• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 Controller für PC modden - Buttons tauschen

Sron

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich spiele mittlerweile mit meiner Frau doch recht häufig am Steamdeck im Wohnzimmer auf dem Fernseher.
Ich habe noch 2 PS5 Controller welche wir auch gerne benutzen. Da sie zum ersten mal mit dem Thema Gaming in Berührung kommt (noch nie nen Gameboy in der Hand gehabt, geschweige dann einen Controller) sind die gezeigten Zeichen auf dem Bildschirm und die fehlenden Zeichen auf dem Controller für Sie sehr verwirrend ( A B X Y vs. Kreis, X, Box, Dreieck).

Es gibt ja diverse Sets an Ersatz-Buttons etc, ich habe allerdings keine mit A B X Y Print gefunden. Gibt es sowas und ich bin zu doof zum finden? Oder gibt es Skins für die Buttons etc.? Die Controller finden wir gut, nur die Bedruckung ist die falsche...

Ernsthaft? Das kann doch nicht so schwer sein, sich zu merken wo AB XY ist?
Zur Not einen Notizzettel machen wo das drauf zu sehen ist und hinlegen.

@Arboster

Wer zum ersten mal mit knapp über 30 nen Controller in der Hand hat, hat damit eventuell etwas mehr Probleme als lebenslange Gamer. Vor allem wenn du dann auf den Controller schaust und da völlig andere Sachen stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Ich bin fast 60 und ok, ich spiele schon ewig.
Aber ich hab auch schon mit dem Dualsense Spiele am PC gezockt wo am Bildschirm ABXY angezeigt wurde.
Klar ist das im ersten Moment ungewohnt, aber an der PS schau ich doch auch nicht auf den Controller wo Dreieck, Quadrat usw. sind, das weiß man doch nach kurzer Zeit.
Ich würde wirklich nen Zettel als Hilfe machen.

Würde es was bringen das Layout für das Game am SteamDeck ändern?

@just_f Leider nicht, ich habe zumindest keinen Weg gefunden dass nicht mehr die X-Box Buttons angezeigt werden.

Edit: Da mich diese Fragestellung nervt, hab ich jetzt halt nen PC-Controller mit richtiger Belegung bestellt. Dann halt so. Haben dann auch noch einen Controller über wenn mal Besuch kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben