PS5 Capture Card mit HDMI Splitter?

ny_unity

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe eine PS5, einen Gaming Monitor von Samsung (Odyssey g7, 34 Zoll), ein leistungsstarken Laptop mit TB4 und USB-C Anschlüssen.

Aktuell ist die PS5 mit einem HDMI-Exctractor (HDMI 2.0) an meinem Monitor angeschlossen um das Audio Signal zu extrahieren für mein Steelseries Pro mit Gamedac (wired).

Jetzt möchte ich gern das Videosignal der HDMI auf den Laptop übertragen, dort reichen mir 1080p60, aber am Monitor möchte ich gern die 120Hz behalten.

Gibt es einen HDMI Splitter, der das Signal "durchschleift" und auf zwei Ausgänge verteilt? Ist das technisch überhaupt möglich?

Oder gibt es andere Ansätze für mein Problem?

Danke,

Erik

Mit HDMI ist sowas nicht möglich. Es gibt natürlich 1-in/2-out Umschalter die auch spiegeln können, aber dann natürlich immer nur das gleiche Signal mit 60 oder 120 Hz.

cvzone schrieb:
Mit HDMI ist sowas nicht möglich. Es gibt natürlich 1-in/2-out Umschalter die auch spiegeln können, aber dann natürlich immer nur das gleiche Signal mit 60 oder 120 Hz.
ist es denn mit DisplayPort möglich?

ny_unity schrieb:
ist es denn mit DisplayPort möglich?
Ja, Displayport kann Multi Stream Transport (MST), damit können mehrere völlig unabhängige Signale übertragen werden. Aber der Host muss natürlich ein passendes Signal senden, das kann die PS5 nicht. Mit irgendwelchen Adaptern also nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
ny_unity schrieb:
Jetzt möchte ich gern das Videosignal der HDMI auf den Laptop übertragen, dort reichen mir 1080p60, aber am Monitor möchte ich gern die 120Hz behalten.

Gibt es einen HDMI Splitter, der das Signal "durchschleift" und auf zwei Ausgänge verteilt? Ist das technisch überhaupt möglich?
Es gibt solche Lösungen im Profibereich, die Du aber bestimmt so nicht bezahlen willst. Und das ist dann kein Splitter mehr, sondern schon ein Konverter.

das ist ja echt verrückt... man kann nicht mal ohne weiteres HDMI Signal von A nach B und C "kopieren", ohne dafür ein Vermögen auszugeben. Gut man kann, aber dann halt @60... :-(
In Zeiten von USB-C und Thunderbold 4 bzw. 3 hätte ich da an kostengünstigere Varianten gedacht.

Es ist eben nicht so trivial, wie Du denkst, und es gibt eben dafür auch keinen Massenmarkt dafür. Daher kann ich mir schon vorstellen, daß die Kosten hier recht hoch sind, so daß die Geräte in der Endfertigung dann genau diese hohen Preise haben. Gut, Du darfst immer nicht vergessen, daß im Profibereich einiges mehr an Anforderungen gibt.

gefunden hatte ich das hier: https://www.ute.de/produkte/videotechnik/videoverteiler/hdmi-verteiler/uh-2ve-8k.html das müsste gehen oder? Dann eine einfache capture card, da ich am Laptop/PC keine 120HZ benötige.

https://www.4kfilme.de/erster-hdmi-2-1-switch-im-test-schafft-das-modell-4k120hz-und-hdr-video/ diese würde zwar gehen, kann aber nur ein Gerät am Output, statt zwei gleichzeitig, habe ich richtig verstanden, oder?

und dieser kann zwar 120HZ am Eingang, aber nicht am Ausgang, oder?
https://www.easycoolav.com/products...2-dolby-vision-hdr-scaler-edid-setting-sp12h2

Solche normalen Splitter geben auf allen Ausgängen das selbe Signal aus.

Du bräuchtest aber an einem Ausgang 1080p120 für deinen Monitor, und an einem anderen Ausgang 1080p60 zum Aufnehmen mit einer Capture Card.

