• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 Pro: Welches Laufwerk passt denn nun?

Spawnie112

Lieutenant
Guten Morgen,

ich habe mich gestern erfolgreich durch die Warteschlange gekämpft und (leider nur die normale) PS5 Pro vorbestellt.

Was mich aktuell aber noch beschäftigt ist das Laufwerk, denn Digital-Only ist ein NoGo für mich.
Ich würde ja gerne was bestellen, insofern die Skalper es zulassen. Aber der weit größere Knackpunkt, ist die "Mitteilungsfreude" von Sony/Playstation. Ich habe keine Lust am Ende das falsche Laufwerk da liegen zu haben und bei Ebay einstellen zu müssen - zusammen mit den anderen 5Mio. Skalperlaufwerken, versteht sich.

Das Laufwerk muss passen. Sowohl was das Laufwerk oder besser gesagt den Anschluss anbelangt. Aber auch die Faceplate, die muss ja auch passen. Ich bin daher - speziell bei der Faceplate - nicht so 100% überzeugt, dass das alles schon passen wird.

Playstation verlinkt leider auch keine passendes Zubehör sondern nur "andere Kunden kauften auch..."
Das kann passen, oder auch das Lemming Prinzip sein.

Daher einfach mal die Frage in Richtung Schwarm: Gibt es bestätigte Infos, dass das Laufwerk und auch die Faceplate passen wird?

Danke euch

Es gibt nur ein Laufwerk und das ist von Sony. Das passt auf alle Modelle. Wurde so in der Präsi auch mitgeteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tuccler
Gilt das auch für die Faceplate? Es ist immer nur von den Laufwerken die Rede...
Und von Playstation selbst habe ich noch nix Offizielles gefunden.

Spawnie112 schrieb:
Gilt das auch für die Faceplate?
Denkst du ernsthaft das nur das Laufwerk dran kommt und die Plate die dabei ist kannst du dann wegschmeißen, natürlich passt die auch auf die Pro.

Djura schrieb:
Moin,

Man kann keine anderen Bluray-Laufwerke einfach so an die Konsole klatschen.
Hatte ich auch nie vor, und habe ich so auch nicht gefragt, das ist schon klar ;)
Die Frage ist einfach nur: Passt das Slim-Laufwerk bestätigt, sowohl vom Laufwerk, als auch der Plate her, gibts da irgendwo was Offizielles. Zumal andere Playstation-Sitze wohl mitteilungsfreudiger sind, Playstation.uk hatte beispielweise es tatsächlich (wohl als Einzige!) geschafft, die Releasezeit 10:00 zu twittern. Oder xen, kein Schimmer wie man das nun nennt :confused_alt:
Vielleicht hat ja irgendwo wer mal gedacht "Mensch, das könnte man doch mal den Leuten auch sagen"

tuccler schrieb:
Da es das Laufwerk von Sony gibt, wird das bei der Pro mitgelieferte Cover für das optische Laufwerk schon passen...
Bei der Pro ist kein Laufwerkscover mit bei, was du ggf. auf den Bildern gesehen hast ist die Anniversery Edition. Die hat ein Cover, der Farbe wegen.

Slayn schrieb:
Denkst du ernsthaft das nur das Laufwerk dran kommt und die Plate die dabei ist kannst du dann wegschmeißen, natürlich passt die auch auf die Pro.
Der Anschluss vom Laufwerk ist das eine, der sollte wohl passen. Auch da hab ich keine offiziellen Meldungen finden können, aber das scheint zumindest aus der Leaker-Ecke recht sicher bestätigt.
Die Faceplate ist was anders. Die Pro ist größer, wer sagt, dass dieser Teil der Plate gleich breit ist? Oder das Laufwerk der Pro nicht 5mm weiter links, rechts oder sonst wo hockt und die Plate daher anders sein muss?
Wieso ich das denke? Ich frage mich, wieso ihr das als total sicher anseht, dass es passt??? Ich würde das auch gerne so sehen, aber ich finde nix Solides.

Im Gegenteil, schaut mal auf die Playstation Seite:
Zitat 1)
Fügen Sie Ihrer PlayStation®5 Digital Edition-Konsole ein Disc-Laufwerk hinzu (Modellgruppe - slim)*.

Zitat 2)
*Dieses Produkt gibt es nur für PS5 Digital Edition-Konsolen (Modellgruppe CFI-2000 - slim).

Wie gesagt, ich wäre auch gerne so optimistisch, aber ich finde nichts ansatzweise amtliches, was sagt: Das ist das Laufwerksset der Pro, was eigentlich mehr als schwach ist von Sony.

Am Ende kaufen wir die Dinger und es passt eben nicht, weil die Plate zu klein ist, oder die Maße nicht passen. Oder der Anschluss anders ist.
Wenn es keine Infos gibt, dann ist es halt so, dann muss ich warten bis zum Release, um das Laufwerk notfalls zurückschicken zu können. Aber ich lege da nicht jetzt schon 120€ und mehr (schei$$ Skalpe-Gesindel...) hin, und am Ende kuck ich dumm. Und muss dann damit zu Ebay, wo die ganzen Sch... Skalper dann auch versuchen ihr Zeug abzustoßen...

Scheint mir eher ein psychologisches Problem zu sein....

Wenn du so unsicher bist, warte einfach auf den Release mit dem Kauf des Laufwerks und schau dir die Berichte an. Sollte da was nicht passen, geht ganratiert ein Aufschrei durch die Medien.

Ansonten gibt es immer die Möglichkeit das Ding einfach zurückzusenden wenn es nicht passt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Soooo easy ist das in der Praxis leider nicht.
Die ganzen kack Skalper kaufen alles an Laufwerken. Wenn, dann muss man spontan zuschlagen, wenn mal eins bei MediaMarkt, Amazon oder sonstwo zum regulären Preis übersehen wurde.
Das geht aber zumindest jetzt noch nicht, denn wenn ich nicht sicher bin, dass es passt, dann kaufe ich Ende September kein Laufwerk mit 14 Tage Rückgabe, wenn die Pro Anfang November kommt.

Wäre halt TOP wenn Playstation mal was offizielles rausgeben würde...

Du machst dir da zu viele Gedanken. Wenn das bereits erhätliche aber aktuell nicht lieferbare Laufwerk nicht mit der Pro Konsole kompatibel wäre, dann gäbe es im SONY eigenen Store auch ein entsprechendes Laufwerk, passend zu der Pro Konsole, zum vorbestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
btw: das Scalper gerade wie blöde das Disc Drive aufkaufen könnte man als Indiz dafür sehen das es kompatibel zur Pro ist :D Dann wäre es ja fast schon Karma wenn es nicht passt, denn die Scalper würden auf ihren Laufwerken sitzen bleiben... Immer das positive sehen ;)

Jedes was von sony ist. Das Laufwerk ist 1:1 identisch mit der slim. ich werde selbst das laufwerk von der slim auf die pro machen und dei slim dann als digital verkaufen

Ob da wirklich Scalper am Werk sind ist fraglich. Jedenfalls nicht in einem Ausmaße wie hier dargestellt wird.
Der Retail Disklaufwerk-Markt war bisher ein kleiner. Entweder kauften sich die Leute bei der Slim gleich die Version mit Laufwerk oder halt wer auf Only Digital steht die Slim ohne. Zu Japan gibt es monatliche Statistiken und die weisen den Verkauf PS5 mit und ohne Laufwerk getrennt aus. Dort ist das Verhältnis schon immer im Bereich 4-5:1 für das Bundle mit Laufwerk.
Wer benötigte denn bisher ein Laufwerk extra? Doch wirklich nur diejenigen die im Nachhinein doch lieber ein Laufwerk auf ihre Digital Only PS5 draufschrauben wollen.
Nun kommt die Pro plötzlich ohne das beliebte Bundle mit Laufwerk. Und trifft auf einen unglaublich kleinen Markt von Retail Laufwerken.
Da müssen nicht mal Scalper dran Schuld sein, sondern es sind Leute wie du die Angst haben zum Start der Pro leer auszugehen in Sachen Laufwerk.
Im Übrigen ist das auch wirklich kein feiner Move von Sony. Einfach wie bisher bei der Slim beide Varianten anbieten, da wäre Sony auch kein Zacken aus der Krone gefallen.

Naja, die Anzahl und Preise bei eBay sprechen schon für Scalper. Auf der anderen Seite ist Sony vermutlich wenig daran gelegen viele Laufwerke zu verkaufen, will man doch weg von den Discs um den Gebrauchtmarkt abzuwürgen und mehr Kontrolle über die Preise zu bekommen. Das die ihrem Bestand im Store kein Priorität geben und das Ding ständig ausverkauft ist, beeinflusst natürlich auf die Preise von Resellern.

Hier in at alles verfügbar, würde mir da keine sorgen machen auch der 30th ani controller problemlos kaufbar obwohl limited

belive schrieb:
Hier in at alles verfügbar

Wo ist das Laufwerk verfügbar?

Würde mir da auch nicht zu viele Sorgen machen. Ich denke bis zum Release der Pro wirds wieder Laufwerke zu kaufen geben. Bekomme auch die Pro am 7.November und warte erstmal ab. Keine Lust den ganzen Scalper den Gefallen zu tun und mehr zu zahlen.

Moin,
hab's für dich getestet:
Spawnie112 schrieb:
Das Laufwerk muss passen. Sowohl was das Laufwerk oder besser gesagt den Anschluss anbelangt. Aber auch die Faceplate, die muss ja auch passen. Ich bin daher - speziell bei der Faceplate - nicht so 100% überzeugt, dass das alles schon passen wird.
Das Laufwerk, was aktuell im Handel erhältlich ist, ist mit der PS5 Pro kompatibel.

Zurück
Oben