• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 Pro colour banding verschwindet nur bei Videoübertragungsrate auf -2?

Kosti

Lt. Junior Grade
Spiele momentan Silent Hill 2 auf der PS5 Pro (wo bleibt der Pro-patch, bloober team?) und habe praktisch überall in dunklen Bereichen starkes colour banding.
Angeschlossen ist die Konsole an einen Arcam AVR11. Von da geht das Signal an einen LG OLED C8.
In anderen Spielen hatte ich das Problem, soweit ich mich erinnere, nicht. Begrenze ich die Videoübertragungsrate in den Einstellungen der Konsole auf "-2", (das bedeutet dann YUV 4:2:0) verschwindet das colour banding fast komplett. Warum kommt es zu dem Problem? Ich habe "Angst" durch die starke Begrenzung des YUV-Bereichs irgendwie die Qualität des Bilds anderweitig zu beeinträchtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich sehe, ist der TV von 2018 und unterstützt HDMI 2.0. Könnte sein das HDMI 2.0 nicht genug Bandbreite hat für 120Hz, HDR und vollen YUV Bereich. Kannst ja mal probieren die PS5 auf 60Hz zu begrenzen und den vollen YUV Bereich einzustellen, wenn das funktioniert, sollte es vielleicht das Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Das Anschließen der PS5 am TV direkt hat keinen Unterschied gebracht. Kann es sein, dass es am Spiel liegt?

@isiprimax: HDMI 2.0 bietet genug Bandbreite für 4k, 60 Hz + HDR. In diesem Modus spiele ich die meisten PS5-Spiele. Wenn ich auf 120 Hz schalte wird die Auflösung automatisch auf 1080p reduziert.

Hm, das ist ja blöd. Also liegt es am chroma subsampling, dass ich colour banding habe? Ich habe Quellen gefunden, die behaupten, außer bei Text würde man den Unterschied zwischen 4:4:4 und z.B. 4:2:0 mit bloßem Auge und normalen Sitzabstand nicht sehen. Colour banding scheint da wohl eine Ausnahme zu sein.

Color Banding ist ganz normal und liegt nicht an der Konsole oder deinem TV sondern am Spiel.
Haben viele Spiele, gerade an einem Oled sieht man das mehr oder weniger deutlich. Speziell in HDR.
4:4:4 am TV zu aktivieren (PC Mode) kann helfen manchmal aber auch nicht immer

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig