• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 digital - lohnt das noch?

jabberwalky

Captain
Hallo Leute,
Die PS5 gibt es beim MM ja gerade für 377€. Habe keine Ahnung von Konsolen und wollte wissen ob das ein guter Deal ist oder ob man sich das sparen kann...

Digital ist meiner Meinung keine gute Wahl.
Die Spiele sind im online Store um ein vielfaches teurer dazu hast du keine Möglichkeit auf dem Gebrauchtmarkt einzukaufen oder spiele zu leihen.

Nimm 100€ mehr in die Hand und kauf eine mit Laufwerk.
Ansonsten super Konsole!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu, Sron, bluna und 3 andere
Wenn du nur digital deine Spiele kaufen willst? Dann ist sie okay. Ich für mein Teil finde gerade das Laufwerk bei Konsolen als einen der größten Vorteile, Stichwort gebrauchte Spiele kaufen und wieder verkaufen. Darauf würde ich nicht drauf verzichten wollen. Aber jeder hat ja andere Prioritäten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher, bluna, hansdampf84 und 2 andere
@jabberwalky
Die PS5 ist so oder so eine gute Wahl. Das Laufwerk, wenn man es denn mal bekommt, lässt sich super leicht nachrüsten.

Ja, die Preise im PS Store kommen einem, wenn man jahrelang nur Keys eingekauft hat, happig vor. Ist aber auch nur eine „urban legend“. Im Store gibt es auch regelmäßig Nachlässe. Auch hat man die Möglichkeit bei einschlägigen Keyshops Guthaben-Codes zu vergünstigten Konditionen zu kaufen.

Viel wichtiger sind die Fragen: Brauchst du die Konsole? Hast du eventuell PS4-Spiele auf Disk?

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Nee, eine urban legend ist das sicher nicht, mit den hohen Preisen im Store. Das Spiel, welches man dann haben will, ist nicht regelmäßig im Angebot. Da sind eher regelmäßig zich Jahre alte Titel für 69,99€ zu haben.

Würde auf jeden Fall eine mit Disc nehmen. Wenn man sich das zutraut, gebraucht kaufen. Habe meine im Hardwareluxx für 250€ erstanden.

Ansonsten ist auch bald wieder Black Friday, wenn man bis dahin noch Zeit hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu, bluna und fr13del
Digital Only ist mMn mega dumm, weil man komplett an den Store gebunden ist und die Preise da lassen dich verarmen, während man auf Disc die Games teils hinterhergeworfen bekommt :)
Selbst "Angebote" im Store sind lächerlich und meist der Preis, für den man die Disc ne Woche nach Release bekommen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Kommt einzig und alleine darauf an, ob du vor hast deine Spiele ausschließlich digital zu erwerben.

Du kannst es dir ja auch später noch anders überlegen und ein Laufwerk nachrüsten.

Ansonsten ist die PS5 eine gute Spielkonsole. Ich persönlich würde aber immer zu einem Laufwerk greifen. Die Gründe hierfür wurden ja bereits genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Danke für eure Antworten.

Konsolenmässig sind wir nur auf der Nintendo Switch unterwegs. Wir haben keine Spuele für Sony und Co.
Aber das mit dem Store habe ich mir auch gedacht. Das ist einfach alles sehr teuer.

Kann man denn Spiele, die man auf Disk kauft dann auf der HDD installieren? Ich denke da an Gran Turismo und dergleichen.
Oder gehen die Spiele dann nur bei eingelegter Disk?

Die Spiele werden immer von der Disk auf den internen Datenträger installiert und die Disk muss zum Spielen auch immer eingelegt sein.

Im Übrigen brauchst du keinerlei Bedenken bezüglich der Lautstärke des Laufwerks zu haben. Einmal installiert muss die Disk zwar weiterhin im Laufwerk verbleiben, aber sie wird nur kurz abgefragt und danach bleibt sie still.

Die Vorteile der Disk überwiegen einfach die Vorteile des rein digitalen Erwerbs. Man kauft sich ein Game dann wenn man Lust darauf hat zum am Markt gebildeten Preis. Digital kauft man zum Vollpreis, es sei denn es gibt einen Sale. Aber dann kauft du genau genommen nicht dann wenn DU Lust auf das Game hast, sondern du kaufst wenn etwas im Angebot ist. Im schlimmsten Fall warst du gar nicht so hot auf das Game und es landet auf dem Berg der anderen im "Sale" gekauften Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Zurück
Oben