• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 Pro langsame Übertragung SSD und interner Speicher?

GTR

Lt. Commander
Hab ein seltsames Problem festgestellt. Hab bei meiner Slim zwischen SSD und Speicher in Sekundenschnelle oft 500gb oder mehr hin und her geschoben.
Hab jetzt meine 4TB SN850P aus der Slim in die Pro umgebaut und festgestellt das die Übertragung von 500gb 25 Minuten gedauert hat. Was irgendwie seltsam ist insbesondere da es um die 5gb pro Sekunde sein sollte?
Hat das jemand auch bemerkt?

keine SSD schafft 5GB/s mehr als ein paar Sekunden. Erst recht nicht Endkundenkram wie die SN850 Serie.
Das sind Zahlen damit sie sich gut verkauft. Schau dir mal beliebige NVMe Tests hier auf der Seite an

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und GTrash81
@madmax2010 Darum geht’s eigentlich gar nicht. 25 Minuten für 500gb ist 20gb pro Minute oder auch um die 300mb pro sec. Das war definitiv mal schneller

Laut Test hier auf CB ist eine SN850 1TB innerhalb von 11 Minuten komplett vollgeschrieben von 0 auf 100%. 500 GB auf eine 4TB SN850P zu schreiben sollte theoretisch weitaus schneller gehen als 25 Minuten. Ich würde sagen hier ist nicht die SSD der begrenzende Faktor.

@madmax2010 Die SN850X schafft 6,4 GB/s laut ComputerBase Review für rund 80s durchzuhalten. Das ist im Bereich von 500GB.

Danach schreibt die durchgehend mit 1,5 GB/s, was auch keine 6 Minuten brauchen würde.

Da die SN850P eine SN850X mit PS5 Lizenz ist würde ich davon ausgehen, dass die sich ähnlich verhält.

Die SN850P wird hier heftig gebremst - entweder weil sie zu heiß wird oder weil die Playstation mit angezogener Handbremse kopiert.

GTR schrieb:
Hab jetzt meine 4TB SN850P aus der Slim in die Pro umgebaut und festgestellt das die Übertragung von 500gb 25 Minuten gedauert hat.
Von wo nach wo hast du denn übertragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
GTR schrieb:
oder auch um die 300mb pro sec.
Laut dem Test hier schafft sie je nach Situation auch nur 150MB/s, aber das sollte bei einer leeren SSD nicht sein. 1 GB/s sollte auf jeden Fall gehen.
Ist sie intern?

@madmax2010
Ich weiss nicht ob du das vielleicht anders gemeint hast, aber ganz so stimmt das nicht mit "nur ein paar Sekunden"

"Die zweite Messung macht den SLC-Cache besser sichtbar. 80 Sekunden lang wird mit rund 6,4 GB/s geschrieben, was somit etwa 512 GB Daten im SLC-Modus bedeutet. Danach sinkt die Leistung auf ca. 1.500 MB/s ab, wie schon oben zu beobachten war."

Auch sollten 500GB in ca 5minuten drin sein

Was die interne SSD der PS5 Pro aber draufhat ist mir nicht bekannt. Ich denke sie sollte das aber auch schaffen.

@GTR
Abgesehen von den Specs der internen SSD:
eine große, unkomprimierte 500GB datei könntest du noch schnell übertragen.
Was bei dir anfiel war aber eine Mischung allem, mit sehr vielen kleinen und/oder bereits komprimierten Dateien. Dafür gelten die "Standardangaben" nicht.

Anhänge

• 1731011328829.png
    1731011328829.png
    45,2 KB · Aufrufe: 28
Es ging um das Verschieben von Spielen von der SSD auf den internen 2TB Speicher.
Ich hatte das vorher mit der gleichen SSD und dem 800gb internen Speicher der PS5 Slim gemacht und da war das immer ein paar Sekunden gewesen also extrem schnell.
Daher war ich überrascht auch nach mehreren Versuchen beim copy von der SSD auf intern immer 22-25 Minuten bei ca 500gb

... hat die PS5 Pro intern QLC verbaut?

Wäre super nett wenn irgendein anderer Pro Besitzer mit eingebauter SSD mal testen kann beim hin und herschieben (kann ja auch nur mal 50gb sein) wie da der Speed ausschaut.

Ich habe keine Zeiten gemessen, aber mir ist auch aufgefallen, dass der Transfer von Spielen vom internen Speicher der Pro auf meine 990Pro SSD sehr schnell ist. Der Transfer von der 990Pro auf die interne SSD der Pro aber um Faktoren langsamer erfolgt.

Das ist interessant hab nur die eine Richtung getestet werde das mal in der anderen auch testen.

IMG_1395.jpeg
IMG_1394.jpeg

Was sagt uns das? Das erste ist vom internen Speicher auf SSD und das zweite ist vom SSD Speicher auf den internen.

Warum ist der Unterschied so krass? Das ist Faktor 10.

Zurück
Oben