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PS5 Audio Einstellungen 5.1 System

Stuttdawg

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
40
Hallo zusammen,

ich bin nun einige Wochen stolzer Besitzer eines 5.1 Systems.
Ich bin absolut begeistert über das Plus an Immersion die so ein System mit sich bringt!

Zur Technik:

Mein Denon AVC-S670H kann 4k@120hz (HDMI 2.1) und ist wie folgt angeschlossen:

PS5 > AVR > TV

Welches Audio Format ist aus technischer Sicht das beste?
Die Menge an Informationen die man im Internet zu den einzelnen Audioformaten lesen kann hat mich ehrlich gesagt ein wenig überfordert.

-Linear PCM
-Dolby Audio
-DTS

Welchen Audioformat nutzt ihr und welche Einstellungen könnt ihr mir empfehlen?

Grüße und vielen Dank!






 
Linear PCM, DD und DTS ist kompromittierter Sound für alte Anlagen, die kein HDMI haben.
 
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Linear PCM ist technisch das reinste Signal und ist unkomprimiert, es braucht auch mit Abstand die meiste Bandbreite. Was natürlich egal ist, sofern die Bandbreite vorhanden ist.

Ich habe aber bei meinen Geräten beobachtet, dass Dolby DD und DTS immer irgendwie mehr "Bumms" haben und deutlich lauter sind. Muss wohl an irgendeinem Post-Processing liegen.

Subjektiv war also eines der komprimierten Verfahren bisher immer "besser".
 
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Interessant…

Bedeutet du testest bei jedem Game neu welches Format das Beste ist?

Oder gibt ein ein Format bei dem du sagst das passt eigentlich immer?
 
cvzone schrieb:
Linear PCM ist technisch das reinste Signal und ist unkomprimiert, es braucht auch mit Abstand die meiste Bandbreite. Was natürlich egal ist, sofern die Bandbreite vorhanden ist.

Ich habe aber bei meinen Geräten beobachtet, dass Dolby DD und DTS immer irgendwie mehr "Bumms" haben und deutlich lauter sind. Muss wohl an irgendeinem Post-Processing liegen.

Subjektiv war also eines der komprimierten Verfahren bisher immer "besser".
Das ist korrekt, die Dolby Digital/DTS Connect Tonspur wurde natürlich perfekt abgestimmt. Bei PCM muss man für jede neue Quelle selbst am Equalizer rumgurken, bis der Ton passt. Das nervt auf Dauer.
 
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Ich denke die Frage Dolby Digital oder DTS kann ich mir sparen.
Ist wie Cola oder Pepsi, MC vs BurgerKing...

Werde heute Mittag mal beide Formate in The Last Of Us testen und schauen ob ich überhaupt einen Unterschied erkenne.
 
Mircosfot schrieb:
Das ist korrekt, die Dolby Digital/DTS Connect Tonspur wurde natürlich perfekt abgestimmt. Bei PCM muss man für jede neue Quelle selbst am Equalizer rumgurken, bis der Ton passt. Das nervt auf Dauer.
Korrekt, aber die Soundfiles liegen ja schon in DD oder DTS in den Games rum. Sprich die PS5 dekodiert das erstmal und sendet dann in PCM. Da kann ich gleich DTS oder DD lassen.

DTS hat meiner Erfahrung nach etwas mehr Bass als DD.
Am besten immer das Format nutzen, dass das Spiel/Blueray implementiert hat.
Hat die PS5 keinen Passthrough mode? Dann entscheidet der AV.
 
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Die PS5 ist audiotechnisch gesehen leider nicht so dolle. Die Xbox kann nativ Dolby Atmos und DTS:X. Dasselbe gilt auch für den PC, allerdings muss man auf beiden Plattformen die jeweilige APP kaufen. Diese kosten ein paar €, sind meistens auch im Angebot, fallen also nicht ins Gewicht. Wobei DTS:X noch immer nicht richtig am PC funktioniert, also die Home Theater-Version. Kopfhörer funktionieren problemlos.

Zudem nutzt die PS5 nicht die volle Bandbreite von HDMI 2.1. Das macht auch nur die Xbox.
 
Hier wird viel Halbwissen vermischt.
Die Codecs bringen nichts, wenn das Eingangssignal am AVR ein anderes ist. Dann dienen sie nur als Upscaler.

Drück auf der Fernbedienung "Info", dann siehst du links das Eingangssignal.
Am Besten stellst du den AVR auf "Auto" (2 oder 3x "Pure" drücken), dann wechselt er automatisch.

Zum Zocken kannst du dir die Dolby Access App downloaden und dein Windows auf Dolby Atmos for Home Theatre stellen. (geht ja gar nicht um PCs :) )
Dein AVR sollte sich dann ebenfalls automatisch auf Atmos stellen.
Atmos und DTS:X sind objektbasierte Formate. Also einzelne Kanäle/Lautsprecher sind nicht schon vorher abgemischt. Das erledigt der AVR. Spiele nutzen ebenfalls objektbasierten Sound.

Edit:
Das ist ja ein Mist auf der PS5 :D
Dass man da nicht einfach Passthrough aktivieren kann...

https://www.4kfilme.de/diese-playstation-5-spiele-unterstuetzen-dolby-atmos-3d-sound/
Versuche Atmos zum Laufen zu bekommen, ansonsten würde ich PCM nutzen. Die anderen beiden sind lossy Formate und encoden das selbe Ursprungssignal. (Dolby mit max 650 kbit/s und DTS mit max 1.5 mbit/s. Das PCM Signal kann 30mb/s in der PS5.
 
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Man sollte den AVR natürlich nicht auf Stereo lassen, wenn man Mehrkanal-Ton haben möchte. :D
 

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Der AVR erkennt das richtige Signal.
Beim Spielen mit der PS5 wird auf dem Display „DTS“ angezeigt.
 
Mircosfot schrieb:
Tonspur wurde natürlich perfekt abgestimmt.
Auf was? Das die Tonformate aus dem Kinobereich kommen haben die natürlich eine andere Frequenzkurve, Richtung mehr Bass halt. Ist aber nicht zwangsläufig besser. Wie beschrieben die sauberste ist PCM. Die Aussage mit die Dateien liegen schon in DD/DTS ist Quatsch. Die Konsolen erstellen in Echtzeit ein Bitstream der als DD oder DTS ausgegeben werden.
 
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Ja, Atmos oder DTS:X klingen auch ohne Höhenlautsprecher deutlich besser als DD und DTS
 
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