.
Deshalb hab ich mir über einen HTPC noch null gedanken gemacht, da ich mir noch viele Fetsplatten kaufen kann bevor das Preislevel eines guten HTPC erreiche :)
Dank Yadis und Co. brauche ich auch kein XBMC.

Mal abwarten was sich Microsoft und Sony zur GamesCom noch einfallen lassen.

Ein paar Kompromisse muss ich da schon eingehen... sonst steht mir das Zimmer zu voll und der Geldbeutel ist auch nicht endlos tief ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dir doch n Nettop hin oder montier ihn an die VESA Halterung für weniger Geld wirst du nichts kompletteres bekommen.
Den Lenovo verwende ich seit knapp nem Jahr und du hast eben den Vorteil das du quasi alles kompatibel machen kannst aufgrund der immensen Software für x86. Und 200€ da kannst du nicht viele externe HDDs drum kaufen bevor sich ein Nettop rentiert!
 
du wirst lachen, aber genau so ein Q180 fristet im Keller sein Rentner Dasein.
Das Ding kann man nun wirklich zu so gut wie gar nix einsetzen. Selbst ohne Last ist der Lüfter unerträglich laut und dazu auch noch in einem ganz gemeinen Frequenzbereich. Die Performance bricht selbst beim Surfen mit Flash-lastigen Seiten schon auf ein nur noch mit viel Toleranz erträgliches Maß ein, an Spiele ist gar nicht zu denken!
Als NAS kann man ihn nicht nutzen, weil weder Netzwerk noch USB(3) Performance in irgendeiner Weise an die theoretisch machbaren Werte heran kommen.

Also aus meiner Sicht das absolut beste Beispiel für Geldverschwendung für einen faulen Kompromiss, der zwar theoretisch alles, praktisch aber absolut gar nix wirklich richtig kann!

Auf der anderen Seite setzen manche Leute einen Raspberry Pi dafür ein und sind auch zufrieden, was mir absolut unverständlich ist.

Der Dune (ich habe den HD Duo, dessen Lüfter ist zugegeben auch hart an der Grenze zu unbrauchbar, aber da werde ich noch was machen. Der läuft allerdings auch nur wenn eine interne Platte eingesteckt ist) ist nunmal eine: Auspacken, Einschalten, Setup-Wizzard durchlaufen lassen, glücklich sein :) Lösung! Da kann man mit diesen ganzen Bastellösungen halt schwer mitziehen.
Bei mir war das das letzte Gerät welches ich mir als Medienplayer gekauft habe (nach den Desaster mit Popcorn C200/300 und zuletzt dem Oppo 103) und wirklich genau das tut was ich von ihm verlange!

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn man sich nicht wieder mit irgendwelchen komischen Streaming Servern auf NAS oder gar PC herum schlagen will, die Konsolen da keine ernsthafte Alternative sein werden.
 
Also ich hätte hier noch ein altes MacBook liegen, das man mit OS oder VM problemlos zum Server wandeln könnte. Andererseits ist vielleicht die Lösung für Media den Dune und zum zocken und BlueRay dann eine PS4 für sinnvoll. An der XBox One hätten mich nur die Gimmicks gereizt der der Fernseher noch nicht kann :)
 
@Mickey Mouse:
Bei mir verrichtet auch ein Q180 als HTPC seinen Dienst und der Dual Core Atom (mit HT!) plus der Radeon 7450A reichen für quasi alles aus was man auf einem HTPC macht. Der Lüfter ist bei mir unhörbar, das ist ja das tolle an x86 du kannst es selber anpassen und das gilt auch für die Lüfterkurve. Als NAS habe ich das Teil nie verwendet (warum auch dafür gibts ja ein NAS) ich streame alles vom Desktop PC der bei mir eh 24/7 läuft. Was daran also Geldverschwendung ist ka!

