ThinkingOrc
Cadet 3rd Year
Das ist ein Zweitprojekt zum Parallelthread wo es um nen richtigen PC geht.
Hier geht es um einen PC, auf dem STEAM OS oder Nobara oder irgend ein Gaming Linux halt laufen soll.
Leistungsklasse wie eine PS 5.
Hintergrund: Meine Frau würde gerne mit mir MMORPGs spielen, kann die aber nicht mit mir spielen weil ESO und Fallout 76 kein Crossplay erlauben.
Außerdem spielen wir gerne Civ (später soll dann auch Civ 7 gezockt werden) zusammen, was, meine ich auf der PS nicht so schön ist (geht da überhaupt Crossplay?).
Die wichtigsten Zusatzkriterien sind: nicht zu groß (Micro ATX ist das maximum, eher ITX oder gar Micro-Computer ala NUC)
wenn es geht nicht so laut, aber das ist ein Nebenziel (PS5 ist ja auch recht laut).
Wenn ich bisher versucht habe selbst zusammenzustellen lande ich immer bei 900 EUR was viel zu viel ist.
Reicht für die gewollte Leistungsklasse evtl eine APU? 8700 G?
Ich kenne mich null bei den kleinen Bauteilen aus. Erstens, was überhaupt passt und wie es da mit der Hitzeentwicklung und dem Lüftungskonzept ist. Da bräuchte ich dringend Hilfe.
Am einfachsten wäre es natürlich, wenn ein fertiger Micro-PC schon das bietet, was ich brauche. Hier bin ich aber vorsichtig wegen der Linux Kompatibilität.
Danke schonmal an die Community!
Hier geht es um einen PC, auf dem STEAM OS oder Nobara oder irgend ein Gaming Linux halt laufen soll.
Leistungsklasse wie eine PS 5.
Hintergrund: Meine Frau würde gerne mit mir MMORPGs spielen, kann die aber nicht mit mir spielen weil ESO und Fallout 76 kein Crossplay erlauben.
Außerdem spielen wir gerne Civ (später soll dann auch Civ 7 gezockt werden) zusammen, was, meine ich auf der PS nicht so schön ist (geht da überhaupt Crossplay?).
Die wichtigsten Zusatzkriterien sind: nicht zu groß (Micro ATX ist das maximum, eher ITX oder gar Micro-Computer ala NUC)
wenn es geht nicht so laut, aber das ist ein Nebenziel (PS5 ist ja auch recht laut).
Wenn ich bisher versucht habe selbst zusammenzustellen lande ich immer bei 900 EUR was viel zu viel ist.
Reicht für die gewollte Leistungsklasse evtl eine APU? 8700 G?
Ich kenne mich null bei den kleinen Bauteilen aus. Erstens, was überhaupt passt und wie es da mit der Hitzeentwicklung und dem Lüftungskonzept ist. Da bräuchte ich dringend Hilfe.
Am einfachsten wäre es natürlich, wenn ein fertiger Micro-PC schon das bietet, was ich brauche. Hier bin ich aber vorsichtig wegen der Linux Kompatibilität.
Danke schonmal an die Community!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Elder Scrolls Online, Fallout 76, Civ 6. Soll: Civ 7 und Witcher 4 und andere Spiele solcher Art - Keine reinen Shooter
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Full HD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittel (Wie PS5)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Klein und Leise!
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 Full HD Fernseher
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 600
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Kann warten. Theoretisch auch noch bis nächsten Sommer.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Schonmal selbst gebaut, bisher keine Erfahrung mit Kleinst PCs oder Notebooks
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.