• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 an LG OLED - HDR ist immer aktiv auch bei nicht HDR Inhalten

Phelan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Hab einen OLED65CS9LA und eine PS5 dran.
Nun wird am TV immer oben rechts HDR angezeigt wenn ich ein Spiel starte. Auch wenn das Spiel kein HDR unterstützt.

Es ist mir wichtig weil ich für HDR Spiele andere TV-Einstellungen vornehmen möchte als für nicht HDR Spiele.

In der PS5 hab ich "HDR aktiveren wenn unterstützt" eingestellt.
Zum Beispiel Hogwarts Legacy. Egal ob ich im Game HDR oder einen anderen Modus einstelle. Der TV zeigt immer HDR an wenn ich das Spiel starte.
Und somit nutzt der TV im Spielemodus nur die HDR Settings

Könnte ihr mir helfen?

Vielen Dank

Das ist ganz einfach zu beantworten :
Das "HDR aktivieren wenn unterstützt" bezieht sich niht auf die Spiele sondern auf das ANGESCHLOSSENE Gerät, sprich Display. Da dein Fernseher HDR KANN, ist es auch immer aktiv.

Wenn du HDR im Spiel ausschaltest bzw. ein Spiele selbst HDR nicht kann, so wird trotzdem in 10Bit HDR übertragen aber die Helligkeits-Features werden weggelassen welche erst für den ECHTEN HDR Effekt sorgen (die 10Bit Farbtiefe an sich haben mit dem was aus HDR am TV geworden ist nämisch nahezu NICHTS zu tun).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mounti64
NatokWa schrieb:
Das ist ganz einfach zu beantworten :
Das "HDR aktivieren wenn unterstützt" bezieht sich niht auf die Spiele sondern auf das ANGESCHLOSSENE Gerät, sprich Display. Da dein Fernseher HDR KANN, ist es auch immer aktiv.
Ok, versteh ich.
Das ergibt aber bei Spielen die kein HDR Unterstützen wenig Sinn.
Bei Returnal bekomme ich, wenn ich, in der PS5 HDR ausschalte noch eine Option für SDR Bildeinstellungen.
Wenn HDR an ist bekomme ich aber keine HDR Bildeinstellungen und auch keine SDR Bildeinstellungen es sieht meiner Meinung nach "schlechter" aus.
Liegt das an Returnal oder an meinem Verständnis?

Danke

Das dürfte an Returnal liegen .... ich habe selbst HDR an auf der PS5 und sie hängt auch an einem HDR-Fähigen Sony-TV aber ich habe mich auch nie mit den Optionen zum abschalten beschäftigt ... warum auch :-)
Am PC sieht die Sache anders aus ..... Alt-Tab zwischen verschiedenen Spielen/Fenstern ohne große Zeitverzögerung -> SDR gegenüber teils 5 Sekunden warten bei Schwarzem Bild -> HDR ohne wirklich spürbar besseres Bild (in den meisten fällen) machen die entscheidung dort sehr leicht HDR einfach aus zu lassen ..... nahezu immer..... Aber ist auch kein OLED sondern "nur" ein aktueller G7.

Zurück
Oben