Was meinst du mit er kann nichts richtig?
Reden wir hier über einen PC oder einen HTPC? Das Teil soll keine Videos bearbeiten, keine games abspielen, keine Office Anwendungen drauf laufen oder Datenbanken/Server es ist einfach ein billiger HTPC der zusätzlich auch noch anders verwendbar ist aber das ist ja hier völlig am Thema vorbei. Der TE fragt ob er als HTPC ne Xbox One oder ne PS4 kaufen soll die sind beide teurer. Natürlich können sie beide mehr aber das ist ja gar nicht die Aufgabenstellung eines HTPC.
 
die Ausgangslage ist etwas anders!

Der TE hat bereits einen DuneHD, mit dem er alle Mediendaten, egal ob von lokaler Platte oder Netzwerk einfach abspielen kann!

WENN man den durch einen HTPC ersetzen will, dann sollte der doch irgendwas besser können?

Was "man" mit einem HTPC macht ist ja wohl unterschiedlich?
Ich habe halt im Wohnzimmer eine 110" Leinwand und ein 11.2 SoundSystem. Wenn ich damit mal eine Rennsimulation daddeln möchte, dann funktioniert das nur mit einem PC und das ist halt der HTPC der da rumsteht!
Und ein Gerät, das ich nichtmal mit meiner Logitech Harmony FB einschalten kann hat ja wohl absolut nicht den Namenszusatz "HT" (Home Theatre!) verdient?!?
 
Was ich mir heute noch überlegt hätte und bis auf exklusiv Titel eine PS4/Xbox One fast überflüssig macht wäre den Gsming PC mit 4 XBox kontrollieren zu verwenden und zum schaffen eben einen Laptop/ kleinen Office PC zusammenstellt. Mac Book wäre vorhanden....

So könnte man doch 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Frage wäre nun reicht dann einfach eine Verbindung per HDMI von GraKa zum AV oder per Soundkarte?

Oder ist die Überlegung nicht sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:
die Ausgangslage ist etwas anders!

Der TE hat bereits einen DuneHD, mit dem er alle Mediendaten, egal ob von lokaler Platte oder Netzwerk einfach abspielen kann!

WENN man den durch einen HTPC ersetzen will, dann sollte der doch irgendwas besser können?

Was "man" mit einem HTPC macht ist ja wohl unterschiedlich?
Ich habe halt im Wohnzimmer eine 110" Leinwand und ein 11.2 SoundSystem. Wenn ich damit mal eine Rennsimulation daddeln möchte, dann funktioniert das nur mit einem PC und das ist halt der HTPC der da rumsteht!
Und ein Gerät, das ich nichtmal mit meiner Logitech Harmony FB einschalten kann hat ja wohl absolut nicht den Namenszusatz "HT" (Home Theatre!) verdient?!?

WIe gesagt das ist klar wenn du ne Art Mini PC brauchst ist das Teil nichts, ich sprach rein als HTPC.
Dafür ist Wiedergabe von 1080p Material erforderlich und das schafft er locker mehr brauchst du dort nicht. Wenn man bedenkt wieviel mehr Leistung man im Vergleich zu z.b. einem Rasperry Pi oder HDMI Stick hat und selbst die werden sehr oft als HTPC eingesetzt. Wie gesagt Spielekonsole ist es keine das wollte ich damit nie ausdrücken!

@TE:
Ich hoffe ich habe das richtig verstanden, du möchtest deinen PC einfach mit 4 Xbox controller nutzten?
Das geht natürlich und stellt kein Problem da. Was meinst du mit HDMI oder per Soundkarte? Das hängt ja davon ab was du erreichen möchstest. Möchtest du ein digitales Signal dann HDMI drann und gut ist möchtest du ein analoges dann geh über die Soundkarte (wenn vorhanden).
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bin etwas vorangekommen.

Wahrscheinlich werde ich zum zocken doch meinen Gaming PC in den Keller stellen und mir dann privat noch einen Office PC basteln.

Dune JHD bleibt für Media Inhalte (Eventl sogar ein Base 3D für aktive 3D Wiedergabe in Full HD)

Konsole bleibt in der Überlegung ist aber jetzt weniger interessant.

NAS wie auch HTPC werden dann interessant wenn der Dune mal keine freien USB Steckplätze mehr haben sollte. :D

Einzig ein echte WHS wäre noch eine alternative. Vielleicht wandle ich doch das IBook noch zum Server um :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben