• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 Games mit Dolby Atmos und/oder Dolby Vision?

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
618
Hallo,

gibt es eigentlich schon PS5 Games die Dolby Atmos und/oder Dolby Vision ausgeben können?
Oder wird das generell bei Games von der PS5 nicht unterstützt?
 
Gibt es derzeit beides nicht auf der PS5. Kommt vielleicht noch, vielleicht auch nicht.

(Atmos geht derzeit nur für Filme)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
Normalerweise ist der Unterschied zu PCM sehr gering. Ganz so schlimm ist es also nicht.
 
Hä?
PCM ist doch kein Pendant zu Dolby Atmos. Ich glaub dir ist nicht klar, was PCM ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die zwei Möglichkeiten, die du hast; entweder Bitstream und dein Receiver decodiert es (und rechnet es vielleicht sogar noch für deine Lautsprecherpositionen um) oder es wird von der Quelle decodiert und per PCM übertragen. PCM auf guten Lautsprechern hört sich sehr viel besser an als Atmos auf schlechten. PCM auf guten Lautsprechern zuhause hört sich ziemlich genau so an wie Atmos Bitstream. Wenn du also so schon 192khz 24bit hast, dann wird es nicht viel besser werden.
 
Sorry, aber du bist komplett am Thema vorbei.
PCM ist eine Übertragungsart und Atmos ein Soundformat.
Hast du dir überhaupt mal den ersten Post gelesen??
 
Die Daten liegen in Spielen unkomprimiert vor. Da geht es am Ende nur darum, wie du die Daten überträgst. Das was Dolby vision und Dolby Atmos überlegen macht, sind die besondere Übertragung an die Ausgabegeräte. Die Frage ist aber, ob du als Nutzer in der Lage bist an deinem Endgerät den Unterschied zu 7 Kanal 192khz24bit oder 10bit HDR wahrzunehmen. Selbst wenn man sehr hochwertige Endgeräte hat, braucht es in beiden Fällen besondere Situationen im Spiel, um überhaupt die Chance zu haben, einen Unterschied zu bemerken. Den tatsächlich aber zu sehen oder zu hören, während man zockt, ist recht unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Das was Dolby vision und Dolby Atmos überlegen macht, sind die besondere Übertragung an die Ausgabegeräte
Sorry, aber das beweist ja wirklich, dass du keine Ahnung hast von was du hier irgendwas daherschwafelst.
 
Ich frage mich, ob du trollen willst oder das ernst meinst? Falls du es ernst meinst; gelegentlich ist es nicht verkehrt sich in Frage zu stellen und zu überlegen, ob der Typ im Internet nicht vielleicht doch was Wahres sagt.
arberex99 schrieb:
Sorry, aber du bist komplett am Thema vorbei.
PCM ist eine Übertragungsart und Atmos ein Soundformat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Audioformat
Ein Audioformat ist ein Datenformat, das den Aufbau einer Audiodatei oder eines Audiodatenstromes beschreibt.

Ich habe das Gefühl, du verstehst nicht, wie Audio und Videodaten von Spielen erzeugt und übertragen werden und weswegen man Dolby Vision/Atmos entwickelt hat. Wenn du irgendwann mal nicht nur swagges Dolby, sondern gute Bild- und Tonqualität haben willst, finde heraus, was Dolby Vision und Atmos ausmacht.
 
Nochmal für begriffsstützige:

1674381065258.png


https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Atmos
 
Das ist gut. Jetzt hast du es schon auf die Seite geschafft, jetzt musst du nur noch lesen, was da steht. Dann kannst du mir mal erklären, was ein Sound Format ist und in wie weit da ein Unterschied zu einem Audioformat besteht.
 
Bitte informier dich einfach.
Du checkst ja anscheinend noch immer nicht, dass PCM kein Pendant zu Atmos ist.
 
Zurück
Oben