PS5 Controller falsche Inputs an PC

nhi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.146
Hallo zusammen

Ich nutze einen PS5 Controller am PC. Dafür habe ich die PS5-Controller-Support Funktion in den Steam Einstellungen aktiviert. Mehrheitlich funktioneirt das auch ganz gut nur sporadisch treten immerwieder seltsame Inputs auf. Beispielsweise wenn ich den Joystick nach vorne drücke um zu laufen und diesen loslasse lääuft der Gamecharakter immernoch weiter. Oder aber die Kameraeinstellung dreht sich für ca 3 Sekunden einfach umher. Dies geschieht aber alles nur sporadisch und ist mir bis jetzt auch nur aufgefallen, wenn ich den Controller über Bluetooth nutze. Mit dem USB-C Kabel verbunden hatte ich das bisher noch nicht. Hat hier jemand eine Idee? Bluetooth Treiber vom Mainboard habe ich bereits aktualisiert und wird im Gerätemanager auch richtig angezeigt (mit der neuen Version). Vor der aktualisierung hatte ich den normalen Windows-Bluetooth Treiber drauf.

Danke und viele Grüsse
 
Controller von Konsolen funktionieren mit "fremden" Bluetoothadaptern nicht perfekt.

Falls es von Sony keinen Adapter gibt ( wie bei Microsoft ), nutze den Controller per Kabel.
 
Hab jetzt gestern mal länger nur mit Kabel gespielt und keine Probleme gehabt. Scheint wirklich daran zu liegen. Von Sony gibt es nur einen Adapter für die PS4 Controller... denke mal der wird nicht kompatibel sein. Ist aber auch nicht schlimm, kann gut mit dem USB-C Kabel leben.
 
nhi schrieb:
Hallo zusammen

Ich nutze einen PS5 Controller am PC. Dafür habe ich die PS5-Controller-Support Funktion in den Steam Einstellungen aktiviert. Mehrheitlich funktioneirt das auch ganz gut nur sporadisch treten immerwieder seltsame Inputs auf. Beispielsweise wenn ich den Joystick nach vorne drücke um zu laufen und diesen loslasse lääuft der Gamecharakter immernoch weiter. Oder aber die Kameraeinstellung dreht sich für ca 3 Sekunden einfach umher. Dies geschieht aber alles nur sporadisch und ist mir bis jetzt auch nur aufgefallen, wenn ich den Controller über Bluetooth nutze. Mit dem USB-C Kabel verbunden hatte ich das bisher noch nicht. Hat hier jemand eine Idee? Bluetooth Treiber vom Mainboard habe ich bereits aktualisiert und wird im Gerätemanager auch richtig angezeigt (mit der neuen Version). Vor der aktualisierung hatte ich den normalen Windows-Bluetooth Treiber drauf.

Danke und viele Grüsse
Ich habe ein sehr ähnliches Problem mit anderen Geräten gehabt, also gerade das mit der sich unkontrolliert drehenden Kamerasicht. Bei mir war das Problem dass noch ein weiterer Adapter für einen kabellosen Controller am PC angeschlossen war, den ich nicht zum Spielen verwende. Ich ziehe ihn seitdem einfach ab und das Problem ist weg.
 
Zurück
Oben