Die meisten Capture Cards können nämlich mit 120Hz nichts anfangen. Mir ist jedenfalls kein USB-Aufnahmegerät bekannt was mit 120Hz arbeitet.

Die einzige Capture Card von Elgato, die 120Hz verarbeitet, wäre die Elgato 4K60 Pro, das ist aber eine PCIe Karte, also nichts für Notebooks.

Edit:
Zu Deinen Links:
Der erste ist ein 8k Splitter, kostet wahrscheinlich deswegen soviel. Gibt aber trotzdem an allen Ausgängen das selbe Signal aus.
Zweiter Link ist ein Switch, kein Splitter - also genau das Gegenteil - zwei Eingänge damit zu zwischen zwei Gerätequellen wechseln kannst.
Dritter Link ist wieder ein normaler Splitter, der an allen Ausgängen das selbe Signal ausgibt.

Edit2:
Dieses Gerät klingt auch fast als würde es das können:
https://www.ute.de/produkte/videotechnik/dvi-hdmi-verteiler/max-ez-ez-sphd0104.html
Allerdings steht in der Beschreibung nur was von Skalierung. Ob damit auch die Bildwiederholfrequenz verändert werden kann, ist nicht ganz klar.

Final Edit:
Hab da vielleicht doch was gefunden: https://geizhals.de/avermedia-gc553-live-gamer-ultra-61gc5530a0a2-a1890536.html
Die AVerMedia Live Gamer Ultra GC553 kann wohl 1080p60 Aufnehmen, und bis zu 1080p240 durchschleifen.
Müsste eigentlich für Deine Zwecke passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necromancer und ny_unity
Naja, bei 1080p60:

For 1080p60 (4Kp60 HDR pass-through supported)
Desktop:
- Intel® Core™ i5-4440 3.10 GHz or above
- NVIDIA® GTX 660
- 4 GB RAM (8 GB recommended)
Laptop:
- Intel Core i7-4810MQ
- NVIDIA® GeForce® GTX 870M or above
- 4 GB RAM (8GB Recommended)

Also eine gewisse Leistung muss schon sein, aber Du sagtest ja eingangs dass Du einen "leistungsstarken Laptop" hast. :)

Am wichtigsten ist wahrscheinlich dass Hardware Encoding unterstützt wird (also Intel QuickSync, AMD VCE, oder NVidia NVENC).

Was da jetzt vergleichbar mit der GTX 660 von 2012, oder mit der GTX 870M von 2014 wäre, weiß ich leider auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ny_unity
Die Grafikkarte ist anscheinend nicht ausreichend 🥲

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 192
Auch wenn dieser Thread schon einige Wochen alt ist:
Ich habe bei "ut>e" (wurde bereits von ny_unity und Treibwerk verlinkt) folgendes Produkt gefunden,
https://www.ute.de/produkte/videote...n/hdmi-matrix-switch/avproedge-ac-mx-42x.html
dass (wenn ich es richtig verstanden habe) Signale mit 8K60 und 4K120 entgegennimmt und an einem Ausgang dann dieses Signal unverändert also ebenfalls als 8K60 bzw. 4K120 ausgibt und an dem anderen Ausgang ein (herunter)skaliertes Signal (4K oder 1080p) ausgibt - EDID Tabelle unter "Spezifikationen".

Damit müsste es nach meinem Verständnis möglich sein, das Signal wie gewünscht zu wandeln und aufzunehmen.

Viele Grüße
Peter

"aber leider nahezu unbezahlbar für den Privathaushalt :-)"

@ny_unity: Das kann sein, auf Webseite steht ja leider kein Preis ...

Zuletzt bearbeitet:
ny_unity schrieb:
aber leider nahezu unbezahlbar für den Privathaushalt :-)
Das kommt auf den Privathaushalt an, und 1200 $ sehe ich jetzt für einen Hobbyenthusiasten jetzt nicht als unbezahlbar an, angesichts der Tatsache, daß Leute sich aktuell Grafikkarten ab 1000 € kaufen.

Zurück
Oben