• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 Kindermodus und Internet fragen

Novocain

Admiral
Habe ein paar Fragen zur PS5 und hoffe jemand kann mir da weiterhelfen, finde nur wiedersprüchliche oder unzureichende Angaben.

1.) Benötigt eine Playstation 5 eine Internetverbindung nach der Einrichtung ?
2.) Wie detailreich lässt sich der Kindermodus einstellen ?
-Kann ich einen "Admin" Profil haben und per Passwort schützen und 1 "Kinder" Profil in dem dann eben nur 1-2 Spiele spielbar sind und alles andere incl Browser gesperrt sind ?

Wäre cool wenn da jemand weiterhelfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Novocain schrieb:
1.) Benötigt eine Playstation 5 eine Internetverbindung nach der Einrichtung ?
Nicht zwingend. Nur für Systemsoftware- und Spiele-Updates sowie Online-Gaming.

Novocain schrieb:
2.) Wie detailreich lässt sich der Kindermodus einstellen ?
-Kann ich einen "Admin" Profil haben und per Passwort schützen und 1 "Kinder" Profil in dem dann eben nur 1-2 Spiele spielbar sind und alles andere incl Browser gesperrt sind ?
Ja, es wird ein erwachsenes PSN-Konto als Familienmanager benötigt. Jedes Kind bekommt anschließend ein eigenes PSN-Konto und wird der „Familie“ zugeordnet. Unbedingt auch das echte Geburtsdatum der Kinder angeben, damit der Schutz auch tatsächlich funktioniert. Ansonsten kann SONY das PSN-Konto unter Umständen unwiderruflich sperren. Alle Savegames und Erfolge/Trophäen sowie erspielte Inhalte sind dann futsch.

Aufm YouTube Kanal von PlayStation DACH gibt es detaillierte Anleitungen.

Ansonsten siehe online Hilfe:
https://www.playstation.com/de-de/parental-controls/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und K-551
Hey Djura,

Danke für die Infos das hat mir sehr weiter geholfen.

Meine Idee war eine "virtuelle" Familie zu nutzen, in wiefern ist also das echte Geburtsdatum notwendig ? Oder meinst du das wenn das Kind 14 ist dann auch nur Inhalte bis 14 Jahren angezeigt werden ? Das wäre nicht so wichtig mir geht es nur um die Einschränkung des Funktionsumfangs, Kinder werden die Playstation nicht nutzen.

@Novocain

das Geburtsdatum ist die einzige Einstellung, die sich nachträglich nicht ändern lässt. Auch nutzt SONY das Geburtsdatum als Identifikation im Support-Fall. Bei Falscheingaben sperrt SONY unwiderruflich das PSN-Konto. Gekaufte Inhalte, erspielte Erfolge und verbliebenes Guthaben sind dann im Nirvana.

Alle anderen Fragen beantworten die Hilfe-Seiten bzw. Video-Anleitungen.

Ich selbst habe die Kindersicherung auf der PS nie benötigt. Lediglich vor Jahren mal rudimentär damit befasst, da ich meine alte PS4 Pro an meinen Neffen verschenken wollte.

So weit ich mich an die Videos erinnern kann, können unter anderem Inhalte, Dauer, Zeitraum (Wochentage von bis) und Taschengeld detailliert je Kinder PSN-Konto vom Familienmanager verwaltet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Schau ich mir an Danke für deine Hilfe!

Djura schrieb:
das Geburtsdatum ist die einzige Einstellung, die sich nachträglich nicht ändern lässt. Auch nutzt SONY das Geburtsdatum als Identifikation im Support-Fall. Bei Falscheingaben sperrt SONY unwiderruflich das PSN-Konto. Gekaufte Inhalte, erspielte Erfolge und verbliebenes Guthaben sind dann im Nirvana.
Ich habe 2x Xbox Accounts mit Fake-Angaben + Guthaben-Karte. Hatte bisher nie Probleme mit Microsoft.
Ist das bei Sony wirklich strenger?

Loretta schrieb:
Ist das bei Sony wirklich strenger?
Ja, wenn in einem Support-Fall festgestellt wird, dass das Geburtsdatum abweichend von den Angaben im Personalausweis ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Account unwiderruflich gesperrt wird. Dabei verliert man den Zugang zu den gekauften Inhalten, evtl noch vorhandenen Guthaben und natürlich Savegames. Da diese an den PSN-Account gebunden sind, lassen die sich auch nicht mit einem neuen PSN-Account nutzen, selbst wenn diese noch auf der Konsole gespeichert sind.

Auch besteht die Möglichkeit, dass ein Hardware-Bann der Konsole erfolgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Loretta schrieb:
Ich kann meine HW nicht weiterverkaufen? Sie ist dann "bricked"?
Nein. Offline lässt sich die Konsole weiterhin nutzen. Nur online, auch mit anderen PSN-Profilen, soll eine Nutzung nicht mehr möglich sein.

Zurück
Oben