• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 Konsole nicht vertikal aufstellen

Mounti64

Lieutenant

PS5 vertikal aufstellen: Warum das zu einem Defekt führen kann​

Quelle; Tarnkappe

habt ihr das schon gelesen und was meint ihr. Ob da etwas dran ist? Ich halte nicht viel von Tarnkappe und habe das woanders gelesen und dachte das ich ja wenigstens die Quelle mit angeben muss.

Ist mir neu. Meine steht und läuft seit einem Jahr vertikal. Ist das nicht auch die 'normale' Position?
Ergänzung ()

Finde dazu im Netz in erster Linie Deinen Thread und den 'Artikel' bei/von Tarnkappe. Und ein bis zwei Seiten, die diesen aufgreifen.
Ist mir persönlich zu dünn, um meine PS daraufhin zu legen.

Zuletzt bearbeitet:
Mounti64 schrieb:

PS5 vertikal aufstellen: Warum das zu einem Defekt führen kann​

Quelle; Tarnkappe

habt ihr das schon gelesen und was meint ihr. Ob da etwas dran ist? Ich halte nicht viel von Tarnkappe und habe das woanders gelesen und dachte das ich ja wenigstens die Quelle mit angeben muss.
Der Bericht ist völliger Nonsens.
Das Bild zeigt eindeutig, daß auf der Platine kein Flüssigmetall zu finden ist.

Da es die Konsole schon eine Zeit lang gibt und sich bisher niemand beschwert hat wird es wohl wieder der übliche Tarnkappe-Blödsinn sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Bei der Erwähnung von "Hardware-Experten" wurde ich schon hellhörig, als dann in dem Context auch noch "YouTuber" genannt wurde, bin ich endgültig ausgestiegen. :D

Ich betreibe die Konsole zwar auch horizontal, aber nur, weil das Laufwerk dadurch nicht so laut ist.

Naja, der Typ repariert PS5s in seinem Shop. Mir wurden vorgestern mehrere Videos bei YT von ihm angeboten, hab mir 2 - 3 angeschaut. Bissl Ahnung hat er schon, nur kann das jetzt alles sein, von einem wirklichen Fehler bis hin zu Fehlerhype generieren für mehr Klicks und Abos. Ich habe die digitale PS5, betreibe sie eh horizontal

Mucho79 schrieb:
Naja, der Typ repariert PS5s in seinem Shop.
Nur scheint er keine Ahnung von dem zu haben, was er da macht, sonst wurde er nicht so einen Blödsinn verbreiten.

Wo ist jetzt das Flüssigmetall auf der Platine:

PS5 Flüssigmetall.jpg

https://cdn.tarnkappe.info/embetty/tweet/1610559163956092928-images-0

Ich glaube es betrifft weniger die Platine selbst sondern mehr die APU. Soweit ich weiss wird kein Heatspreader auf der APU verwendet. Das Flüssigmetall darf nur auf dem DIE selbst angewendet werden oder?

paokara schrieb:
Ich glaube es betrifft weniger die Platine selbst sondern mehr die APU.
Nein.
Im Artikel steht:
Denn das von Sony für die Kühlung verwendete Flüssigmetall kann sich dadurch im Gerät verteilen und elektronische Bauteile beschädigen.
Und das ist gequirlter Mist.

paokara schrieb:
Soweit ich weiss wird kein Heatspreader auf der APU verwendet. Das Flüssigmetall darf nur auf dem DIE selbst angewendet werden oder?
Sieht man doch ganz deutlich.

Motorrad schrieb:
Wo hast du es denn gelesen?
Ist ja egal in welchem Forum ich das gelesen habe. Ist die gleiche Verlinkung dort.
Meint ihr das man sie getrost weiter vertikal betreiben kann und hoffen das nichts passiert?

Mounti64 schrieb:
Meint ihr das man sie getrost weiter vertikal betreiben kann und hoffen das nichts passiert?
Die Konsole ist doch so konstruiert.
Die Leute bei Sony werden sich schon etwas dabei gedacht haben.

Wenn nicht, wären ja die Märkte voll mit defekten PS5.

Das, was da im Bericht steht, wiederlegt schon das Bild mit dem abgenommenen Kühlblech eindeutig.

bei mir war es neben der Konsole heute auch feucht. Aber es war mein Wonneproppen :) unser wunderbarer
Enkel, herzensgut wenn er will...... seine Limo immer dabei.......:p:p

Besser daneben als oben drauf oder drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: bonoseven
Das ist doch Blödsinn.
Die Ps5 wird vertikal vermarktet und beworben. Überall ist die seitens Sony nur stehend zu sehen. Meine läuft seit Release auch einwandfrei
Mag sein das es hier und da Montagsmodelle gibt, aber eine allgemeine Gefahr ist das definitiv nicht.

leute,
vertikal wird angesprochen, weil so die konsole umkippen kann. durch das umkippen kann evtl. etwas austreten und einen defekt hervorrufen. wenn die konsole vertikal steht und niemand ranrammelt wird auch nix passieren.
ich habe meine seit release liegend, eben weil ich nicht will, dass die konsole durch irgendwelche fremdeinwirkung umkippt. gerade in haushalten mit tieren, kindern o.ä. kann sowas sicher schnell passieren.
grüße