Ps5 an ERAZER 144hz Monitor macht nur 60hz

PersilColor

Newbie
Moin Leute ich brauch mal eure Hilfe
Habe den MEDION ERAZER X53275 Curved Widescreen monitor.
144hz 2k 1ms usw…

meine Ps5 sagt der Monitor kann nur 60hz und im Menu vom Monitor wir auch nur 1920x1080 @60hz angezeigt liegt es an der Ps5 weil sie 2k nicht unterstützt und auf FHD läuft oder am Monitor?
das hdmi Kabel ist ein 2.2

was kann ich tun um ihn auf 120hz zu bringen ? Habe alles versucht aber selbst medion hat keine Ahnung.

danke im vorraus

Hi,
der Monitor ist ausm Jahr 2020. Damals waren HDMI 2.1-Anschlüsse bei Monitoren kaum vorhanden. Vllt. stört sich die PS5 an den HDMI 2.0-Anschlüssen*?

Kannst die Auflösung bei der PS5 auf 1080p festeinstellen und prüfen, ob sich da was ändert? Auch ist ein Blick in die Informationen über die Videoausgabe der PS5 erkenntnisreich.

*Quelle: https://www.displayspecifications.com/de/model/8bd81e74

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PersilColor
hier eine mögliche Erklärung und Maßnahme ums doch auf 120hz zu schalten:

• Gefällt mir
120FPS muss man wohl im Spiel selbst einschalten, im Hauptmenü der PS5 scheinen wohl immer nur 60FPS anzuliegen. Also im jeweiligen Spiel in den Einstellungen in den Performance-Modus (kann auch anders heißen) schalten.

Ich beziehe meine Annahmen auf das über meinem Beitrag verlinkte Video (Welches ich per Google gefunden hatte xD)

• Gefällt mir
Der Monitor kann laut Anleitung auch nur 60Hz bei FullHD.

Aus dem Manual:
1630886201766.png

• Gefällt mir
Reaktionen: PersilColor, cvzone, Yesman9277 und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
PersilColor schrieb:
weil sie 2k nicht unterstützt und auf FHD
2K ist Full HD - zumindest im ursprünglichen Aufnahmeformat. 2K in Filmproduktionen entspricht der maximalen BildBREITE, also bis zu 2048 Pixel. 2560x1440 ist (W)QHD.

Find's immer wieder faszinierend, dass selbst die Hersteller 2560 Pixel in der Breite als "2K" (2000!) bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PersilColor und Einmalig
  • Gefällt mir
@kartoffelpü
z.B. BenQ schreibt in ihren Dokumentationen, dass (W)QHD = "2K" genannt wird :) Ich wollte damit nicht sagen, dass auch Medion das tut, es ging mir eher allgemein um Herstellerangaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: PersilColor und Einmalig
Zurück
Oben